Für mich war der Film „Memphis Belle“ bislang immer der Standard wenn es um die Verfilmung der B-17 Bomberstaffeln im 2. Weltkrieg geht.
Nun zeigt Apple+ eine neunteilige Miniserie mit dem Namen „Masters of the air“, in der die Geschichte von Bomberbesatzungen von eben solchen „Fliegenden Festungen“ erzählt. Produziert wurde diese Miniserie u.A. von Tom Hanks und Steven Spielberg, die den 2. Weltkrieg bereits mit den Serien „Band of Brothers“ und „The Pacific“ thematisiert haben. Entsprechend hoch war auch meine Erwartung was diese Serie betrifft.
Nach zwei Folgen (die 3. erscheint am 2. Februar) kann ich sagen, meine Erwartungen wurden zumindest teilweise erfüllt.
Die Luftkämpfe sind wirklich gut gefilmt und zeigen auch auf, wie gefährlich diese Einsätze für die Besatzungen waren. Die Bilder sind beeindruckend, aber beeindruckend ist m.E. auch der Sound. Die Explosionen der Flak-Geschosse klingen so nah und wirken sehr realistisch (soweit ich das überhaupt beurteilen kann).
Ein wenig an Dynamik habe ich dennoch vermisst, was möglicherweise aber auch daran liegen kann, dass meine Soundanlage noch nicht final abgestimmt ist. Dennoch, der Einschlag der Bomben im Ziel wummerte schon recht ordentlich, wenn man berücksichtigt, dass die aus der Perspektive der Flugzeuge gefilmt wurden.
Die Serie hat gerade erst angefangen, aber schon jetzt kann ich den kommenden Freitag kaum erwarten… wozu auch der Trailer beiträgt, der am Ende jeder Folge die Nächste ankündigt.
Für Genre-Fans, denke ich, ein must see. Ich hoffe nur, dass diese Serie irgendwann auch den Platz auf einer Bluray findet.
Film: Nach nur zwei Folgen kann ich das noch nicht wirklich bewerten, wird sich aber voraussichtlich im oberen Bereich wiederfinden
Bild: 9/10
Ton: 9/10 (Dolby Atmos deutsch)