Also ich habe nun herausgefunden, dass die grau leuchtenden Balken wahrscheinlich durch HDR oder Dolby Vision verursacht wurden.
In den AndroidTV Settings habe ich HDR Auto aktiviert, woraufhin alle Filme mit HDR keine grauen Balken mehr hatten, sondern komplett schwarze 👍
Die Filme mit Dolby Vision haben aber nach wie vor alle graue Balken.
In den AndroidTV Settings kann ich Dolby Vision komischerweise gar nicht aktivieren, wenn ich meinen Premier 4K Pro an meinem AVR Denon X4800H via HDMI hängen habe.
Ich habe dann mal versucht meinen Premier 4K Pro direkt an einen HDMI-Anschluss meines TVs (Sony Bravia A90J) zu hängen und dann konnte ich Dolby Vision in den AndroidTV Settings aktivieren.
Kann sich das jemand erklären?
Allerdings hatten trotz aktiviertem Dolby Vision alle Filme mit DV einen grauen Balken.
Meine Vermutung ist, dass mein TV irgendwie das DV nicht richtig abspielen kann - wäre das möglich?
In den Bildeinstellungen meines TVs finde ich auch überhaupt gar nichts zu Dolby Vision, habe alles durchgeschaut.
Da finde ich nur verschiedene HDR Settings, die ich aber auch alle durchprobiert habe und keiner davon die grauen Balken schwarz werden lässt.
Durch die verschiedenen HDR Settings leuchten die Balken nur mal mehr und mal weniger stark.
Und nun habe ich was interessantes herausgefunden!
Wenn ich die SSD direkt an den USB 3.0 Anschluss vom TV hänge und den im TV integrierten Player benutze, haben die DV-Filme komplett schwarze Balken.
Was kann man daraus ableiten? Dass der "DV-Effekt" nur richtig abgespielt wird, wenn ich die SSD direkt am TV hängen habe?
Oder könnte es auch sowas sein wie z.B. dass der im TV integrierte Player ebenfalls den DV-Effekt nicht richtig abspielt,
allerdings behandelt der TV die Balken komplett unabhängig vom DV-Effekt.
Ist vielleicht schwierig zu verstehen was ich meine, da ich es nicht gut erklären kann mit meinem Halbwissen zu Themen wie DV/HDR.
Aber soweit ich weiß ist es doch so, dass DV eigentlich nur Metadaten sind, womit der TV bestimmte Farben/Kontraste besser darstellen kann.
Und wenn mein TV aus den DV-Metadaten nun fälschlicherweise ableitet, dass die schwarzen Balken eigentlich grau sein sollen, dann könnte das doch solche Probleme wie bei mir erzeugen, oder?
So sehen die Filminfos aus, wenn ich einen DV-Film von meinem DuneHD abspiele:
Und so sehen sie aus, wenn ich genau den selben DV-Film in der VLC App in AndroidTV abspiele:
Und so, wenn ich ihn mit dem TV integrierten Player abspiele:
Bei den letzteren beiden hat der DV-Film komplett schwarze Balken.
Und bei letzteren beiden steht auch nichts von DV.
Heißt das, dass dabei kein DV verwendet wird?
Oder ist der Codec bei allen drei Playern genau der gleiche, nur eben beim ersten wurde Dolby Vision P8 als Zusatzinformation mit angegeben,
und bei den unteren beiden ist es auch da, allerdings nicht explizit angegeben?