Von Dolby gibt es eine neue Technologie, welche den Raumklang auf neuartige Weise herstellen soll: Dolby Atmos Flex Connect
Dazu gibt es noch einen kurzen Artikel: Revolution beim Heimkino: Jetzt ist es egal, wo deine Lautsprecher stehen
Mit DAFC soll es möglich sein, mit Hilfe beliebiger LS, die noch dazu an beliebigen Positionen im Raum stehen können, einen guten Raumklang zu ermöglichen.
Momentan wird das nur von zwei TV-Herstellern unterstützt. Denkbar wäre wohl auch, das zukünftig in AVRs oder andere Geräte zu integrieren.
Auf den ersten Blick klingt das natürlich toll. Ich kann mir irgendein LS irgendwo hinstellen und dennoch tollen Klang geniessen. Damit wären feste Setups wie bspw 5.1 oder 7.1.2 eigentlich überflüssig.
Ob das in Wirklichkeit auch so überzeugend funktioniert, bin ich jedoch skeptisch.
Ein Stand-LS rechts, ein Bluetooth-Speaker links und ein Sub irgendwo in der Ecke... zaubern wird DAFC sicher auch nicht können.
Evtl reicht das für etwas geringere Ansprüche, um irgendwie Ton bzw Raumklang zu haben. Aber das hier jemand seine sorgsam ausgewählten, möglichst identischen LS deswegen rauswirft, sehe ich eher nicht