Ich versuche jetzt den nächsten Schritt die akustische Qualität in meinem HK zu verbessern.
Den Klirr-Faktor kann man in REW über die "Distortion" bestimmen.
Meine Klipsch Front-LS dürften hier ein deutliches Problem zeigen. Im FQ-Bereich von 1 bsi 4kHz ist der Klirr-Faktor deutlich über 1%. Ziel sollte nach meinen Recherchen ein Klirr von unter 0,5%.
Ich habe die Messung am MLP und im Nahfeld gemacht, ohne relevante Unterschiede zu erhalten.
R und L zeigen den höchsten Klirr bei 1,2kHz, der Center (hier dargestellt) bei 2kHz. Die Surrounds sehen im Vergleich deutlich besser aus.
Distortion: Center-LS
Man kann die Distortion-Messung mit einer RTA Messung gut veranschaulichen. Dazu habe ich für folgende Darstellung mit dem Generator einen Sinus mit 2kHz angelegt und die RTA gemessen.
In der Darstellung sieht man schön das fundamentale Signal bei 2kHz. Aber auch deutlich die 2. Harmonische bei 4kHz, sowie die bösen 3. und 5. Un-Harmonischen.
Die RTA-Messung passt also zur Distortion-Messung. Gefällt mir aber gar nicht.
Es kann imho nicht optimal sein, wenn dermaßen starke Fremdgeräusche dem Grundsignal hinzugefügt werden.
Ich habe mich dann gefragt, woher das kommen kann. Dazu habe ich den linken LS zerlegt.
Fazit: Der Klipsch Mitteltöner alleine und ohne Weiche erzeugt schon diese harmonischen Schwingungen. Aus dem Gehäuse hab ich das MT-Chassis aber noch nicht ausgebaut.
Jetzt meine Fragen an die LS-Experten.
- Wie ist das hier dargestellte Verhalten meiner Klipsch-LS zu bewerten? Ganz schlimm oder typisch für so günstige LS?
- Hören sich LS mit besserem Klirr-Faktor deutlich sauberer und klarer an, oder ist das egal so wie eine schöne Impulsantwort?
- Kann ich am Chassis oder Gehäuse was verändern, um das Verhalten zu verbessern?
- Kann man das ev. digital korrigieren, in dem man die störenden Harmonischen gegenphasig dem Signal hinzufügt?
- Oder muss ich mir neue LS kaufen?