Eine kurze Zeitreise in die Anfänge meiner Heimkinoleidenschaft
Hallo liebe HKV-Gemeinde,
vor ca. 35 Jahren hat mir mein Mitschüler aus der Oberstufe in Iserlohn seinen Yamaha DSP-1 (Digital Soundfield Processor) vorgestellt, der neben parametrisierbaren Raumprogrammen wie z.B. Church, Jazz Club etc. als letztes „Nebenprogramm“ auch Dolby Surround dekodieren konnte. Man benötige dazu nur Hi-Fi VHS Filme mit „Dolby Stereo“ im Abspann, sagte er. Dann hat er mir die Szene mit der ersten DeLorean Zeitreise aus Zurück in die Zukunft auf seiner bescheidenen Anlage vorgespielt und es war leider um mich geschehen.
Bevor ich mir dann wenige Jahre später während meines BWL-Studiums in Frankfurt meinen ersten AVR, den Onkyo Integra TX-SV 919 THX leisten konnte, hatte ich zunächst einen Pioneer Laserdisc Player, um ursprünglich CAV LD Arcade Spiele wie z.B. Dragon’s Layer über eine Commodore Amiga Steuersoftware mit einem Interface zu spielen. Damals wusste ich noch nicht, dass die LD später auch das erste Medium für AC-3 und DTS im Heimkino sein würde.
Natürlich habe ich wie viele von euch die gesamte Entwicklung der Heimkinotechnologie anfangs durch Magazine und später durch das Internet aufmerksam verfolgt und mitgemacht.
Nach meinem Auslandsaufenthalt, in dem ich mich u.a. um die Distribution von Heimkinoprodukten der Marken Barco Residential, Trinnov, Ascendo, Krix, Display Technologies, Acurus, Zappiti und madVr Envy gekümmert habe, bin ich vor einigen Monaten wieder zurück in meine Heimatstadt Iserlohn gezogen, um mich primär dem deutschen und österreichischen Heimkinomarkt zu widmen.
Prime Theaters in Iserlohn
In den nächsten Monaten entsteht hier im ersten Stock eines ehemaligen Fabrikgebäudes auf 400m2 das „Training & Experience Center“ für meine Produkte.
Dort wird auch mein ca. 70 m2 großes DCI-Referenzkino als Raum-in-Raum gebaut. Das ist der letzte Entwurf meiner Screen Wall mit einer 5,40m breiten Cinemascope Leinwand:
Die 15er Beryllium LCRs müssen aber jetzt weichen, da ich mich für die The Black Swan Be Reference Cinema entschieden habe, stay tuned!
Distribution in Deutschland und Österreich:
Mein derzeitiges Portfolio umfasst die folgenden Marken:
- Barco Residential
- Ascendo Immersive Audio
- Display Technologies
- evtl. weiterhin Acurus
Ich stehe euch gerne für technischen Fragen zu meinen Produkten zur Verfügung!
Gruss
Chris