Logitech Harmony Ultimate One mit Hub, ich raste aus đŸ€”

• Moin,

ich Ă€rgere mich mal gerade ĂŒber die Harmony und selbstverstĂ€ndlich auch ĂŒber mich.

Vorgeschichte:

Hab frĂŒher die Philips Pronto gehabt und konnte mit dieser mit Zuhilfenahme der Infrarot Eier auch meine Funksteckdosen und Dimmer steuern.

Leider hat meine Ex Beziehung diese kaputtgemacht, selbstverstĂ€ndlich absichtlich 😡.

Jahre spÀter kam ich auf den tollen Gedanken, die Ultimate Hub und die Fernbedienung zu kaufen und und Einzurichten.

Das war ĂŒber den PC und hat mich damals schon wahnsinnig gemacht.

Diese Einrichtung und Konfiguration, wer kennt das nicht?

Nun hab ich das Teil nach drei Jahren wieder hervorgeholt und neu konfiguriert.

OK, das ging mit der IPad App einwandfrei.

Jedoch ist nun der Akku der Fernbedienung hin, kein Wunder.

Was muss ich sehen? Nein, da werden keine normalen Telefon Miniakkus verbaut, das scheint was Eigenes zu sein. Und?

Kann man nicht mal eben tauschen, wie es aussieht und muss man wohl ĂŒbers Netz bestellen, ganz große Klasse. Wer kommt auf so eine Idee?

Nun, ich konnte zumindest etwas testen.

Und Zack, da war wieder das, was ich schon lange vergessen oder verdrÀngt hatte.

Dieses absolut tolle Touchscreen Display, wo man beim Scrollen schnell mal eine Funktion auswÀhlt, die man gar nicht haben will.

Also. Ich weiß natĂŒrlich, dass man da Konfigurationen erstellen kann, hab mir dann aber mal ĂŒberlegt, nutz doch die IPad App um zu steuern.

Das ist ja wohl eine absolute Katastrophe.

Ich hÀnge mal Bilder vom Receiver und den Playern an.

Kann man natĂŒrlich auch nicht einstellen.

Man kann ja ĂŒber die Pronto lĂ€stern, aber ich hab damals problemlos meine wichtigsten MenĂŒs mit den wichtigsten Makros und Selbstdarstellung Piktogrammen hochgeladen.

Sorry, wollte mal meine Frust ĂŒber diese hochgelobte Fernbedienung ablassen.

Ich muss mich mal nach Alternativen umsehen.

LG, Euer Micha. IMG_0077.png

Dateien

• IMG_0076.png

(228,23 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0075.png

(208,72 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0074.png

(181,35 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Liebe GrĂŒĂŸe,

Euer Micha.

• Hast Du keine Aktionen programmiert? Ich sehe die Aktionen nĂ€mlich links und auf Wunsch die GerĂ€te rechts (so wie bei Dir). Bei mir lĂ€uft alles mit Aktionen ĂŒber die Logitech und dann kann ich mir auf der iPAD App die Buttons hinterlegen, die ich benötige und mehr nicht. Ich möchte diese FB nicht missen...

Meine Harmony ist 5 Jahre alt, wird tÀglich benutzt, und der Akku ist fit. Wird aber immer nur dann geladen, wenn er sich der Leere nÀhert.

• Hast Du keine Aktionen programmiert? Ich sehe die Aktionen nĂ€mlich links und auf Wunsch die GerĂ€te rechts (so wie bei Dir). Bei mir lĂ€uft alles mit Aktionen ĂŒber die Logitech und dann kann ich mir auf der iPAD App die Buttons hinterlegen, die ich benötige und mehr nicht. Ich möchte diese FB nicht missen...

Meine Harmony ist 5 Jahre alt, wird tÀglich benutzt, und der Akku ist fit. Wird aber immer nur dann geladen, wenn er sich der Leere nÀhert.

Hi,

Nein, ich habe keine Aktionen mehr programmiert, da ich sie schlicht und einfach nicht brauche.

Ich hab nur noch drei Bildquellen, Oppo, den Wechsler und den Chromecast Stick, der mittlerweile am Oppo hÀngt.

Das schalte ich mal eben um, kein Thema.

Und wie gesagt, ich hatte mir von der Fernbedienung schon mehr erwartet.

Statt des Touchscreens wĂ€re Platz fĂŒr deutlich mehr Tasten gewesen, oben ein paar Quellenbuttons und getrennte Spul- und Sprungtasten.

Die IPad App finde ich eine Frechheit, man mĂŒsste dort selber Ă€ndern können.

Gerade der Wechsler hat so viele Sonderbutton, die ein normaler Player nicht braucht.

Ich finde, da hat man eine Chance vertan.

Gibts eine Alternative zu der App, die mit dem Hub funktioniert?

• Das halte ich fĂŒr einen Fehler... das Prinzip der Harmony ist die Steuerung ĂŒber die Aktionen. Du speicherst erst die GerĂ€te, die mit dieser FB gesteuert werden sollen, in der Konfig und DANACH erstellst Du fĂŒr jeden Vorgang eine Aktion (z.B. TV sehen, oder Bluray sehen, etc. wobei die Namen frei erstellbar sind)... ich hab mein ein Foto von meiner Elite im Wohnzimmer beigefĂŒgt.

Bei den Aktionen werden nur die GerĂ€te geschaltet und bedient, die du fĂŒr DIESE Aktion benötigst und i.d.R. sind auch alle Tasten, einschl. Touch, sinnvoll angeordnet.

Was Preis/Leistung betrifft, gibt es derzeit nichts Bessere als die Harmony Ultimate oder Elite. Auf keinen Fall solltest du dich von diesem Teil trennen. Gerne helfen wir dir bei der Einrichtung, die wirklich einfach ist wenn man das Prinzip erstmal verinnerlicht hat... nÀmlich, weg von der GerÀtesteuerung (ein weit verbreiteter Irrtum) und hin zur Aktionssteuerung

IMG_6530.JPG

• Ach so... damit kein MissverstĂ€ndnis aufkommt... auf dem Foto stehen zwar die GerĂ€tenamen, diese stehen aber jeweils fĂŒr Aktionen

1. Fernsehen - d.h. der TV, der AVR sowie der SAT-Receiver werden eingeschaltet und mit den Tasten bedient - Umgeschaltet wird dann mit dem SAT-Receiver, LautstÀrke aber mit dem AVR geregelt u.s.w. - das wird alles in der Konfiguration festgelegt.

2. AppleTV - dh. der TV, der AVR sowie der AppleTV werden eingeschaltet (falls vorher Zustand 1 war, wird der SAT-Receiver ausgeschaltet und am AVR automatisch der Eingang fĂŒr den AppleTV eingestellt). Ich habe den Punkt deswegen AppleTV genannt, weil dort sĂ€mtliche Stream-Programme (Netflix, Prime, youtube etc.) laufen.

So ist das Prinzip der Fernbedienung. Meine erste (Ultimate) funktioniert so schon seit fast 10 Jahren

• Hey Axel,

danke Dir erstmal fĂŒr die Ermutigung.

Ich lade jetzt die Ferbedienung noch ein paar mal auf.

Nach dem zweiten Laden hat sie es immerhin einen Tag geschafft.

Wenn ich Muße habe, erstelle ich mal Aktionen.

DafĂŒr muss ich aber erstmal CEC wieder abschalten. Dadurch nervt das Ganze natĂŒrlich besonders.

Ich war soweit, dass ich mit der Yamaha FB, die ich ĂŒbrigens sehr gut finde, das Meiste gesteuert hatte.

Trotzdem hat sich Logitech meiner Meinung nach ein Ei mit der App gelegt.

Der Hub kann ja sehr leistungsstark alles steuern.

Auf die Hilfe komme ich gerne zurĂŒck, vielen Dank 🙏👍

• Wenn ich kurz mal dazwischen fragen darf!?

Ist es möglich eine Aktion zu erstellen, die z.B. beim drĂŒcken der Pause auch die Beleuchtung anschaltet?

mit Aktionen hab ich es nie probiert. Weil fĂŒr Pause, Play usw. nutze ich die Standardtasten der Fernbedienung.
    Ich habe meine Beleuchtung auf die Tasten ganz unten gelegt. Allerdings wird nur HUE out of the box unterstĂŒtzt

• ...

Nach dem zweiten Laden hat sie es immerhin einen Tag geschafft.

...

Entgegen vieler anders lautender Meinungen hier lege ich die FB jeden Abend in die Ladeschale... das mache ich, wie gesagt, seit fast 10 Jahren so und ich habe nie das GefĂŒhl gehabt, dass der Akku schlapp macht

...

Wenn ich Muße habe, erstelle ich mal Aktionen.

DafĂŒr muss ich aber erstmal CEC wieder abschalten. Dadurch nervt das Ganze natĂŒrlich besonders.

...

Zu CEC kann ich nichts sagen weil ich mich damit nicht auskenne. Am besten lĂ€dtst du dir die MyHarmony App auf den PC, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einrichtung der Harmony darĂŒber am einfachsten und auch intuitiv ist. Einzig Lampensteuerung (z.B. Philips Hue, oder fernbedienbare Steckdosen) die lassen sich m.E. besser ĂŒber die App (IOS oder Android) einrichten.

...

Trotzdem hat sich Logitech meiner Meinung nach ein Ei mit der App gelegt.

...

Da widerspreche ich dir klar... zwar bediene ich die Logitech zu nahezu 100% mit der Fernbedienung, in AusnahmefÀllen nehme ich aber auch schonmal die App an meinem iPhone... allerdings ist meine Harmony auch Aktions-basiert und das funktioniert auch sehr gut mit der mobilen APP

...

Auf die Hilfe komme ich gerne zurĂŒck, vielen Dank 🙏👍

Sehr gerne :sbier:

• ... Allerdings wird nur HUE out of the box unterstĂŒtzt

Das ist nur bedingt richtig. Es gibt zwischenzeitlich unzĂ€hlige Produkt, die Hue-kompatibel sind. So schalte ich zum Beispiel mit meiner Fernbedienung meine LĂŒftung im Kino, und zwar ĂŒber eine fernbedienbare Steckdose von Osram (die natĂŒrlich Hue-kompatibel ist)

• Wenn ich kurz mal dazwischen fragen darf!?

Ist es möglich eine Aktion zu erstellen, die z.B. beim drĂŒcken der Pause auch die Beleuchtung anschaltet?

Das sollte grundsÀtzlich möglich sein...

Zum einen lassen sich Makros einrichten, wo dann nach drĂŒcken einer Taste (oder tippen auf dem Touch) gleich mehrere Aktionen durchgefĂŒhrt werden. Beim Licht hĂ€ngt es davon ab, wie das angeschlossen ist. Es muss natĂŒrlich ein EmpfĂ€nger da sein, der die Signale des Hubs versteht, am besten Hue-kompatibel, bzw. Zigbee-kompatibel. DafĂŒr gibt es fernbedienbare Steckdosen, aber auch Einbauschalter, die entweder hinter/unter den Lichtschalter kommen, oder sonstwie in die Leitung zwischen Strom und Lampe geschaltet werden.

Ich experimentiere aktuell mit einem LED-Stripe, die nichts mit Hue zu tun hat, an die ich einen Zigbee-kompatiblen Controller anschließe... mache ich deswegen, weil es sich hierbei um einen 24V Lightstrip handelt, die von Hue nicht angeboten werden. Ein erster Test mit einer Hue-App war schon vielversprechend. :big_smile:

• Man muss bei solchen Sachen immer um die Ecke denken und ausprobieren, Erfolge und Misserfolge dann zB hier teilen.

Wie gesagt, ging es frĂŒher, die Infrarot ĂŒbertragungseier als Funksender zu missbrauchen 😉,

Man konnte allerdings auch bei der Pronto Software hÀndisch Codefolgen eingeben.

Da ist die Harmony Software ja vermutlich relativ dicht.

• ... wozu auch? Die Harmony bietet von Haus aus alles was man braucht

• Das sollte grundsĂ€tzlich möglich sein...

Zum einen lassen sich Makros einrichten, wo dann nach drĂŒcken einer Taste (oder tippen auf dem Touch) gleich mehrere Aktionen durchgefĂŒhrt werden. Beim Licht hĂ€ngt es davon ab, wie das angeschlossen ist. Es muss natĂŒrlich ein EmpfĂ€nger da sein, der die Signale des Hubs versteht, am besten Hue-kompatibel, bzw. Zigbee-kompatibel. DafĂŒr gibt es fernbedienbare Steckdosen, aber auch Einbauschalter, die entweder hinter/unter den Lichtschalter kommen, oder sonstwie in die Leitung zwischen Strom und Lampe geschaltet werden.

Ich experimentiere aktuell mit einem LED-Stripe, die nichts mit Hue zu tun hat, an die ich einen Zigbee-kompatiblen Controller anschließe... mache ich deswegen, weil es sich hierbei um einen 24V Lightstrip handelt, die von Hue nicht angeboten werden. Ein erster Test mit einer Hue-App war schon vielversprechend. :big_smile:

Es geht im Speziellen um HUE, ich möchte 3 Spots ĂŒber den Sesseln anbringen. Die idee war mit einer Taste, Pause und die Spots zu aktivieren.

• Ich versuche das mal aus dem Kopf heraus...

Es gibt in MyHarmony eine Möglichkeit, die Tasten zu editieren/belegen. Du nimmst dir deine Aktion vor (z.B. Bluray schauen) und schaust Dir die Pause-Taste an. Normalerweise mĂŒsste in der Konfiguration ein Befehl fĂŒr diese Taste belegt sein... vermutlich "Pause" :big_smile:

Es gibt die Möglichkeit, die Tasten doppelt zu belegen, einmal mit kurzem Druck und einmal mit langem Druck. Wenn die Taste fĂŒr den langen Druck noch nicht belegt ist, besetzt du diese dann einfach mit einer Sequenz (das bietet das Konfig-Tool an), z.B. Pause UND ein-/auschalten deiner Lampen.

Danach mĂŒsste dann bei kurzem Druck auf die Pause-Taste die Pause aktiviert werden und bei langem Druck zusĂ€tzlich noch das Licht.

Das machst du dann mit jeder Aktion wo du das brauchst (z.B. Mediaplayer oder 2. Bluray-Player etc.)

Allerdings sollte dann die Play-Taste wieder dafĂŒr sorgen dass die Lampen wieder ausgehen

GrundsÀtzlich geht das alles, wenn auch mitunter ein wenig aufwÀndiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!