Hallo zusammen,
wie in meinem Vorstellungsthread bereits angedeutet, bauen wir derzeit ein neues Gebäude und darin soll ein neues Heimkino entstehen.
Der Raum soll eine Kombination aus Bibliothek, Raum zum Musikhören und Heimkino werden, sozusagen ein Multifunktionsraum.
Da ich beim letzten Heimkinoraum die Raumabmessungen, und damit die Raummoden, gehörig unterschätzt habe, möchte ich nun bereits vor dem Mauern der Wände möglichst gut planen und Einfluss nehmen.
Das gesamte Gebäude wird rund, daher wird der Raum "Tortenstückförmig", siehe angehängte Bilder. Daher auch der Name für das Kino "Slice of Pie".
Die Glasfassade ist unumgänglich, auch wenn das akustisch nicht so doll ist. Dafür können die anderen Wände vom Material und der Gestaltung her noch frei gewählt werden: Schallhart , z. B. Stein oder Beton, oder schwingend, z. B. Trockenbau oder Holz. Boden und Decke werden Beton. Die Decke könnte abgehängt werden, die Deckenhöhe beträgt 3,1m.
Evtl. könnte man in diese Wände ja auch Plattenabsorber für tiefe Frequenzen einbauen.
Zuerst würde ich aber gerne wissen mit welchen Raummoden, an welchen Stellen, ich es zu tun habe. Wer kann mir einen guten Akustik-Simulanten empfehlen, der mir das mal ausrechnet bzw. simuliert? Aufgrund der Raumform sind die meisten Online-Simulationsprogamme raus, weil die nur eckig können. CARA Raumakustik kann das wohl, habe ich mir auch gekauft, aber ich würde das dennoch lieber von jemandem simulieren lassen, der weiß was er da tut.
Könnt ihr mir jemanden empfehlen?
Dann möchte ich euch um eure Ideen bitten, wie würdet ihr den Raum aufbauen? An welche Stelle könnte die Leinwand (fest oder ausfahrbar), welche Leinwandgröße macht Sinn, wohin mit der Sitzposition, wohin welche Lautsprecher, wie bekomme ich maximal viel Tiefbasspegel, etc. Es reicht wenn 3-4 Leute Platz finden.
Auf das Equipment würde ich erst später zu sprechen kommen, erstmal geht es um den Raum.
Was würdet ihr mit diesem Raum anstellen?
Ich freue mich auf eure Anregungen, fragt bitte nach wenn Infos fehlen...