Ursprünglich wurde der LFE-Kanal als Subwoofer-Kanal für Kinos eingeführt um die anderen Lautsprecher und Verstärker zu entlasten
- mit beschränkte Bandbreite (3Hz - 120Hz)
- für nicht lokalisierbare Effekte
Mit dem Bassmangement aktueller AVRs wäre der LFE-Kanal aber eigentlich überflüssig, da man die LFE auch vollständig in die Hauptkanäle mischen könnte.
- Alles was die Haupt-LS nicht können + LFE schicken wir im HK auf die Subs.
Daher stelle ich mir folgende Fragen:
- Auf Grund welcher Kriterien legt man im Tonstudio von Filmproduktionen Signalanteile auf den LFE?
- Eine Tiefton-Weiche oder ein kompletter Effekt?
- Ich habe mir den LFE-Kanal von ein paar meiner Filmschnippsel angesehen und hier keine Systematik erkannt.
- Wie wird der LFE und das BassManagement in aktuellen Kinos konfiguriert?
- Nur den LFE auf die Subs und alle LS auf volle Bandbreite?
- Was hat das für Vorteile?
- Seht ihr im LFE-Kanal einen Mehrwert für das Heimkino?
- Das man für das Bassmanagment und den LFE getrennte Subwoofer nutzt wäre ja nicht sinnvoll.
Oder ev. LFE auf einen Shaker?
Das können aber die gängen AVRs eh nicht.
- Im AVR kann man den LFE-Pegel absenken.
Aber warum sollte man den LFE im Vergleich zum Bass der Hauptlautsprecher absenken wollen?
- Das man für das Bassmanagment und den LFE getrennte Subwoofer nutzt wäre ja nicht sinnvoll.