Guten Morgen in die Runde,
ich hatte vor einigen Wochen mal einen Post geschrieben indem es um die Widergabe von Filmmaterial als mkv über USB an einem Panasonic UHD Player ging bzw. warum das nicht geht.
Gelernt habe ich dabei dass es lizenzrechtlich gesperrt ist eben solches Filmmaterial mit HD Ton über die USB Schnittstelle abzuspielen - reguläres DD und DTS funktionieren.
Konkret abspielen wollte ich eine Reihe Dolby Atmos Trailer welche ich aus einer ISO der Originalen Atmos Demo Disc von "video" extrahiert hatte weil eben auch diese ISO der Panasonic UHD nicht entgegennahm.
Da diese beiden Möglichkeiten nicht funktionierten habe ich mir gedacht Ok, brennst halt die Trailer als Daten Disc auf eine Bluray aber auch das nimmt der Player nicht entgegen.
In dem Zusammenhang hab ich mich dann die letzen Tage mit Mediaplayern auseinerandergesetzt und da wird da das Apple TV 4k in den Himmel gelobt welches aber keinen USB Anschluss hat um eigenes Material abzuspielen. Geht also nur über Neztwerk und entsprechende Apps und Server. Ok hab ich mir gedacht und gestern die Trailer einfach mal per USB in die FritzBox gesteckt und auf den Heimserver vom Panasonic UHD zugegriffen. Weil wenn per USB softwaretechnisch verriegelt und per gebrannter Bluray auch nicht machbar erhoffte ich mir eine Wiedergabe über das Heimnetz. Aber auch hier verhält sich der Player wie per USB - kein HD Audio ! Nun, jetz frag ich mich ob dass das Apple TV eben doch "kann" und warum. Gehts hier wirklich um Lizenzen ? Jaja, der kleine Trailer....alles nicht so einfach .