...ein freundliches "Hallo" aus dem südlichen Ruhrgebiet, genau genommen aus Hattingen an der Ruhr...
Ich bin 51 Jahre alt und leidenschaftlicher Bastler (wobei ich den Begriff "basteln" eigentlich nicht so richtig mag, da er irgendwie negativ behaftet ist). Ich behaupte von mir, zwei "rechte Hände" zu haben und arbeite am liebsten mit Holz, aber auch mit allen anderen Materialien, Stahl, Beton, Glas, etc.
Ich habe mich vor eingen Jahren, unter gleichem Pseudonym, ziemlich aktiv im Visaton-Forum engangiert und in den letzten 30 Jahren so ungefähr zwei Dutzend Lautsprecher selber gebaut (nicht immer mit Visaton Chassis). Vielleicht ist ja noch jemand aus dem Visaton-Forum hier vertreten?!
Mein Fokus liegt auf der Musik, also Stereo, das Thema Heimkino hat mich aber vor etwa 15 Jahren auch in seinen Bann gezogen.
Seit über 10 Jahren habe ich analoge Frequenzweichen aus allem verbannt, was Lautsprecher heißt und bin damit gefühlt einer der Digital-Frequenweichen Pioniere. Die Raumakistik habe ich über den Schritt hin zum DSP auch - fast immer - in den Griff bekommen.
Fast immer heißt, dass mein aktuelle Heimkino ein Flop ist. Ich habe mir beim Raum sehr viel Mühe gegeben, schwarze Wände, schwarze Lichtschalter, etc. aber leider nicht an das Thema Raummoden gedacht. Der Raum ist ziemlich exakt 4x8m und 2m hoch (bzw. niedrig). D. h. jede Dimension ist ein Vielfaches der Anderen und die dadurch auftretenden Raummoden sind so bescheiden, dass in dem Rauk selbst der DSP nicht wirklich hilft. Dazu sind die Wände und die Decke aus 30cm gegossenem Beton (es ist ein Kellerraum) und damit so schallhart, dass sich die tiefen Frequenzen auch nirgends abbauen und schön hin und her reflektieren. So macht das leider keinen Spaß.
Nun steht ein Neubau an, ein ganz neues Gebäude, darin möchte ich nun ein möglichst perfekten Kino- & Musikraum aufbauen. Da die Raumdimensionen bereits feststehen (und nicht jeweils ein Vielfaches der Anderen), aber die Materialien und Ausführung der Wände noch frei definiert werden kann, möchte ich hier bei euch um eure Ideen und Vorschläge bitten. das mache ich gleich in einem separaten Thread.
Sehr gerne möchte ich auch mit Rat und Ideen zur Seite stehen, sofern ich das kann, ich freue mich also auf einen intensiven Austausch mit euch...