Frequenzgang alt und neu

  • Hallo zusammen,



    ich habe alte Orbid Sound (Neptun BJ 1997) Boxen und war für mein empfinden eigentlich zufrieden. Nun bin ich aber über diesen Thread gestolpert und kam ins grübeln.

    Jetzt habe ich einfach mal zum Testen, eine neue Frequenzweiche in eine der Boxen eingebaut, nichts wildes. Einfach um zu schauen ob es einen Unterschied gibt.

    Mich würde dazu eure Meinungen interessieren. Unterschied scheint ja vorhanden. Gemessen mit Umik1 am Hörplatz ohne Sub und ohne Einmessung.


    Ich würde mich über Kommentare freuen, selbst wenn ich in euren Augen Blödsinn gemacht habe :).


    Danke.



    alt und neu


    L alt und L neu.jpg



    alt


    L alt.jpg




    neu


    L neu.jpg

  • Es ist eine einfache Weiche mit 100W Nennleistung. 12 DB Oktvave in den Höhen und im Bass. Aufgrund des Thread, wo Orbid Sound ja gar nicht gut wegkommt, wollte ich einfach rum probieren. Ich weiß, das Weichen an den Lautsprecher angepasst sein sollten.

  • Ich denke es ist schwierig die Änderung anhand einer Messung am Hörplatz zu vergleIchen.

    Eine gefensterte Messung aus z.B. 1m Entfernung wäre hierfür vermutlich besser.


    Bei dem Lautsprecher handelt es sich um einen 2 Wege Lautsprecher, und somit hast du rein Filtertechnisch nur einen Hoch- und einen Tiefpass.

    Wie ich Orbid Sound kenne sind die Filter vermutlich sehr einfach gehalten, mit 6db Filtern und der Tiefmitteltöner wird sehr spät getrennt.


    Anhand der Messung würde ich sagen, dass die neue Weiche steiler trennt (6 vs. 12dB) und vermutlich auch mit etwas anderer Frequenz.

    Somit gibt es nun weniger Addition der Wege.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine einfache 12dB Weiche ohne weitere Korrekturen verwendet (was sowieso nur lautsprecherspezifisch Sinn macht).

    Orbid hat vermutlich auch keine Korrekturglieder drin.

    Daher sieht der Frequenzverlauf aus meiner Sicht sehr ähnlich aus, bis auf die reduzierte Addition.


    Daher würde ich, wie oben geschrieben eine gefensterte Messung vorschlagen um Raumeinflüsse auszuschließen.


    PS: Und wie klingt die original Orbid, bzw. Was ist besser. Ich persönlich finde/fand die eigentlich immer ganz gut.


    Gruß Markus

  • Im Idealfall misst man die einzelnen Zweige der Weiche, dann die Summe (wie du es bereits getan hast) und dann mit einem Chassis verpolt (bei einem 3 Wege der Mitteltöner). Nu rdann sieht man, was die Weiche treibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!