So,
nach weiteren unzähligen Versuchsreihen Ist jetzt für die untere 5.1 (bzw. 4.1) Ebene eine Lösung gefunden und das Konzept quasi fertig.
Als Surround kommen Canton GLE15 zum Einsatz. Die passen vom grundsätzlichen Klangcharakter ganz gut und sind einfach extrem Günstig.
Das Eindrehen der Onwalls haben wir mit einfachen "Kistenscharnieren" gelöst. Im Normalzustand und zur "Familienbeschallung" liegen sie flach an der Wand und werden bei Bedarf auf den Hörplatz eingedreht. Das geht für mich noch durch als festes Setup, dass man nicht erst aufbauen muss oder so.
Jetzt kann man als nächstes in ruhe die schönen Wände schlitzen und alles Unterputz verlegen. Planmäßig kommen noch ein paar Magnete, um die Speaker wirklich flach an der Wand zu halten und evtl. irgendeine Form von Scherenscharnier, die das Eindrehen auf den optimalen Winkel begrenzt.
Für die Front waren die vorhandenen Lautsprecher leider keine Option mehr, da sie als Regallautsprecher einfach sehr weit von der Wand in den Raum ragen. Direkt neben dem R-Speaker ist ein Sofa und dort will man so nicht liegen.
Daher haben wir günstig zwei Focal 301 besorgt, die erst einmal passen.
Weiter geht es mir der oberen Ebene hier: Position Surround Top/Height (5.1.4)