openHAB zur Steuerung im Heimkino

• Hallo an alle,

zur Steuerung u.a. meines Heimkinos habe ich eine Harmony Elite und auch die Smarthome Software openHAB im Einssatz. Ich möchte mich aktuell

erkundigen, wer das auch noch so macht bzw. openHAB auch im Einsatz hat?

Aktuell habe ich keine Probleme damit. Vielleicht kann man sich auch mal darüber austauschen, würde mich jedenfalls sehr freuen.

Gruß rmfausi

• Hi,

ich habe auch openHAB im Einsatz, läuft mittlerweile auf einer VM, da der Raspi 3 an seine Grenzen stieß.

Zur Steuerung nutze ich keine eigene FB, sondern HabPanel als UI auf einem Tablet. Das bringt zwar eine enorme Flexibilität, die Steuerung ist aber auf jeden Fall langsamer als mit einer FB, so dass ich nicht vollends glücklich damit bin,

OpenHAB als reine Kino-FB zu nutzen, ist vermutlich etwas exotisch, da es primär vermutlich für die gesamte Heimautomatisierung genutzt wird. Es funktioniert aber im Großen und Ganzen ganz gut, nur die jährlichen großen Updates im Dezember erfordern manchmal etwas Nacharbeit, um die vorhandene Konfiguration an die neue Version anzupassen.

Gruß,

fincher

• Ich weiss schon wie das mit dem "zu langsam" gemeint ist, darum habe ich auch aktuell einen 4er im Einsatz.

Der ist schon flüssiger in der Verarbeitung, als mein voriger 3er. Mit der/einer Fernbedienung ist eben halt alles

direkter, als übers Tablet -> WLAN -> openHAB und zurück. Auf einzelne Tasten wird schon mit ein paar Millisekunden

länger reagiert, als bei einer FB.

Bei mir ist das Heimkino so gestaltet, dass ich hier fast alles "smart" steuern kann und darf. ;-) Klar, openHAB ist fürs ganze

Haus oder die Wohnung gedacht, macht mir aber trotzdem Spaß erstmal das Heimkino damit zum Steuern, ist sowas wie eine

große Spielwiese aktuell. Ein HabPanel auf dem Tablet ist mir auch schon in den Sinn gekommen, mal schauen was daraus wird.

Gruß rmfausi

• Genau so meinte ich das auch. Fernbedienung in der Hand, blind eine Taste drücken und sofort ist der Befehl ausgeführt. Auf dem Tablet die richtige Funktion "suchen", antippen und bis zur Ausführung dauert es in Summe dann länger als bei der direkten FB-Steuerung.

Als intelligente Zentrale von Kino-Equipment (Vorstufe, Endstufen, Beamer, Anamorphot-Steuerung, HTPC, Kodi, etc.), Licht (LEDs, Halogendimmer, Hue, etc.) und diversen Homematic-Aktoren ist openHAB auf jeden Fall bestens geeignet und die Anbindung selbst ohne vorhandenes Binding meist relativ schnell gemacht.

• Hallo ihr zwei,

für die Harmony gibts ein Binding, damit setze ich teilweise IR-Befehle ab. Bei mir läuft es aktuell auf einem Raspi4

mit 4GB RAM und einer SSD als Platte. Ich finde es so besser, als mit einer SD-Karte.

Gruß rmfausi

Ich glaube das ist der beste Tipp den man jemandem in dem Bereich geben kann. Bei SD Karten ist nicht die Frage ob sie stirbt sondern wann (meine hat vor zwei Wochen ihr letztes Byte geschrieben)

• Hallo an alle,

ich habe gerade mit dem Shield/AndroidTV Binding in openHAB etwas herumgespielt. Man kann über das Binding auch installierte Programme z.B. Kodi

auf der Shield beim Einschalten starten. Was ich so nicht wusste. Somit kann ich mich mit meinem Kinotrailer Vorhaben, auch ohne weiteren Raspi

einrichten zu müssen, weiterbeschäftigen.

Vielleicht hilft die Information dem einen oder anderen auch weiter. Gruß rmfausi

• Hallo an alle,

ich habe gerade mit dem Shield/AndroidTV Binding in openHAB etwas herumgespielt. Man kann über das Binding auch installierte Programme z.B. Kodi

auf der Shield beim Einschalten starten. Was ich so nicht wusste. Somit kann ich mich mit meinem Kinotrailer Vorhaben, auch ohne weiteren Raspi

einrichten zu müssen, weiterbeschäftigen.

Vielleicht hilft die Information dem einen oder anderen auch weiter. Gruß rmfausi

Ich habe gerade OpenHab installiert, habe aber Probleme, meinen Shield zu verbinden. Ich bekomme die Meldung "GoogleTV: Error opening SSL connection" Die Shield wurde automatisch über die Thing Inbox gefunden. Die IP ist korrekt. Der GoogleTV Port ist 6466 und der ShieldTV Port ist 8987, ist das korrekt?

• Nein, so weit scheine ich nicht zu kommen. Im Log steht, dass zu den Ports 6466 und 8987 keine Verbindung aufgebaut werden kann. Meine Vermutung war also, dass diese falsch sein müssen. Die Android App scheint aber zu funktionieren. Nur leider finde ich keine Infos welche Ports diese benutzt.

• Bei mir sind die gleichen Ports wie bei dir angegeben. Es erscheint bei mir auch diese Meldung:

GoogleTV: Online | ShieldTV: Error opening SSL connection. Check log.

Muss wohl mit dem Update auf 4.2 zusammenhängen. Ich gehe auf die Suche.

Gruß rmfausi

• Hast du das gelesen?

https://www.openhab.org/addons/bindings/androidtv/

Dort muss man einen Pin Code anfordern. Bei mir klappt es aktuell nicht, ich hatte

diesen Pin Code bei der meiner ersten Einrichtung schon. Ich suche weiter.

Gruß rmfausi

Danke für die Mühe. Leider hat das auch nichts gebracht. Ich habe es nun auch mit OpenHab aufgegeben. Ich habe einen Test mit Home Assistant und Node Red gestartet, der auch auf Anhieb funktioniert hat. Trotzdem danke für deine Hilfe.

• Eigentlich hatte ich OpenHab schon aufgegeben. Aber es hat mich nicht losgelassen :big_smile: . Jetzt habe ich es geschafft. Leider funktioniert es nicht ganz so wie in der Doku beschrieben bzw. scheint einige Vorarbeit nötig zu sein. Ich beschreibe meine Lösung mal so, dass jemand, der komplett bei Null anfängt, dort hinkommt. Zur Info vorab: Ich habe OpenHab als Docker auf einem Unraid Server laufen, ob das für die Lösung relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

1. Zunächst Entwickleroptionen in der Shield freischalten. Dazu unter Einstellungen>Geräteeinstellungen>Info so oft auf Build klicken bis die Entwickleroptionen freigeschaltet sind.

2. Unter Einstellungen>Geräteeinstellungen>Netzwerk-Debugging einschalten.

3. Dann in OpenHab im Add-on Store das Android TV und das Androiddebugbridge Binding installieren. In OpenHab Administration>Things>Inbox sollten nun 3 Einträge erscheinen. Einer sollte eine Thing UID haben die mit androiddebugbridge beginnt, einer mit androidtv:googletv: und einer mit androidtv:shieldtv:. Ich musste alle in genau dieser Reihenfolge verbinden. Ich habe vorher versucht, nur androidtv:shieldtv: oder nur androidtv:googletv: zu verbinden, aber das hat aus mir unbekannten Gründen nicht funktioniert. Warum die Androiddebugbridge benötigt wird ist mir auch nicht bekannt. Ich habe auch verschiedene Reihenfolgen ausprobiert, aber nur mit dieser konnte ich letztlich androidtv:shieldtv: verbinden.

4. Sobald man androiddebugbridge (den Eintrag aus der Inbox) hinzugefügt hat, fragt die Shield, ob man Debugging von seinem OpenHab Host zulassen möchte. Ich habe das mit immer zulassen bestätigt.

5. Nun habe ich androidtv:googletv: in OpenHab aus der Inbox hinzugefügt. Die Einstellungen habe ich nicht geändert.

6. Da bei mir OpenHab in einem Docker läuft, musste ich zunächst in das OpenHab Terminal wechseln. Dazu musste ich folgenden Befehl im Host Terminal verwenden: docker exec -ti <CONTAINERID> /openhab/runtime/bin/client . Das Standardpasswort ist habopen. Als nächstes habe ich openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:googletv:> pincode REQUEST eingegeben. Die Shield zeigt nun einen Pin an diesen habe ich mit openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:googletv> pincode <Pin> im Terminal bestätigt.

7. Nun habe ich androidtv:shieldtv aus der Inbox hinzugefügt. Im Termin habe ich diesmal openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:shieldtv> pincode REQUEST eingegeben. Die Shield zeigt nun einen Pin an, den ich mit openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:shieldtv> pincode <Pin> im Terminal bestätigt habe. Aber wie ihr jetzt feststellen müsst, seid ihr immer noch nicht mit androidtv:shieldtv: verbunden. Das liegt daran, dass ihr den letzten Schritt noch einmal durchführen müsstet. Also noch einmal openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:shieldtv> pincode REQUEST eingeben und mit openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:shieldtv> pincode <Pin> bestätigen. Wie man sieht, sieht das Bild, in dem der zweite Pin angezeigt wird, etwas anders aus. Beim ersten Mal erscheint der numerische Pin in der linken Ecke des Bildes und beim zweiten Mal der alphanumerische Pin in der Mitte des Bildes. Wenn das nicht der Fall ist, dann wart ihr zu langsam. Bei mir war der Pin beim zweiten Mal auch nur wenige Sekunden zu sehen. Es empfiehlt sich daher, den Pin mit dem Smartphone zu fotografieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!