Man sollte daher nicht erwarten, dass man bei einem betagten Projektor noch die Helligkeit des ersten Tages erreicht.
Nachdem ich 5-6 Lampen mit 2 Beamern getestet habe, denke ich genauso.
Wobei z.B. bei meinem X30 KEINE der Tauschlampen so hell war, wie die gebrauchte mit 1100h auf der Uhr - da könnte man jetzt 2 Schlüsse draus ziehen - entweder die Originallampe hat kaum Helligkeit verloren, oder die Tauschlampen sind alle viel zu dunkel gewesen. Beim X5900 kamen die Tauschlampen an die Originallampe mit 1500h ran. Dazu musste ich aber u.a. erstmal schief in den Käfig eingebauten Lampen richten. Die Qualität der Käfige und Lampen variiert doch teilweise deutlich. Ich habe dann schlussendlich eine Originale für den X5900 gekauft - die ist heller als die 1500h Lampe gewesen, aber jetzt auch keine Welten, oder sagen wir mal - weniger als erwartet. Ich meine das waren um die 2ftL. Da ich beide Geräte gebraucht erworben habe, kann ich leider nicht sagen, vieviel Helligkeit sie über ihre Lebenszeit eingebüßt haben. Irgendwo im AVS Forum hat mal jemand den Lichtweg eines Geräts mit über 10000h gereinigt, was angeblich einen Helligkeitsrückgewinn von 20% ausgemacht hat. Das hängt aber sicherlich auch maßgeblich von der Umgebung ab, in der das Gerät eingesetzt wird.