JVC X7900 Lampentausch - aber welche Lampe?

  • Man sollte daher nicht erwarten, dass man bei einem betagten Projektor noch die Helligkeit des ersten Tages erreicht.

    Nachdem ich 5-6 Lampen mit 2 Beamern getestet habe, denke ich genauso.

    Wobei z.B. bei meinem X30 KEINE der Tauschlampen so hell war, wie die gebrauchte mit 1100h auf der Uhr - da könnte man jetzt 2 Schlüsse draus ziehen - entweder die Originallampe hat kaum Helligkeit verloren, oder die Tauschlampen sind alle viel zu dunkel gewesen. Beim X5900 kamen die Tauschlampen an die Originallampe mit 1500h ran. Dazu musste ich aber u.a. erstmal schief in den Käfig eingebauten Lampen richten. Die Qualität der Käfige und Lampen variiert doch teilweise deutlich. Ich habe dann schlussendlich eine Originale für den X5900 gekauft - die ist heller als die 1500h Lampe gewesen, aber jetzt auch keine Welten, oder sagen wir mal - weniger als erwartet. Ich meine das waren um die 2ftL. Da ich beide Geräte gebraucht erworben habe, kann ich leider nicht sagen, vieviel Helligkeit sie über ihre Lebenszeit eingebüßt haben. Irgendwo im AVS Forum hat mal jemand den Lichtweg eines Geräts mit über 10000h gereinigt, was angeblich einen Helligkeitsrückgewinn von 20% ausgemacht hat. Das hängt aber sicherlich auch maßgeblich von der Umgebung ab, in der das Gerät eingesetzt wird.

  • Wie viele X7900 und zur Lampe kompatible Beamer sind im Markt? Ob es da so viele unterschiedliche Hersteller gibt?
    Ich bin beruflich nicht in dieser Branche unterwegs, weiß aber aus anderen Branchen, dass man da manchmal überrascht ist.

    Vielleicht gibt es ja wissende hier, würde mich interessieren.

    Es sind schon einige Markenhersteller unterwegs - und eben leider auch eine Menge fake Lampen.

    Von den angeblichen Ushio Lampen die ich hier hatte, war keine einzige echt.. wirklich erschreckend. Die Philips Lampen "schienen" echt zu sein - mit Bestimmtheit könnte ich es aber auch nicht sagen. Viele der großen Ersatzlampen Händler kaufen Lampen mit Käfigen auch nur zu. Von den Käfigen die ich hatte, entsprach nicht einer zu 100% dem Original. Bei einem hätte man die Lampe gar nicht gerade einsetzen können, selbst wenn man wollte.. den musste ich erstmal zerlegen und einige Metallteile umbiegen.. so auf den ersten Blick sah der Original aus, im Detail dann aber teilweise eben doch nicht so gut kopiert.

    Ich hatte extra nur Lampen mit Käfig probiert, damit ich schnelle Messvergleiche machen konnte.

  • Habe mir bei projektorlampenspezialist eine neue Lampe für meinen X7900er gekauft.

    Heute in das Lampenmodul eingebaut.

    Hatte 1800 Stunden auf der alten Lampe.

    Mit meinem Schätzeisen vorher 110 Lux in der Mitte der Leinwand gemessen.

    Nachher 125 Lux.

    Versand hat auch gut geklappt.

    Freitag bestellt und Dienstag geliefert.

  • Vor dem Lampentausch.

    Also bei 1800h 110 Lux und dann mit der neuen Lampe 125 Lux.

    Bei dem Beamer habe ich schon einmal die Lampe getauscht.

    Allerdings das komplette Lampenmodul.

    War damals von EKM.

    Die erste Lampe habe ich erst bei 3400h getauscht :waaaht:

  • Vor dem Lampentausch.

    Danke Dir für die Antwort.

    Schon traurig das es nirgends so helle Lampen gibt, wie die bei der Auslieferung der JVCs :cray:
    Nicht mal bei JVC/EKM, auch wenn diese noch die hellsten (aber auch die teuersten) unter den Ersatzlampen haben.

  • Hallo,

    evtl. gibt es außerhalb des gekapselten Panel-Blocks genug Stellen, an denen sich Staub sammeln kann, der im Lauf der Nutzung die Lichtleistung verringert. Dazu kommt noch die große Serien-Schwankung bei den Lampen, auch Original.


    Im Hifi-Forum hat ein Sony XW7000 Besitzer das Objektiv abgebaut und die Rückseite gereinigt, was sich positiv auf Klarheit und Helligkeit des Bildes ausgewirkt hat. War ein Gebrauchtkauf. Heute wird vielleicht weniger in geschlossenen Räumen geraucht aber es gibt Shishas, Vapes und offene Küchen/Wohnbereiche.


    Die Erstlampe hat bei meinen X5000 sogar 6300h erreicht. Werde alle weiteren nicht dran kommen. Finde ich aber auch nicht so schlimm. Wenn man es richtig hell haben will, sollte man zu einem Laser/LED-Modell greifen.


    Bei projektorlampenspezialist.com (NL) habe ich Anfang des Jahres ebenfalls eine Lampe ohne Rahmen erworben. Aber noch nicht verbaut, aktuell läuft ein Original-Modul von EKM. Die Beschriftung entsprach überhaupt nicht den Fotos auf deren Webseite. Ich habe lange überlegt, ob ich sie zurückschicke. Aber beim optischen Vergleich mit den JVC Original-Modulen (die bei mir rumliegen) habe ich mich dagegen entschieden. Falls es keine Original-Ushio ist, dann zumindestens sehr gut gemacht. Besser als viele Bilder, die ich im Netz gefunden habe.

    cu,

    Volkmar

  • evtl. gibt es außerhalb des gekapselten Panel-Blocks genug Stellen, an denen sich Staub sammeln kann, der im Lauf der Nutzung die Lichtleistung verringert

    Das ist definitiv so.



    Falls es keine Original-Ushio ist, dann zumindestens sehr gut gemacht.

    Es ist teilweise echt schwierig einen Unterschied zu sehen. Bei meiner Originalen geht der Draht zum Glaskolben durch eine kleine Teflon Tülle durch den Reflektor - bei der Nachgemachten war da einfach nur ein Loch im Reflektor. Aufdruck bei der Originalen enthielt B3A, bei der Nachgemachten 83A .. da hatte sich wohl jemand bei Kopieren verguckt 😁

  • Also auf dem Karton stand Ushio drauf.

    Und die Lampe trägt auch die Bezeichnung Ushio.

    Auch der Aufdruck ist der Gleiche.

    Nur dass bei meiner alten Lampe 250 und bei der neuen 265 draufsteht.

    Design alles gleich.

  • Bei projektorlampenspezialist.com (NL) habe ich Anfang des Jahres ebenfalls eine Lampe ohne Rahmen erworben. Aber noch nicht verbaut, aktuell läuft ein Original-Modul von EKM. Die Beschriftung entsprach überhaupt nicht den Fotos auf deren Webseite. Ich habe lange überlegt, ob ich sie zurückschicke.

    Mhh, früher wurde mal davon bzgl. dem Händler was geschrieben, aber hätte man damals beseitigt :think:

    Es werden bei den meisten Versendern überwiegend die 230 Watt Versionen Ushio NSHA230 verschickt, wenn man die Ushio NSHA250 bestellt. Sie kommen teils im Karton mit 250er Beschriftung und haben aber die 230 auf dem eigentlichen Leuchtmittel eingraviert.


    Ich habe neulich auch eine 230 von http://www.projektorlampenspezialist.com bekommen und da mal angerufen.Kompetente, freundliche Leute, die das geprüft haben und feststellen mussten, dass ihr Lieferant das so an sie ausliefert. Da ich damit nicht zufrieden war, haben sie sich nach ein paar Tagen zurück gemeldet und mir verkündet, dass sie den Lieferanten gewechselt hätten und die erste Lieferung erwarten. Kurz darauf kam die korrekt beschriftete Lampe hier an. Lampe läuft normal und das Bild sieht in Ordnung aus, mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen, nix negatives halt.

  • Ich habe am Wochenende mal wieder meine Helligkeit gemessen.


    380 Lux in der Mitte eines weißen Bildes. Low Modus, Blende komplett auf. 1890 Stunden, erste Lampe.

    Diese Helligkeit hält er nun schon circa 800 Stunden lang. Ich bin soweit erst mal zufrieden, der Einbruch wird sicher früher oder später kommen. Ich hoffe dann schleichend, so dass ich dann noch ordentlich was von der Lampe habe

  • Von der Helligkeit war ich mit der Lampe bei 1800h auch noch zufrieden.

    Habe die Neue nur installiert, weil ich darauf 3 Monate Garantie habe.

    Hat mich außerdem interessiert, was da geliefert wird und wie die Helligkeit ist, weil man soviel ließt.

  • So wie ich es lese ist es Quasi ein Original Leuchtmittel in einem nicht original Käfig.
    Also kein 100% orignal JVC Ersatzteil!

    Aber der Preis ist trotzdem geil und bei dieser Aussage:
    "Ohne weitere Fragen, können Sie die Lampe aus JEDEM GRUND innerhalb von 180 Tage zurücksenden."

    kann man ja nichts falsch machen!


    Kaagen, können Sie die Lampe aus JEDEM GRUND innerhalb von 180 Tage zurücksenden.
    "

  • Hallo,

    Also auf dem Karton stand Ushio drauf.

    Und die Lampe trägt auch die Bezeichnung Ushio.

    Auch der Aufdruck ist der Gleiche.

    Nur dass bei meiner alten Lampe 250 und bei der neuen 265 draufsteht.

    Design alles gleich.

    dann hast du eine andere Lampe als ich bekommen.

    Auf dem Karton steht ebenfalls Ushio und die Artikelbezeichnung von der Webseite "Original Ushio (NSHA) Nackte Lampe (#OB0423)".

    Die Lampe ist mit "NSHA250N" beschriftet. Auf den JVC-Originalmodulen steht "NSHA250JK" und die 2. Artikelnummer obendrüber ist ebenfalls anders. Habe noch ein Bild gefunden und das mal angehängt, da kann man die Original Lampe im Hintergrund erkennen.

    Der Rest ist sehr gut gemacht. Gerade die Elektroden und der Kolben, darauf kommt es ja an, finde ich.

    Mit Lauf-Erfahrung kann ich jetzt noch nicht dienen. Habe auch andere (gebrauchte) Lampen rumliegen und ewig hält so ein Projektor ja auch nicht. Da sollte man es mit Lampen horten auch nicht übertreiben, auch wenn der Spass vermutlich bald vorbei ist.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo,

    Was ist mit der Lampe? Wahrscheinlich eine Fälschung, obwohl angeblich original OEM, aber der Preis ist inkl. Käfig ja viel zu günstig...

    JVC PK-L2618U Lampe - Projektorlampe - MyProjectorLamps Europe

    man kann auf den Bildern nicht viel von dem eigentlichen Lampenkörper erkennen. Nur bei der Ansicht von vorne und schräg. Dieses gelbliche Granulat im Kolben und die Art, wie die vordere Elektrode über ein kleines, separates T-Stück angeschlossen wird, das macht nur Ushio. Habe ich bei Philips oder Osram noch nie gesehen. Kann natürlich auch ein Clone sein. Kann man nie 100pro ausschließen, nur wenn du über JVC (EKM) kaufst.


    Ich würde vorher bei deiner aktuellen Lampe mit einem einfachen Luxmeter die Helligkeit (mit 100IRE Bild im Service-Menü) messen (falls du kein Colorimeter hast) und direkt nach Erhalt die neue. Anhand des Unterschieds dann entscheiden, ob du sie behälst. Theoretisch geht auch eine Luxmeter-App im Handy, die haben alle einen Helligkeitssensor. Geht ja nur um den Vergleich und nicht die absoluten Werte.

    cu,

    Volkmar

  • Für den Gammadrift geht ja ausnahmslos nur AutoCal um diesen zu beheben und daher gehen ja nur zwei Sensoren:
    Datacolor SpyderX Elite/Pro oder x-rite i1 Pro2

    Ich würde den x-rite i1 Pro2 nehmen (bzw. Ausleihen), denn der ist auch geeignet um z.b. HCFR auch die Farben zu kalibrieren.

    https://www3.jvckenwood.com/en…1000_calibrationsoft.html

    Plauderrunde JVC Auto Calibration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!