Hallo zusammen,
nach einem kurzen Irrweg (Atmos-Soundbar mit Surround-Satelliten 2 Tage getestet) bin ich einerseits auf den Geschmack von Surround gekommen und stellte andererseits fest, dass unser Wohnzimmer im schönen Norden, in Hamburg sich eigentlich gut für ein Surround-Setup eignet (Wir haben immerhin das Sofa nicht an der Rückwand ). Und nun bin ich mittendrin im "Rabbit-Hole" Heimkino, lese hier fleissig bei euch mit und versuche den Dschungel zu durchdringen.
Bei uns geht es um ein typisches Wohnzimmer-Setup, dass nicht nur zur wohnlichkeit passen soll, sondern auch kleinkinderkompatibel ist.
Ziel ist ein 5.1.4 Setup, dass sich recht unauffällig in den Wohn-/Essbereich integriert. Durch eine nicht ganz katastrophale Raumnutzung und eine abgehängte Decke sehe ich das auch als gut machbar. Also eigentlich gute Vorraussetzungen.
Spannend wird die Entscheidung sein zwischen Atmos bzw. Deckelautsprecher und eher Auro3D und Height-LS. Aber bevor dieser Spaß kommt, steht erstm mal die "Fleissarbeit", die untere Ebene gut hinzubekommen und genau da stehen wir gerade.
Das Setup sind
- ein 65"-TV
- Front-LS mit ProAc Studio 100 ("Hifi-kompatible" Studio Monitore). Bestenfalls werden die auch irgendwann ersetzt durch On-Wall oder In-Wall, aber da waren alle Hörproben bisher enttäuschend. Das hat also erstmal keine Prio.
Dazu für unser "proof-of-concept" aktuell
- ein alter Pioneer AVR s510
- ein canton Sub und
- diversere Surround-LS
--> Aktuell suche ich die passenden Surround-Speaker, mit dem besten Kompromiss zwischen Abstrahlverhalten, Frequenzgang und flacher "On-wall" Bauweise. Ich eröffne dazu mal meinen ersten thread ...