Wenn man übliche (rechteckige) AMTs mit z.b. 5*2cm quer einbaut ja.
Die schallabstrahlende Fläche der großen AMTs ist meist 3,5 cm breit und damit ergibt sich horizontal leider auch eine signifikante Richtwirkung obenrum. Daher habe ich bei meiner Quasikoax 1 seitlich einen Teil der Schallaustrittsöffnung abgedeckt. Das Horn von Beyma vor dem TPL-150 macht das auch so.
Die Vorschläge bisher strahlen* alle im Mittel- und Hochton relativ breit ab im Vergleich zu deinen Klipsch und werden sich klanglich daher relativ stark unterscheiden. Ich würde aus deiner Sicht erstmal herausfinden, ob du eher eine enge oder breite Abstrahlung bevorzugst. Erstere lässt das Klangereignis eher nah lokalisieren und erzeugt einen Klangeindruck, der meist als "in die Fresse" beschrieben wird. Wird aber auch häufig als etwas dumpfer wahrgenommen (da Reflexionen schwächer gewichtet sind). Das Klangbild der breiten Abstrahlung dagegen wirkt weiter entfernt und heller. Der Maximalpegel ist ggf. auch schneller erreicht. Es gibt aber kein Richtig und Falsch. Du solltest nur wissen, was du bevorzugst.
Die meisten hier vorgeschlagenen Lautsprecher mit Waveguide strahlen eher breit ab. Die B300 z.B. dagegen relativ eng.
*Ich beziehe mich dabei auf das Bündelungsmaß über beide Dimensionen. Nur eine Dimension zu betrachten, reicht nicht.