Oscar-Verleihung 2024

  • Fast den passenden Thread dazu übersehen. ^^ Nachfolgend die Nominierungen, aus deutscher Sicht könnte das tatsächlich spannend werden.

    Oscar-Nominierungen 2024

    Bester Film

    • American Fiction
    • Anatomie eines Falls
    • Barbie
    • The Holdovers
    • Killers of the Flower Moon
    • Maestro
    • Oppenheimer
    • Past Lives
    • Poor Things
    • The Zone of Interest

    Beste Regie

    • Justine Triet - Anatomie eines Falls
    • Martin Scorsese - Killers of the Flower Moon
    • Christopher Nolan - Oppenheimer
    • Yorgos Lanthimos - Poor Things
    • Jonathan Glazer - The Zone of Interest

    Beste Hauptdarstellerin

    • Annette Bening - Nyad
    • Sandra Hüller - Anatomie eines Falls
    • Carey Mulligan - Maestro
    • Emma Stone - Poor Things
    • Lily Gladstone - Killers of the Flower Moon

    Bester Hauptdarsteller

    • Bradley Cooper - Maestro
    • Colman Domingo - Rustin
    • Paul Giamatti - The Holdovers
    • Cillian Murphy - Oppenheimer
    • Jeffrey Wright - American Fiction

    Beste Nebendarstellerin

    • Jodie Foster - Nyad
    • Emily Blunt - Oppenheimer
    • America Ferrara - Barbie
    • Da’VineJoy Randolph - The Holdovers
    • Danielle Brooks - The Color Purple

    Bester Nebendarsteller

    • Sterlin K. Brown - Amaerican Fiction
    • Robert De Niro - Killers of the Flower Moon
    • Robert Downey Jr. - Oppenheimer
    • Ryan Gosling - Barbie
    • Mark Ruffalo - Poor Things

    Bestes Originaldrehbuch

    • Anatomie eines Falls - Justine Triet, Arthur Harari
    • Maestro - Bradley Cooper, Josh Singer
    • The Holdovers - David Hemingson
    • May December - Samy Burch, Alex Mechanik
    • Past Lives - Celine Song

    Bestes adaptiertes Drehbuch

    • Barbie - Greta Gerwig, Noah Baumbach
    • American Fiction - Cord Jefferson
    • Oppenheimer - Christopher Nolan
    • Poor Things - Tony McNamara
    • The Zone of Interest - Jonathan Glazer

    Bester Animationsfilm

    • Der Junge und der Reiher
    • Elemental
    • Nimona
    • Robot Dreams
    • Spider-Man: Across the Spider-Verse

    Bester internationaler Film

    • Io Capitano
    • Perfect Days
    • Die Schneegesellschaft
    • Das Lehrerzimmer
    • The Zone of Interest

    Beste Kamera

    • El Conde
    • Killers of the Flower Moon
    • Maestro
    • Oppenheimer - Hoyte van Hoytema
    • Poor Things

    Bester Dokumentarfilm

    • The Eternal Memory
    • Four Daughters
    • To Kill A Tiger
    • 20 Days in Mariupol
    • Bobi Wine: The People's President

    Bestes Kostümdesign

    • Barbie
    • Killers of the Flower Moon
    • Poor Things
    • Oppenheimer
    • Napoleon

    Bester Schnitt

    • Anatomie eines Falls
    • The Holdovers
    • Killers of the Flower Moon
    • Oppenheimer
    • Poor Things

    Bester animierter Kurzfilm

    • Letter to a Pig
    • Ninety-Five Senses
    • Our Uniform
    • Pachyderme
    • War is Over! Inspired by the Music of John & Yoko

    Bester Kurzfilm

    • The After
    • Invincible
    • Knight of Fortune
    • Red, White and Blue
    • The Wonderful Story of Henry Sugar

    Bester Dokumentar-Kurzfilm

    • Nǎi Nai & Wài Pó
    • The ABCs of Book Banning
    • The Barber of Little Rock
    • Island In Between
    • The Last Repair Shop

    Bestes Szenenbild

    • Barbie
    • Killers of the Flower Moon
    • Napoleon
    • Oppenheimer
    • Poor Things

    Bestes Make-up & Hairstyling

    • Golda
    • Maestro
    • Oppenheimer
    • Poor Things
    • Die Schneegesellschaft

    Beste Filmmusik

    • American Fiction - Laura Karpman
    • Indiana Jones und das Rad des Schicksals - John Williams
    • Killers of the Flower Moon - Robbie Robertson
    • Oppenheimer - Ludwig Göransson
    • Poor Things - Jerskin Fendrix

    Bester Filmsong

    • "The Fire Inside" aus Flamin' Hot
    • "I'm Just Ken" aus Barbie
    • "It Never Went Away" aus American Symphony
    • "What Was I Made for" aus Barbie
    • "Wahzhazhe (A Song for My People)" aus Killers of the Flower Moon

    Bester Ton

    • The Creator
    • Maestro
    • Mission: Impossible Dead Reckoning Teil 1
    • Oppenheimer
    • The Zone of Interest

    Beste visuelle Effekte

    • The Creator
    • Godzilla Minus One
    • Guardians of the Galaxy Vol. 3
    • Napoleon
    • Mission: Impossible Dead Reckoning Teil 1
  • Freut mich wirklich für Sandra Hüller, ich mag sie echt. Gegen Emma Stone wird es aber sehr schwer. Ebenso für ihre beiden Filme in der Hauptkategorie.


    Krass, das Gerwig nicht als beste Regisseurin nominiert ist.


    Und dass John Williams für den Indiana Jones Soundtrack nominiert ist weckt nostalgische Gefühle :opi:

  • Ich bin so gespannt wie lange nicht mehr. Zumal ich dieses mal mehr nominierte Filme als sonst gesehen habe.


    Bin gespannt, ob Cilian Murphy und Robert Downey Jr. den Oscar abstauben. Die Top-Leistung der beiden hatte ich im Oppenheimer-Thread schon kurz angesprochen.


    Außerdem behaupte ich einfach mal, dass "The Creator" den Goldjungen für die visuellen Effekte erhält.

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Oscar Verleihung 2024“ zu „Oscar-Verleihung 2024“ geändert.
  • So, morgen ist es so weit. Wie lautet eure Vorhersage? (Da wo ich mir keine Meinung bilden kann habe ich freigelassen.)


    Bester Film

    • American Fiction

    Beste Regie

    • Christopher Nolan - Oppenheimer

    Beste Hauptdarstellerin

    • Emma Stone - Poor Things

    Bester Hauptdarsteller

    • Cillian Murphy - Oppenheimer

    Beste Nebendarstellerin

    Bester Nebendarsteller

    • Mark Ruffalo - Poor Things

    Bestes Originaldrehbuch

    • Anatomie eines Falls - Justine Triet, Arthur Harari

    Bestes adaptiertes Drehbuch

    • American Fiction - Cord Jefferson

    Bester Animationsfilm

    • Der Junge und der Reiher

    Bester internationaler Film

    • The Zone of Interest

    Beste Kamera

    • Oppenheimer

    Bester Dokumentarfilm

    • 20 Days in Mariupol

    Bestes Kostümdesign

    • Poor Things

    Bester Schnitt

    • Oppenheimer

    Bester animierter Kurzfilm

    Bester Kurzfilm

    Bester Dokumentar-Kurzfilm

    Bestes Szenenbild

    • Barbie

    Bestes Make-up & Hairstyling

    • Poor Things

    Beste Filmmusik

    • Indiana Jones und das Rad des Schicksals - John Williams

    Bester Filmsong

    • "What Was I Made for" aus Barbie

    Bester Ton

    • The Zone of Interest

    Beste visuelle Effekte

    • The Creator
  • Immerhin 14 von 19 Treffer. Gute Ausbeute :)

  • Oscarverleihung 2024


    Aloha,


    ich beginne mit meinem Lieblingsmoment, der leider von den beiden Herren von Pro7 gar nicht gewürdigt wurde: Die Rede des Reporters der Doku „20 Tage in Mariupol“, Mstyslaw Andrijowytsch Tschernow. Ich mag bekanntlich dort keine politischen Inhalte, aber bei so einem Krieg muss man eine Ausnahme machen, großartig.


    Insgesamt fand ich die Verleihung gelungen. Es gab viele gute Momente, einige Gewinner waren leider vorgezeichnet und natürlich entsprachen nicht alle meinem Gusto.


    Bester Hauptdarsteller: Cillian Murphy gönne ich den Oscar, aber hätte mir seitens der Leistung Paul Giamatti oder Jeffrey Wright gewünscht.


    Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone hat den Oscar absolut verdient für ihre gewagte und toll gespielte Rolle in „Poor Things“.


    Bester Nebendarsteller: Extremst gönne ich Robert Downey Jr. den Oscar, ich liebe ihn seit Natural Born Killers und nat. auch Iron Man.


    Beste Nebendarstellerin: Für mich die größte Enttäuschung bei den Darstellern, Da’VineJoy Randolph. Ich konnte ihrer Rolle rein gar nichts abgewinnen, sie war einfach nur stereotyp und klischeehaft. Allerdings kenne ich da viele Filme der anderen Nominierten noch nicht, das als kleiner Einwand.


    Beste Regie: Auch wenn ich Oppenheimer okay fand, nur muss ich sagen, gönne ich Christopher Nolan, der bekanntlich nicht immer „meinen Film“ dreht, den Oscar.


    Bester Film: Hier hingegen kann ich den Oscar nicht nachvollziehen. Ich bin noch dabei, alle nominierten Streifen zu sichten, aber es gefielen mir schon mehrere besser als Oppenheimer.


    Gut fand ich zwischendurch die Einordnung der beiden Herren von Pro7, auch wenn sie einiges nicht herausarbeiteten.


    Kimmel als Moderator ging so, er trifft doch nicht ganz meinen Humor.


    Die Musikeinlagen waren tw. was langatmig, Gosling war allerdings sehr geil.


    Gut war, dass es nur selten politisch wurde. Sollte Trump die nächste Wahl gewinnen, wird es nächstes Jahr sicher wieder erbärmlich.


    Fazit: Eine der besten Oscarverleihungen der letzten Jahre mit leider oftmals vorhersehbarem Ausgang.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Bester Film: Hier hingegen kann ich den Oscar nicht nachvollziehen. Ich bin noch dabei, alle nominierten Streifen zu sichten, aber es gefielen mir schon mehrere besser als Oppenheimer.

    Ja, so ging es mir auch. Oppenheimer ist sehr gut aber nicht der beste Film des Jahres.

  • Für mich war tatsächlich Oppenheimer der beste Film von 2024 (von denen, die ich gesehen habe).


    ABER: Mich nervt ein wenig diese "Winner takes it all"-Mentalität. MUSS der Film auch Musik, Regie, Hauptdarsteller, Nebendarsteller, Kamera, Schnitt kassieren?

    Da scheint mir ein gewisse Voreingenommenheit vorzuherrschen.

  • Wenn er schlechte (übertrieben)/nicht Oscar reife Musik, Regie, Hauptdarsteller,... hätte, dann wäre er ja auch kein guter /Oscar reifer Film.


    Ich denke also das viele ergibt da eine.

    Und bester Film ist nun mal eine Zusammenfassung all dieser Kriterien.


    mfg

  • Valkyrie: Könntest Du bitte in Deinem Beitrag den Gewinner jeweils hervorheben, z. B. in Fettschrift.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wenn er schlechte (übertrieben)/nicht Oscar reife Musik, Regie, Hauptdarsteller,... hätte, dann wäre er ja auch kein guter /Oscar reifer Film.

    ...

    Dann muss ja Manchester City die Champions League gewinnen - schließlich haben sie den weltbesten Fußballer. 😎


    Wie gesagt: US-typische "Winner takes it all"-Philosophie, die nicht wirklich gerecht ist.


    Aber das mit "gerecht" ist ja eh keine Sache bei den Oscars.

  • Mir geht es eher andersrum Schnitt/Kamera/Regie und die schauspielerischen Leistungen waren in Oppenheimer wirklich Weltklasse. Viel besser als mir subjektiv letztendlich der gesamte Film gefiel.

  • Simon2


    Gehst du davon aus, dass der Sieg in "bester Film" dafür gesorgt hat, dass die anderen Kategorien gewonnen wurden?

    Bzw. der diese nicht gewonnen hätte wenn nicht bester Film?


    Habe ich so nämlich noch gar nicht überlegt weil für mich in der Tat naheliegend ist, dass das davon abhängt oder gar zwangsläufig sich ergibt.


    mfg

  • Das kommt m. E. auch durch die vorherigen Filmpreise, man schaukelt sich ein und dann gibt es am Ende den von Simon geschilderten Effekt. Ist ja nicht zum ersten Mal so. Allerdings fand ich ähnlich wie Tzulan die Schauspieler viel besser als den Inhalt.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

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