Die Seite bietet auch immer Qualitäts journalistische Arbeit…..copy & Paste
EU-Verordnung EU 2017/852 ab 1. Januar 2026 dürfen keine quecksilberhaltigen Produkte mehr hergestellt, importiert oder ausgeführt werden.
-
-
Das heisst dass jede JVC / SONY PJ Lampe doch locker über die 2000 Ansi kommt.
Ja, wobei ich meine Zweifel hab, dass die EU die amerikanischen ANSI Lumen definiert, die nur im Zusammenhang mit Projektoren verwendet wird, die VO jedoch allgemein sich um Leuchtmittel dreht.
Es wird eher um die SI Einheit gehen.
-
Ich habe im April den Europaabgeordneten Dr. Peter Liese bezüglich der EU Nachhaltigkeitsregel und des Lampenverbots für Projektoren angeschrieben.
Heute habe ich die Antwort bekommen und die Genehmigung diese hier einzustellen.
ZitatSehr geehrter Herr.........,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema EU-Nachhaltigkeitsregeln für Projektoren vom 08. April. Dazu mussten wir erstmal selber tiefergehend recherchieren, da der Sachverhalt tatsächlich etwas komplizierter ist. Daher bitte ich um Entschuldigung für die längere Wartezeit. Ich kann Ihre Sorge um das Thema natürlich verstehen - vor allem bei einer so kostenintensiven Anschaffung. Beim Thema Lampen in Heimkinoprojektoren ist es Anfang des Jahres aber tatsächlich zu Missverständnissen gekommen. Der Europäische Beleuchtungsverband „LightingEurope“ hat dies aufgeklärt.
Zunächst sind Leuchtmittel nicht von allen Maßnahmen der EU betroffen. Lichtquellen sind von der Ökodesign-Verordnung sogar explizit ausgenommen, wenn sie für „die Bildaufnahme und die Bildprojektion (u. a. Kopieren, Drucken (Direktdruck oder Vorverarbeitung), Lithographie, Film- und Videoprojektion, Holographie)“ genutzt werden (EU 2019/2020, Annex III, Paragraph 3b). Dementsprechend fallen Projektoren sowie auch deren Lampen nicht unter das neue europäische „Recht auf Reparatur“, das am Dienstag (23.04.) ergänzend zur Öko-Design-Verordnung verabschiedet wurde. Daher gibt es auch keine Verpflichtung für Unternehmen, Ersatzteile für sieben bis zehn Jahre zur Verfügung halten zu müssen.
Die Nachricht, Lampen für Projektoren würden ab 2025 verboten, trat im Rahmen der Überarbeitung der Quecksilberverordnung auf. Experten haben mir jedoch erklärt, dass diese Meldung nicht korrekt ist. Im Rahmen der Quecksilberverordnung werden bestimmte quecksilberhaltige Lampen verboten, allerdings fallen HID Lampen für besondere Anwendungen (also z.B. Projektorlampen) nicht unter diese Verordnung.
Es könnte allerdings sein, dass Ihre Leuchtmittel von der „RoHS“-Richtlinie der EU bezüglich der Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten betroffen sind. Für Projektorlampen gibt es hier Ausnahmen von den Verboten bis 2025 bzw. 2027. Die Lampen- und Projektorhersteller gehen aber von einer Verlängerung der Ausnahmen aus und haben diese teilweise schon beantragt. Das ist im Bereich des EU-Chemikalienrechts eine gängige Vorgehensweise. Ob die Lampe in Ihrem Projektor unter diese Vorgaben fällt, kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht weiß, welche in Ihrem Projektor verbaut ist. Ich hänge Ihnen die Pressemeldung mit den relevanten Informationen von „LightingEurope“ als PDF auf Englisch an, in der Sie diese Information und auch alle anderen nachschauen können. Sie finden Sie aber auch unter diesem Link im Internet: https://www.lightingeurope.org…amps_-_20240410_FINAL.pdf.
Generell müssen Sie sich also erstmal keine Sorgen machen: weder Ihr Heimprojektor, noch die entsprechenden Ersatzlampen werden kurzfristig verboten. Eine Mitarbeiterin von LightingEurope hat auch freundlicherweise angeboten, dass Sie sich bei weiteren Fragen an sie wenden können: Frau Teresa Selvaggio (teresa.selvaggio@lightingeurope.org).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Kämmerling
‐---------------------
Current RoHS exemptions for (Hg) projector lamps: • RoHS exemption 4(f)-II allows projector lamps for high brightness projectors (> 2000 ANSI lumen) until 24 February 2027. As projector manufacturers foresee that mercury projector lamps are still needed after February 2027, the lighting industry is expected to apply for another 5-year renewal in 2025.
RoHS exemption 4(f)-I includes projector lamps for low brightness (< 2000 ANSI lumen) and entertainment lamps. LightingEurope, together with several entertainment associations has already applied for a 5-year renewal of this exemption. The current exemption will remain valid, also after 24 February 2025, until the European Commission has taken a decision on a new renewal or transition period.
VG
Albert
-
Vielen Dank, aber bitte keine dunklen Schriftfarben verwenden!
Liest sich schlecht im Darkmode:
pasted-from-clipboard.pngUnd dein Beitrag hätte auch besser hier hinein gepasst:
EU-Verordnung EU 2017/852 ab 1. Januar 2026 dürfen keine quecksilberhaltigen Produkte mehr hergestellt, importiert oder ausgeführt werden. -
Vielen Dank, aber bitte keine dunklen Schriftfarben verwenden!
Liest sich schlecht im Darkmode:
pasted-from-clipboard.pngUnd dein Beitrag hätte auch besser hier hinein gepasst:
EU-Verordnung EU 2017/852 ab 1. Januar 2026 dürfen keine quecksilberhaltigen Produkte mehr hergestellt, importiert oder ausgeführt werden.Hätte ich gemacht.
Mit kopieren und einfügen wurde der Text aber so dargestellt.
Klar hätte das hier gepasst. Hätte ich auch gemacht. Das wurde aber bei meiner Suche hier nicht angezeigt.
-
Mit kopieren und einfügen wurde der Text aber so dargestellt.
Rechtsklick => als unformatierten Text einfügen
-
Klingt ja schon mal ganz gut. Ich wollte mich nämlich eigentlich gegen Ende des Jahres mit Lampen eindecken. Aber das brauche ich dann ja wohl nicht.
-
@HasseFilmkorn Vielen Dank für die Recherche!
Mit Infos aus der ursprünglichen Quelle im ersten Post dieses Threads (Link mittlerweile entfernt) sollte man generell eher vorsichtig sein. Da steht vermutlich eher Clickbaiting im Vordergrund.
-
Die ursprüngliche Quelle könnte man auch informieren
Ich denke nur, dass das Interesse eher verhakten sein wird denn:
„Only bad news are good news“ (Zumindest für die Aufmerksamkeit..)
-
Was sollen denn diese merkwürdigen Einschätzungen.
Der Text ist aus einer ganz normalen Mail kopiert worden. Hier sieht man mal wieder Probleme wo keine sind.
Das ist nicht aus den asozialen Medien kopiert, sondern aus der Info eines Europaabgeordneten
-
Ich glaube du hast die Bezüge falsch interpretiert. Es ging um die ursprüngliche Panikmache.
-
@HasseFilmkorn
kann es sein, dass Du etwas missverstanden hast?
Ich kann nur für mich sprechen, und ich danke Dir für die Aufklärung.
Der Ursprung der Aufregung wurde durch einen Artikel eines „Journalisten“ ins Rollen gebracht. Deine Aufklärung wäre eigentlich seine Arbeit gewesen, BEVOR man diese reißerische Schlagzeile ins Leben ruft. -
Das habe ich wohl in der Tat missverstanden.
Ich bin nicht über alle Hintergründe informiert, aber ich vermute ihr meint den 'Hollywood Produzenten'?
-
@HasseFilmkorn Das war ein Mißverständnis. Es ging um den Link im ersten Posts dieses Threads, nicht um Deinen Post, der sehr informativ ist und echten Mehrwert bietet.
aber ich vermute ihr meint den 'Hollywood Produzenten'?
Genau, zumindest sein Nickname in Foren ist der eines bekannten Produzenten.
-
Ich habe im April den Europaabgeordneten Dr. Peter Liese bezüglich der EU Nachhaltigkeitsregel und des Lampenverbots für Projektoren angeschrieben.
Heute habe ich die Antwort bekommen und die Genehmigung diese hier einzustellen.
VG
Albert
Vielen, dank sehr solide Arbeit, das hilft vielen Leute wirklich weiter meine ich
-
Hier ein Beitrag aus de HiFi Forum:
-
Gibt es generell etwas Neues seit dem Grobi Video? Ich wollte eigentlich eine neue Lampe im Oktober kaufen, aber meine jetzige ist noch so hell, dass eine neue Lampe für meinen JVC wahrscheinlich nur eine Enttäuschung wäre.😂
-
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an EKM gestellt, und folgende Antwort erhalten:
9C2FB752-8066-4306-947A-7F8D95F44337.png
Das beruhigt mich erst einmal. Ich werde mir daher erst einmal keine Lampen auf Vorrat kaufen. Vor allem, weil bei mir trotz mittlerweile 1.700 Std. auf der Lampe die Helligkeit noch sehr gut ist.
LG
Lars -
In der neuesten Audiovision sind vier Seiten zu dem Thema von „mbr“ aka GL drin.
Darin rät er, sich Ersatzlampen schnellstmöglich zuzulegen. Das beißt sich meiner Meinung nach mit den anderen Aussagen in diesem Thread.
-
Überrascht mich nicht, dass seine Infos nicht stimmen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!