JVC X7900 Lampentausch - aber welche Lampe?

• Naja, oder es trifft doch zu, dass die Lichtwege verschmutzen und dadurch Helligkeit "verloren" geht.

Müsste man bei einem Neugerät mal gleich mit einer Ersatzlampe vs originale testen.

Oder hätte man sollen...

Bei meinem alten Sony HW50 war damals ziemlich schnell nach Nekauf die Originallampe kaputt und ich habe eine neue Lampe auf Garantie bekommen. Ich müsste nachsehen ob ich da noch Messungen zu habe.

Hat eigentlich mal jemand die Hersteller gefragt, warum original Ersatzlampen scheinbar dunkler sind als neu original verbaute?

• Die originalen Ersatzlampen sind messbar dunkler, jedenfalls in den hier berichteten Fällen. Gründe sind mir nicht bekannt.

Die Verschmutzung der Lichtwege spielte bei meinen Messungen natürlich keine Rolle, da sie innerhalb einer Stunde im selben Gerät gemacht wurden. Auch da war die Lampe mit 700 Stunden Laufzeit nur unerheblich dunkler als die Ersatzlampen.

• Meine Meinung zu dem Thema: ich würde immer die Originallampe kaufen. Egal ob die ein paar Euro teurer ist, auf die Laufzeit gesehen ist das in meinen Augen unerheblich. Und man geht kein Risiko ein.

Würde mich mal interessieren, wie so eine alternative Lampe in ein paar Jahren performt im Vergleich zu einer original Lampe.

• Zumal wenn einem die Lampenhelligkeit mit 300 - 400 Stunden reicht dann kann man sehr wahrscheinlich an die 2000 Std mit einer Lampe schauen.

Das sind sogar nur 0,17 bis 0,25 Euro (dann mit ca. 500€ UVP gerechnet) die Stunde. Dabei nutzt man sogar die "Sündhaft teuren" Originallampen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!