Dune HD Mediaplayer

• Noch nicht - hab meinen Dune HD Homatics Box R 4K Plus erst seit knapp einen Monat im Einsatz.

Bin auch fast zufrieden damit. Ich bekomme nur nicht hin, dass er sich die Einstellung mit der automatischen Bildmoduswahl merkt.

Da kann es passieren, dass z.B. eine Serienfolge (nach vorheriger Einstellung des Modus) perfekt läuft, und sowie er zur nächsten Folge wechselt, ist das Bild wieder flau und der Player nicht im richtigen Bildmodus, weil eben die automatische Wahl wieder aus ist.

Hab jetzt noch nicht nach ausgemachten Dune-Foren gesucht, um das Problem zu beheben...

Aber vielleicht behebt es ja Android 12?!

• "

• Added: Support not only for fractional 23.976 / 29.97 / 59.94 framerates (as before), but also for integer 24.0 / 30.0 / 60.0 framerates. This support is available only for apps which use Android Frame Rate API.
    • Various changes and improvements in system settings for video and audio."

Könnte möglicherweise sein.

• Hab das Update grad installiert und ausgiebig getestet. Jetzt behält er die Einstellung, bzw. das entsprechende Menü ist auch einen Tick umfangreicher geworden.

Die Dune App ist nun schwarz - gleichzeitig bleibt die alte blaue auch installiert, funktioniert aber nicht mit der neuen Version. Irgendwie hab ich noch nicht gefunden, wo ich die alte Version deinstallieren kann. Im Playstore taucht sie nicht auf...

Nun klappt es auch bei Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video mit der richtigen Bildwiederholrate. Somit kann nun dann auch endlich die dämliche Apple TV 4K abgestöpselt werden. Vielleicht wandert das Ding dann als Ablösung für die Nvidia Shield TV Pro in die Urlaubsbox im Keller, und darf dann in den Ferienhäusern unterhalten.

• Es gibt auch eine neue Dune HD App. Gleicher link wie vorhin, APK laden und installieren.

"NOTE: Installing the new Dune HD Media Center app is mandatory. Old app versions will not work correctly (in particular AFR will not work)."

• Ich habe einen Dune HD pro 4K II. Meine Medien liegen auf einem (Selbstbau-) NAS.

In der Vergangenheit bin ich einfach über Quellen gegangen und wenn ein Film hinsichtlich Beschreibung, etc. nicht erkannt wurde habe ich das manuell nachgeholt. Die meißten Filme werden aber automatisch nach ca. 10 Sek. erkannt und zugeordnet.

Jetzt wollte ich das ganze mal automatisiert einlesen lassen und habe über Filme/Meine Sammlung/Sammlung Verwaltung/ meine Festplatten einlesen lassen. Das benötigt ca. 8-15 Minuten pro Festplatte. Danach laufen noch Prozesse im Hintergrund weiter. Leider hört die Filmliste unter Quellen dann nach ca. 30-40 Titeln alphabetisch geordnet einfach auf. Ich habe bewußt den Dune über Nacht arbeiten lassen, aber das hat auch nicht geholfen.

Kann der Dune pro Ordner nicht mehr Titel verwalten oder mache ich irgendwo einen Fehler?

• Wenn Du das alte UI nutzt (kann in den Einstellungen aktiviert werden), dann kannst Du verschiedene Ansichten wählen wie die Anzeige der Filme erfolgt. Ich glaube mit der roten Taste ändert man in der Anzeige den View. Eine der Auswahlmöglichkeiten ist dass die Ansicht der Ordnerstruktur.

• Hallo allerseits - ich bräuchte eure Hilfe.

Ich hab seit gestern den neuen Dune HD max 8K.............und schon fängt der Ärger an.

Wichtig dazu wäre - ich habe schon seit 2 Jahren den Dune 4K und noch nie solche Probleme gehabt.

Die Kette ist Dune - dann Yamaha A6A (greift nicht ins Bild ein) - dann NZ8

Ich spiele sogenannte Sicherheitskopien meiner Bluraysammlung über USB Festplatten ab die am Dune angeschlossen sind.

Das Problem ist folgendes mit dem neuen:

Wenn ich z.b. eine 1:1 Kopie abspiele von Maverick in 4K schaltet der NZ8 auf HDR10 und alles passt bestens.

Ich schalte den Film mittendrin aus - normalerweise springt der NZ8 zurück auf SDR und die Dune Oberfläche wird angezeigt.

Die Dune Oberfläche wird auch angezeigt - aber alles in HDR10. Auch wenn ich jetzt eine normale Bluray anspiele in SDR (kein 4K Film) - dann spielt er den Film auch in HDR10 ab.

Das sieht natürlich total scheisse aus. Und ich kann drücken was ich will - es hängt auf HDR10 fest. Erst wenn ich den NZ8 ausschalte und wieder einschalte, springt der NZ8 auf SDR zurück und zeigt alles richtig an.

(in den Setting ist natürlich angegeben das er die Duneoberfläche und auch SDR Videos in SDR anzeigen soll - nicht HDR)

Ich kann einstellen in den Videosettings was ich will - ein Film in 4K in HDR angefangen - auf Stop gedrückt - und er springt nicht auf SDR zurück - muss den NZ8 wieder aus und anmachen.

Das ist natürlich Mist hoch 10.

Manchmal schaltet er auch zurück - also es passiert nicht immer - aber mindestens die hälfte klappt nicht und SDR wird in HDR10 mit total wirren Farben wiedergegeben.

Und wie gesagt ich komm nur raus wenn ich den NZ8 aus und wieder anmache. Selbst Dune ausschalten oder Yamaha auschalten bzw. einschalten hilft nicht - der NZ8 muss aus und angemacht werden.

Das Ding ist gedanklich schon auf dem Rückweg zum Händler.

Neueste Software ist drauf. Ich vermute da einen Softwarefehler - das Ding scheint nicht ausgereift zu sein.

Hab eben meinen alten Dune 4K wieder drangehängt in die Kette - läuft geschmiert - keine Probleme.

4 Stunden nur getestet - bin echt genervt.

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße Steffen

• Sollte es jemand interessieren - im Moment scheint es zu funktionieren - hab folgendes noch geändert:

ich hab 3 Einstellungen geändert

Output Dolby Vision Video hab ich auf HDR gesetzt - stand auf DV

Full STD DV with CMv 4.0: auf disabled - stand auf enabled

Und unter Einstellungen/System/screen resolution gab es einen Punkt was vorang haben sollte DV oder HDR. Stand auf DV - das hab ich auf HDR gesetzt

Und es hat funktioniert anscheinend - bin vorsichtig optimistisch das es erledigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!