Limbo (Hongkong, 2023)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Limbo (Heimkino, Apple TV Kaufstream, Deutsch Synchro, 5.1 + Auromatic)


    Sehr düsterer Thriller im Krimigewand. Ein ungleiches Ermittlerpaar muss das Geheimnis um aufgefundene, abgetrennte Hände lösen. Im Prinzip ein normaler Krimi, was den Film allerdings besonders macht ist dessen Optik. Das zugemüllte Hongkong wird unglaublich plastisch und authentisch dargestellt. Die schwarz-weiße Optik passt wunderbar dazu. Zusätzlich gibt es eine tolle Schärfe und hervorragende Kontraste. Die Kameraarbeit muss auch gelobt werden. Beinahe jede Einstellung gleicht einem Gemälde. Der atmosphärische Surround-Sound kann ebenfalls auf der Habenseite verbucht werden.

    Auf Grund der Tour de Force, die Wong To durchmacht ist der FSK 18 Stempel auf jeden Fall verdient. Einige Szenen sind vor allem hinsichtlich der psychischen Gewalt deutlich an der Grenze.


    Insgesamt ein sehenswerter Krimi in unverbrauchtem Setting, der sowohl mit seiner Geschichte als auch technisch überzeugen kann. Die übliche Krimikrankheit, dass die Ermittler zu Gunsten der Geschichte manchmal nicht wirklich nachvollziehbar handeln, muss allerdings in Kauf genommen werden. Zudem schwingt ein leichtes „Gschmäckle“ bei Limbo mit, da ein nicht wirklich unerheblicher Löffel von der chinesischen Propagandasuppe geschlürft wird.


    8/10

  • Tzulan444

    Hat den Titel des Themas von „Limbo (Hongkong, 2021)“ zu „Limbo (Hongkong, 2023)“ geändert.
  • Limbo


    Film 9/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8,5/10


    Für mich ein Anwärter auf den Film des Jahres 2023 - Hong Kongs Se7en mit düsteren Bildern die ihresgleichen suchen. Und ein unheimlich schönes Mediabook.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gestern abend gesehen und fand ihn wirklich gut!

    Die Story ist durchaus spannend. Man bekommt zwar relativ früh präsentiert, wer der Mörder ist, aber die Suche/Jagd ist trotzdem sehr spannend.

    Was mir wirklich gut gefallen hat, ist ...

    Der eigentliche Star ist aber die unglaubliche Optik & Ausstattung des Films. Seeeeehr starke Kameraführung und Bildgebung! Und neben diesem HongKong sieht die BladeRunner-Welt fast wie aus dem Urlaubsprospekt aus. Auch die Entscheidung für Schwarzweiß (wie ich gelesen habe, nachträglich) war ein Glücksgriff.

    Kleine Warnung: Man darf aber nicht empfindlich ggü. der Darstellung von Gewalt gegen Frauen sein.


    Kleiner Abzug für die deutsche Synchro. Die wirkte irgendwie "runtergespult" und oftmals un-authentisch (kann aber auch sein, dass da chinesisches Acting widergespiegelt wurde; habe das nicht gegengehört).


    Film: 8/10 (inkl. 1,5 Punkten für die Optik)


    Bild: 10/10

    Ton: 7/10 (dt. Synchro): Dynamik und Bass stimmen und es gibt auch viel Surround ... allerdings wirkt diese irgendwie "zerstückelt" (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann). Es entwickelt sich kein "Raum", sondern man hört sehr deutlich die einzelnen Lautsprecher arbeiten.

    Trotzdem aber gut klingende Scheibe.


    Gruß


    Simon2


    P.S.: Den Originaltitel "Weisheitszahn" hätte ich auch nicht verkehrt gefunden; ausnahmsweise passt aber für mich mal der "Verleihtitel" Limbo sogar ein wenig besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!