Zeigt her Eure Tickets - oder: wer hat das aufwändigste Kinoticket?

• Bin gerade fertig mit den Tickets für das DUNE Event hier in ein paar Wochen.

Geschaut wird Teil 1 als „Vorbereitung“ auf Teil 2, der ja ande Februar im Kino anlaufen soll.

Beim Basteln kam mir die Frage, ob ich eigentlich der einzige Irre in dieser Richtung hier bin. :blush::laugh:

Warum so aufwändig?

Warum nicht?! :respect:

Ich mag den Film, das Buch (und auch den alten Film, sogar mehr als den neuen)

Also was machen, was es nicht schon mal gab? (Übrigens das 160ste Ticketdesign)

Klar, das

Trippel-Layer-3D-Live-Action-Ticket

Was braucht man (außer einer kleinen Macke und zu viel Zeit)?

• Layer 1 (oben Vorderseite, die später teilweise sichtbar sein wird)
    • Layer 1 (zweites von oben, spätere Rückseite des Gesamtwerks)
    • Live-Action-Modul (rechts im Bild - Klarsichttütchen zum Verkleben, ungefüllt und mit feinstem, gelblichen (Bastel-)Sand gefüllt)
    • Layer 2 (drittes von oben, der weiße Bereich wird später ausgeschnitten)
    • Layer 3 und 3D Effekt (unten, Klarsichtaufkleber mit Filmtitel)
    • Und natürlich (nicht im Bild) den Echtheitszertifikat-Hologrammsticker der später über die Stelle mit dem QR Code geklebt wird.

IMG_0770.jpg

Am Ende soll der Freme in seiner Wüste, „hinter“ einer beweglichen Sanddüne stehen und der Titel 3D-mäßig davor „schweben“.

Das „TEIL 1“ kann man nur sehen, wenn man den Sand „zur Seite“ bewegt.

Also den Layer 2 ausgeschnitten, dann mit so einem 5 mm breitem Kleberoller (Tesa) auf Layer 1 einen Kleberahmen aufgebracht und die schon gefüllten Sand-Tüten aufgeklebt.

Die Klebestelle ist später außerhalb des sichtbaren Fensters. (Aufpassen, dass die Tüte wirklich flach liegt, sonst gibt es Falten!)

Jetzt die Rückseite vom ausgeschnittenen Layer 2 mit Klebestift „ordentlich“, aber nicht übertrieben, bestreichen und passgenau auf Layer 1 mit dem Tütchen platzieren.

Muss halt gut kleben, der Kleber darf aber natürlich auch nicht herausgedrückt werden, vor allem in dem Fenster.

Zu guter letzt den 3D Effekt-Aufkleber aufbringen. Darauf achten, dass er „gleich“ richtig liegt, da nicht korrigiert werden kann, und auch dass es keine Falten oder Luftblasen gibt.

Das fertige Werk wird dann nur noch mit dem Hologrammsticker vor illegalem Kopieren gesichert. :rofl:

IMG_0771.jpg

IMG_0772.jpg

IMG_0773.jpg

Und NEIN, bevor einer fragt, die Tickets werden NICHT beim Einlass eingerissen…. Den Sand will ich schließlich nicht im Kino haben. :big_smile:

Ist jetzt nicht das erste, etwas aufwändigere Ticket, aber (bisher) mit Abstand das verrückteste, drum dachte ich, ich starte mal einen eigenen Thread dazu.

Ansonsten gab es:

3fach Tickets, die nur bei Besuch aller Vorstellungen das komplette Motiv ergeben haben

Zuerst beim Herrn der Ringe (ja das Ticket ist in Elbisch beschriftet :zwinker2: )

IMG_0774.jpg

Und später nochmal zum Abschluss der DARK KNIGHT Trilogie.

IMG_0776.jpg

Weil das natürlich nicht extrem genug war, gab es auch einmal ein 6fach-Ticket:

Star Wars, als die Welt noch in Ordnung war:

IMG_0775.jpg

Das erste 3D Ticket gab es zu natürlich zu einem 3D Film: My Bloody Valentine:

IMG_0777.jpg

Und dann gab es sogar schon Tickets mit einem bzw zwei Luftballons dran….

Natürlich zu ES. Teile 1 und 2

IMG_6599.jpeg

IMG_3765.jpg

Also, was habt ihr schon an Tickets gemacht?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Angefangen habe ich natürlich nicht so verrückt… :laugh:

Das erste Design war noch sehr allgemein und wurde so einige Zeit benutzt und dann nach und nach immer spezieller an den jeweiligen Film angepasst.

Damals gab es auch noch gar keine Rückseite, bzw. war die einfach unbedruckt.

Als erstes kam dann einfach ganz klein das Filmposter mit auf das Ticket… und dann eskalierte es irgendwann :freu:

IMG_0778.jpg

Tschau

• Der eine hat einen GrünTick :big_smile: , du hast Spaß an aufwendigen Tickets. Kompliment. Welche Software nutzt Du dafür?

Ganz einfach CorelDRAW. Version müsste ich schauen, schon ein bisschen was älteres.

Sind dann immer 4 Tickets auf einem Blatt.

Ich drucke dann auf 200g/m2 glänzende Pappe.

Mit Laserdrucker.

Das Logo vom Kino ist aber komplizierter gewesen. Die Buchstaben in 2D habe ich in Corel gemacht, dann in Blender in 3D konvertiert. Und das Finetuning in DAZ 3D (da ist das arbeiten einfacher als in Blender, finde ich)

Daraus habe ich dann das Logo-Bild gerendert und das resultierende TIFF benutze ich jetzt wieder in Corel für die Tickets.

Das erste Logo (ältere Tickets) ist seiner Zeit noch komplett in Corel entstanden.

Tschau

• Moin,

ja sehr geil.

Ich hatte vor Ewigkeiten eine Art Gutschein erstellt, das könnte man auch als Eintrittskarte bezeichnen.

War um Längen langweiliger wie die hier gezeigten.

Ich glaube, ich muss demnächst was basteln.

• Ich hatte halt für mich die praktikabelste Lösung gesucht.

Ich hätte auch direkt auf die Tickets drucken können. Allerdings mag mein Drucker nur die kompletten Visitenkartenbögen. Habe ich erst einmal ein Ticket heraus getrennt, zieht er das Papier nicht mehr ein. Und da ich noch eine alte Schreibmaschine auf dem Dachboden liegen hatte, bot sich das so an. So drucke ich mir die kompletten Bögen mehrfach aus, trenne die Karten heraus und beschrifte sie dann mit der Schreibmaschine.

• Bin auch sehr begeistert, wenn jemand diesen Aufwand betreibt :thumbup:

Habe ja auch noch eine Karte von Birdie von damals hier liegen - vielen Dank!

Bei mir gibt’s ab und an kleine Banner für die Einladungen per WhatsApp - diese sind dann natürlich auch als A4 Ausdruck im Rahmen neben der Kinotür. Hier mal eine Auswahl der Halloween-Programme der letzten Jahre:

IMG_0220.jpeg  IMG_0850.jpg

halloween 2020.jpg  kinoprogramm 2023 halloween.jpg

kinoprogramm6.jpg  kinoprogramm.jpg

halloweenhorrornight2022.jpg

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• damit habe ich für die nächsten Abende genug zu gucken. Danke dir 👍

• Sehr cool :respect:

Ich hab ne Zeit lang regelmäßig (Bottle-)Partys gemacht und hab da dann Flyer für gemacht …

… Kino-Tickets wäre ja mal was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!