Alles anzeigenMoin Holger,
Du deckst ja quasi mit diesem Setup Fullrange in allen Bereichen ab, ich finde, das ist ein absoluter Leckerbissen.
Und nur den LFE machst Du mit dem Monster 😉.
Was passiert, wenn Du in Deinem Setup ohne den Thor fährst und den LFE auf die Hauptlautsprecher umleitest?
Membranfläche dürfte doch ausreichend vorhanden sein. 😁
Die 18"er spielen an den Positionen nicht tief genug runter (<20hZ), daher habe ich das bisher nicht in Erwägung gezogen den LFE darüber laufen zu lassen.
Alles anzeigenWie sind deine Eindrücke? Du fast ja gewisse LS Einheiten zusammen.
Bei mir wandern den Umständen entsprechend später alle Subs in die Decke. Wieder ein extremer Weg den ich austeste/bestreite. Wolltest du nicht auch Test‘s in dieser Richtung machen/durchführen ?
Wenn ich das richtig durchlese und es verstehe ist deine Decke abgehängt und nicht vollkommen geschlossen, eher offen nach oben gestaltet.
Entspreche der Aufbau, vorne+hinten Dämmung und offener Decke, dem was ich im nächster Raum anstrebe.+ weitere Maßnahmen der Seitenwände.
Wenn ich mir die Messungen anschaue, bin ich etwas beruhigter in meinem Vorhaben.
Wie sich die Subs in der Decke im allgemeinen Verhalten wird sich zeigen🤷♂️.
Der Raum ist in sich komplett geschlossen, also auch die Decke komplett mit Holzbeplanung. An den hier verbauten OSB-Platten ist die Decke 8cm mit Stoffrahmen abgehängt aus optischen Gründen. Somit ist der Raum an sich schon geschlossen (so geschlossen wie 25mm OSB halt ist im Vergleich zu Mauerwerk oder Betonwänden).
Subwoofer an die Decke habe ich noch nicht versucht, weil man hier für ein halbwegs sinnvolles Array schon sehr viele Woofer bräuchte.
Sehr großer Raum (Modenfrequenzen liegen sehr tief) + die Holzwände, die sogar den Druckkammereffekt verhindern:
Du wirst damit weniger Moden-Probleme haben, als wir im typischen 20m² Keller-Kino.
Der Hinweis ist schon wichtig, dass es bei Deinen Gegebenheiten gut funktioniert und nicht 1:1 in jedem anderen HK-Raum.
Da hast du vollkommen recht, deswegen habe ich ja auch mehrfach auf die Unzulänglichkeiten hingewiesen, um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken.
Das mit dem Thor habe ich seinerzeit nicht ausprobiert, da er halt auch nicht mal eben so einfach vor dem Bau des Kinos durch die Gegend zu fahren war. Ansonsten gibt es bis auf Andys Movie Core keine Kunden, die bisher einen Thor haben wollten. Da die Produkte auch im gewerblichen Kino eingesetzt werden und hier die Spezifikationen oftmals ja genau ausgeschrieben, dokumentiert und spezifiziert werden, gehe ich davon aus dass MAG Audio hier keine Märchen in ihre Datenblätter schreibt.
Servus Holger,
tolles Demo-Studio, gefällt mir richtig gut. Leider wohne ich ja quasi am anderen Ende von Deutschland, sonst würde ich mir hier bei einem gemeinsamen sicher mal neue Inspirationen holen. Der Barco würde mich schon auch sehr interessieren.
Gruß, Harry
Kein Problem, so teuer ist der Flug nach Bremen nicht - da kann ich dich auch abholen und wieder hin bringen.