Hallo Zusammen,
seit Jahren schon verwalte ich meine Musiksammlung mit iTunes. Damit kenne ich mich recht gut aus und war bislang auch sehr zufrieden damit. Nun sammelt sich bei mir einiges an Musik im FLAC Format an und ich suche eine Alternative zu iTunes.
Mir geht es darum, zum einen meine umfangreiche Musiksammlung an einem Ort zu verwalten, am liebsten auf der NAS, so dass ich von überall im Netz mit egal welchem Gerät auf diese Musik zugreifen kann. Darüberhinaus möchte ich auch Tags verwalten und editieren und besonders hilfreich wäre es wenn das Programm die entsprechenden Daten aus dem Netz ziehen kann (Cover, Tracklist, etc.). Das Programm sollte natürlich auch mit den gängigen Dateiformaten zurecht kommen. Ich möchte gerne meine Musik primär auf dem Windows-Rechner verwalten, weil mir das am komfortabelsten erscheint, wobei Schnittstellen zu mobilen Geräten (z.B. iPad) auch keine Manko wäre
Es gibt diesbezüglich eine recht große Menge solcher Programme, alle mit ihren Vor- und Nachteilen.
Aktuell versuche ich mit dem "MediaMonkey 5" klar zu kommen, allerdings spricht mich das Programm (noch) nicht so an, was aber auch daran liegen kann dass ich gerade erst darin eingestiegen bin.
Hat jemand einen Tip für mich was ich mir dahingehend mal ansehen könnte? Ich schaue mir auch gerne kostenpflichtige Programme an, allerdings gibt es auch auf dem Freeware-Sekter sicher gute Alternativen.
Danke für eure zahlreichen Tips