Hallo aus dem südlichen Ruhrgebiet

  • ...ein freundliches "Hallo" aus dem südlichen Ruhrgebiet, genau genommen aus Hattingen an der Ruhr...


    Ich bin 51 Jahre alt und leidenschaftlicher Bastler (wobei ich den Begriff "basteln" eigentlich nicht so richtig mag, da er irgendwie negativ behaftet ist). Ich behaupte von mir, zwei "rechte Hände" zu haben und arbeite am liebsten mit Holz, aber auch mit allen anderen Materialien, Stahl, Beton, Glas, etc.


    Ich habe mich vor eingen Jahren, unter gleichem Pseudonym, ziemlich aktiv im Visaton-Forum engangiert und in den letzten 30 Jahren so ungefähr zwei Dutzend Lautsprecher selber gebaut (nicht immer mit Visaton Chassis). Vielleicht ist ja noch jemand aus dem Visaton-Forum hier vertreten?!


    Mein Fokus liegt auf der Musik, also Stereo, das Thema Heimkino hat mich aber vor etwa 15 Jahren auch in seinen Bann gezogen.


    Seit über 10 Jahren habe ich analoge Frequenzweichen aus allem verbannt, was Lautsprecher heißt und bin damit gefühlt einer der Digital-Frequenweichen Pioniere. Die Raumakistik habe ich über den Schritt hin zum DSP auch - fast immer - in den Griff bekommen.


    Fast immer heißt, dass mein aktuelle Heimkino ein Flop ist. Ich habe mir beim Raum sehr viel Mühe gegeben, schwarze Wände, schwarze Lichtschalter, etc. aber leider nicht an das Thema Raummoden gedacht. Der Raum ist ziemlich exakt 4x8m und 2m hoch (bzw. niedrig). D. h. jede Dimension ist ein Vielfaches der Anderen und die dadurch auftretenden Raummoden sind so bescheiden, dass in dem Rauk selbst der DSP nicht wirklich hilft. Dazu sind die Wände und die Decke aus 30cm gegossenem Beton (es ist ein Kellerraum) und damit so schallhart, dass sich die tiefen Frequenzen auch nirgends abbauen und schön hin und her reflektieren. So macht das leider keinen Spaß.


    Nun steht ein Neubau an, ein ganz neues Gebäude, darin möchte ich nun ein möglichst perfekten Kino- & Musikraum aufbauen. Da die Raumdimensionen bereits feststehen (und nicht jeweils ein Vielfaches der Anderen), aber die Materialien und Ausführung der Wände noch frei definiert werden kann, möchte ich hier bei euch um eure Ideen und Vorschläge bitten. das mache ich gleich in einem separaten Thread.


    Sehr gerne möchte ich auch mit Rat und Ideen zur Seite stehen, sofern ich das kann, ich freue mich also auf einen intensiven Austausch mit euch...

  • Ebenfalls herzlich willkommen hier im HKV-Forum.


    Wegen deinem Raum: Ich würde rundherum Beton machen und auch einen Technikraum für den Beamer mit Wanddurchbruch.

    Damit sind alle Wände innen gleich schallhart und dann halt eben klassisch mit DBA/SBA die Raummoden entschärfen usw...

    Siehe auch hier den Grundlagenthread.


    Edit: Und auch auf Fenster verzichten, speziell im Keller und dafür Lüftungsanlage einplanen

  • Servus und herzlich willkommen,


    viel Spaß in unserm Heimkinoforum.
    Hier sind zwar nur wenige auf dem Visatonforum, aber insgesamt einige DIY Lautsprecherbauer zu finden.


    Die Raummoden und Reflexionen lassen sich ja nun nicht vermeiden. So gilt ein ein günstiges Verhältnis für die Raumabmessungen zu finden, damit die Moden gleichmäßiger verteilt sind. Oftmals sind die idealen Abmessungen in der Raumhöhe und in der Raumbreite limitiert.
    Es ist also immer ein abwägen von Kompromissen. Bei Leinwandgrößen über 4 Meter Bildbreite wird ein professioneller Beamer erforderlich sein.

    Dieser professionelle Beamer und die dann erforderlichen großen Lautsprecher sind in der Anschaffung nicht ganz billig.

    Ich habe mich daher für einen Kompromiss mit 7 Sitzen, auf 2 Reihen und einer Leinwandbreite von ca. 360 - 380 cm, bei gleichem Sitzabstand der ersten Reihe entschieden. Daraus resultiert dann ein Raum mit 650 Länge 550 cm Breite und 350 cm Höhe.

    Leider zieht es sich bei der Umsetzung von meinem Projekt auch noch zäh wie ein Kaugummi.


    Es gibt da einen Online Akustikrechner von Trikustik den ich ganz gut finde, weil er die verschiedenen Aspekte der gängigen Modelle kompakt aufzeigt. Den kannst Du mal mit den von Dir angepeilten Abmessungen füttert. Werfe dann auch mal einen Blick auf die Bolt Area.

    >>> Trikustik Raummodenrechner



    Ich bin schon sehr gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst. :sbier:

  • Danke dir, der kann leider auch nur eckige Räume, ich habe gerade den Therad erstellt, in welchem ich das Projekt vorstelle, schau doch da mal rein...


    Ich schaue auch mal ob ich deinen Projekt-Thread finde.

  • Herzlich Willkommen,


    Ich sehe ein richtig spannendes Projekt kommen ;)


    Hängt Dein Nickname im Zusammenhang mit Deinem Beruf?


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Herzlich Willkommen,


    Ich sehe ein richtig spannendes Projekt kommen ;)


    Hängt Dein Nickname im Zusammenhang mit Deinem Beruf?


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

    Danke, das wird hoffentlich positiv spannend und kein erneuter akustischer Flop.


    Und nein, ich bin kein Zahnarzt :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!