Hallo zusammen,
Hintergrund:
Ich habe eine Hausautomation (Loxone). Aufgrunddessen empfielt es sich, Tablets o.ä. an frequentierten Punkten fest (in die Wand) zu installieren. Ich bin allerdings vom Tablet weg, da die Abhängigkeit vom Betriebssystem besteht. Mit einem WIndows-PC ist das nicht so.
Aktuell bediene ich die Hausautomation und andere Spielereien (bspw. PV) mit dem Smartphone, PC oder was auch gerade da ist.
Ich habe hier einen Touchscreen (extra einen gekauft mit flacher, gerader Rückseite) und einen PC.
Der Bildschirm soll nun bündig in die Wand gesetzt werden. Es handelt sich um eine Trockenbauwand (Holzständer, Gipskarton, kein Holz im Weg) und alle benötigten Kabel liegen bereits drin. Rückseitig ist die Speisekammer und dort wird der PC stehen. Von hinten kann ich ebenfalls die Wand öffnen/aufsägen, um bspw. den Monitor von hinten zu befestigen bzw, die Kabel heraus zu holen.
Wie setze ich den Touchscreen nun in die Wand?
Umsetzung:
1. einen so großen Ausschnitt in die Wand schneiden, damit der hintere 3cm tiefe Fortsatz vom Monitor rein passt und unten die Kabel noch steckbar sind. Befestigen würde ich diesen dann durch Streben aus Metall oder Holz an der VESA-Halterung, welche den Monitor von hinten gegen die Gipskartonwand drücken.
Nachteil: riesen Loch in der Wand
Vorteil: bündig eingelassener Monitor, welcher nur 1cm auf der Wand aufträgt, "Hitze" vom Monitor kann direkt in die Wand abstrahlen
2. eine mind. 3cm dicke Holzplatte ausfräsen und den Monitor dort bündig einlassen. Die Holzplatte kann man optisch gestalten wie man möchte.
Vorteil: nur kleines Loch in der Wand nötig, um die Kabel in die Wand zu führen, von Weitem optisch sicherlich schick, da nicht nur ein schwarzer Plastikmonitor auf einer weiss verputzten Wand sitzt
Nachteil: Monitor trägt ca. 5cm auf der Wand auf. An der Wand gehen wir regelmässig vorbei. Könnte optisch, seitlich, ein "riesen Klumpen" darstellen, Monitor wäre thermisch isoliert
Wie die Wand in der Speisekammer geöffnet wird, ist fast egal. Dort steht ein Regalsystem davor bzw. ich kann die Wand x-beliebig wieder schließen (Brett aufs Loch drauf schrauben) und den PC davor stellen.
Vielleicht einfach zu lösen, soll aber was her machen.
Danke euch!