Monitor in die Wand setzen

• Hallo zusammen,

Hintergrund:

Ich habe eine Hausautomation (Loxone). Aufgrunddessen empfielt es sich, Tablets o.ä. an frequentierten Punkten fest (in die Wand) zu installieren. Ich bin allerdings vom Tablet weg, da die Abhängigkeit vom Betriebssystem besteht. Mit einem WIndows-PC ist das nicht so.

Aktuell bediene ich die Hausautomation und andere Spielereien (bspw. PV) mit dem Smartphone, PC oder was auch gerade da ist.

Ich habe hier einen Touchscreen (extra einen gekauft mit flacher, gerader Rückseite) und einen PC.

Der Bildschirm soll nun bündig in die Wand gesetzt werden. Es handelt sich um eine Trockenbauwand (Holzständer, Gipskarton, kein Holz im Weg) und alle benötigten Kabel liegen bereits drin. Rückseitig ist die Speisekammer und dort wird der PC stehen. Von hinten kann ich ebenfalls die Wand öffnen/aufsägen, um bspw. den Monitor von hinten zu befestigen bzw, die Kabel heraus zu holen.

Wie setze ich den Touchscreen nun in die Wand?

Image2.jpg

Image4.jpg

Umsetzung:

1. einen so großen Ausschnitt in die Wand schneiden, damit der hintere 3cm tiefe Fortsatz vom Monitor rein passt und unten die Kabel noch steckbar sind. Befestigen würde ich diesen dann durch Streben aus Metall oder Holz an der VESA-Halterung, welche den Monitor von hinten gegen die Gipskartonwand drücken.

Nachteil: riesen Loch in der Wand

Vorteil: bündig eingelassener Monitor, welcher nur 1cm auf der Wand aufträgt, "Hitze" vom Monitor kann direkt in die Wand abstrahlen

2. eine mind. 3cm dicke Holzplatte ausfräsen und den Monitor dort bündig einlassen. Die Holzplatte kann man optisch gestalten wie man möchte.

Vorteil: nur kleines Loch in der Wand nötig, um die Kabel in die Wand zu führen, von Weitem optisch sicherlich schick, da nicht nur ein schwarzer Plastikmonitor auf einer weiss verputzten Wand sitzt

Nachteil: Monitor trägt ca. 5cm auf der Wand auf. An der Wand gehen wir regelmässig vorbei. Könnte optisch, seitlich, ein "riesen Klumpen" darstellen, Monitor wäre thermisch isoliert

Wie die Wand in der Speisekammer geöffnet wird, ist fast egal. Dort steht ein Regalsystem davor bzw. ich kann die Wand x-beliebig wieder schließen (Brett aufs Loch drauf schrauben) und den PC davor stellen.

Vielleicht einfach zu lösen, soll aber was her machen. :)

Danke euch!

• Moin,

ich hab bei mir aktuell zwei größere Touchpanel verbaut - sieht fast so aus als wären es sogar die gleichen wie Deine (IIyama). Eins im Kino-Vorraum. Den habe ich vorne bündig in eine Holzvertäfelung eingelassen (für die ich eh eine UK brauchte) und dann stumpf von der Rückseite (Waschküche) durch die Wand verschaubt.

IMG_5414.jpgIMG_5413.jpgIMG_5415.jpg

Das andere im Durchgang zwischen Küche und Esszimmer. Dort waren zwei Vorsprünge an der Wand von Decke zum Boden, die ich einfach dann durch mittels GK verschlossen habe. Dadurch ergab sich ein schöner Hohlraum. Da in dem Fall die Wand eine Außenwand war, ging das mit dem Durch-die-Wand-Verschrauben nicht so gut. :zwinker2:

Deshalb habe ich das mit einem verstellbaren Wandhalter gelöst. Ist ein bisschen fummelig den rauszukriegen, aber so oft muss man da ja nicht ran.

IMG_5417.jpgIMG_5416.jpgIMG_5418.jpg

• Ja ok, du hast die beiden Monitore komplett in die Wand eingelassen. Das geht technisch nicht, denn a) muss ich den Ausschnitt 100% dafür hinkriegen und b) wird mit Sicherheit der Kalkputz an ein paar Ecken abplatzen.

Von daher die Idee, nur den hinteren 3cm tiefen Ansatz versenken. Das Display selber würde dann gute 5cm ringsum noch auf der Wand aufliegen.

• Ah, OK. Ich hatte nur was von GK-Wand gelesen, das hatte ich nicht mit Kalkputz in Verbindung gebracht.

Das wird dann wohl in der Tat am Ende nicht sauber aussehen. Ich würde dann wahrscheinlich eine Kombi aus beiden Varianten machen: 3cm in die Wand einlassen und dann noch eine Holzplatte davor um das Display darin dann bündig einzulassen.

Für ein aufliegendes Display wären mir die 1-2cm die das eigentliche Display noch hat, zu viel. Das sieht IMHO nicht schick aus.

Im Büro habe ich einen 65" Bravia, da habe ich das so gemacht, da ist das eigentlich Display aber auch nur 3mm dick...

• Kannst du so in etwa an allen Seiten machen

Fällt mir schwer, dass mechanisch und optisch vorstellen zu können. d.h. ich brauche trotzdem Leisten, die die Schnittkanten der Gipskartonplatte abdecken und den Abschluss zum Monitor machen.

Und damit trägt das wieder auf. Da kann man salopp formuliert doch gleich den schmalen Monitorrand "draussen" auf der Wand lassen.

Nächstes Problem beim bündig einlassen: wie befestigt man den Monitor? Solch einen Monitorarm für die Befestigung an der Rückwand (Gipskarton) wollte ich mir ehrlicherweise sparen. Wackelt das nicht, wenn man den Touchscreen bedient?

Noch einen Punkt: was mache ich mir dem riesen Loch beim bündig einlassen in der Wand, wenn der Monitor kaputt geht?

• Also wenn du es so perfekt haben möchtest... holst du dir einen ausziehbaren Monitorhalter. Würde ich sowieso machen.

Dann sägst du das Loch so aus, dass du ca. 5mm größer bist als der Monitorrahmen. Die Blenden kannst du dann per Klett

oder Magneten anbringen. Alternativ doppelseitiges Klebeband. Letzteres hab ich. Wenn ich an die Lautsprecher dran muss,

ziehe ich es ab. Hält es nicht mehr, mache ich frisches Klebeband drauf. Der Vorteil der Blenden ist, das du sehr viel

ausgleichen kannst und die sind nur 1mm stark. Das trägt nicht auf. Erst recht nicht wenn die Wand auch dunkel gestrichen ist,

Wenn du an den Monitor ran musst, blenden ab... mit einem Plastikrakel in den Spalt und rausziehen. Wenn du den Rahmen

aus der Wand rausschauen lässt wie du sagst, sieht das noch lange nicht so clean aus und hast trotzdem unsaubere

Schnittkanten.

Wenn du das Loch später ganz schließen musst... warum auch immer... kann man das mit einem Stück Rigips wieder

zu machen und verspachteln.

• Keya

Ich denke, ich habe deine Erläuterung soweit verstanden.

Denke aber auch, dass meine Sitaution nicht ganz 100% verstanden wird.

Aber trotzdem danke für die Tipps und beschriebenen Möglichkeiten! (auch Die Zwei )

Problem nachwievor: die Wand ist weiss und etwa 2mm stark mit rauem Kalkputz verputzt. Wenn ich dort eine sichtbare Beschädigung mache, dann muss ich die gesamte Wand neu verputzen (lassen). Das will ich auf keinen Fall.

Ein Monitorhalter müsste an der ca. 10cm gegenüber liegenden Gipskartonwand verschraubt werden. Wir haben Knauf Diamant verwendet - das sollte also funktionieren.

Klettstreifen/Klebeband halten nicht auf dem Putz - das ist leider das Hauptproblem der Blenden.

Ich muss mal drüber schlafen, ob ich Teile von dir/euch mit meinen Überlegungen kombinieren kann.

Aber nochmal, ein Loch in die Wand sägen und dann, weil der Monitor kaputt geht und es keinen Ersatz mehr gibt, neu die Wand zu spachteln und verputzen, werde ich in meinem Neubau nicht machen - da hat dann nicht nur die Wand ein Loch, sondern auch mein Kopf vom Nudelholz...

Von daher auch die Idee, den Monitor in eine Holzplatte einzulassen und diese dann zu befestigen, mit all den Vor- und Nachteilen.

Zitat

Also wenn du es so perfekt haben möchtest..

80% gibt es bei mir nicht. Da soll auf alle Fälle wie "ab Werk" aussehen.

• Aber nochmal, ein Loch in die Wand sägen und dann, weil der Monitor kaputt geht und es keinen Ersatz mehr gibt, neu die Wand zu spachteln und verputzen, werde ich in meinem Neubau nicht machen - da hat dann nicht nur die Wand ein Loch, sondern auch mein Kopf vom Nudelholz...

Von daher auch die Idee, den Monitor in eine Holzplatte einzulassen und diese dann zu befestigen, mit all den Vor- und Nachteilen.

Deshalb ja auch mein Vorschlag beides zu machen: den hinteren Teil des Bildschirms 3cm in die Wand versenken (ich hatte verstanden, dass ist durchaus eine Option - oder jetzt plötzlich doch nicht mehr? Das habe ich noch nicht ganz verstanden...) und dann noch eine 1-2cm dicke Holzplatte davor um den Bildschirm dann bündig einzulassen.

Oder, wenn man den Bildschirm gar nicht in die Wand einlassen will, eine Vorsatzschale mit Holzfront. Ragt dann halt weiter in den Raum rein (hattest Du ja schon beschrieben). Damit das dann eben nicht wie ein Fremdkörper aussieht das Ganze vlt. etwas großflächiger ausführen und ggf. noch Nischen und/oder schmale Regalbretter mit einplanen.

• der jetzt plötzlich doch nicht mehr?

nene, hab nix verworfen. Das passt schon noch. Bin nur am Fremd-Ideen sammeln.

Damit das dann eben nicht wie ein Fremdkörper aussieht das Ganze vlt. etwas großflächiger ausführen und ggf. noch Nischen und/oder schmale Regalbretter mit einplanen.

Das wäre eine gute Idee.

Nischen und Regal geht nicht, weil wir direkt dran vorbei laufen.

Edit: Habe bspw. unsere Garderobe selber gebaut. Einfach eine 0,8m x 2m große stabverleimte Bucheplatte genommen (glaube 25mm dick), geteilt und senkrecht an die Wand geschraubt. Dazu noch Haken dran. sehr simpel, wirkt aber optisch vor der kalkverputzten Wand sehr gut.

Also ebenfalls eine stabverleimte Platte nehmen, welche mind. 100-200% die größe vom Monitor hat...

ich lasse das mal sacken. :)

edit2: meine relativ simple Garderobe. so könnte man das auch mit dem Monitor machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!