Aha, ich bin davon ausgegangen dass der dyn EQ ist hier gleich wie beim "normalen" PEQ.
Dann ist das eine Option.
mfg
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aha, ich bin davon ausgegangen dass der dyn EQ ist hier gleich wie beim "normalen" PEQ.
Dann ist das eine Option.
mfg
Hab den DCX2496 unseren Heimkinofan schon abgekauft.
Der "normale PEQ" hat auch 1Hz Schritte ab 66Hz in 2Hz Schritten und je höher (kHz Bereich) desto gröber aber immer noch fein genug.
Hab den DCX2496 unseren Heimkinofan schon abgekauft.
Der "normale PEQ" hat auch 1Hz Schritte ab 66Hz in 2Hz Schritten und je höher (kHz Bereich) desto gröber aber immer noch fein genug.
Das muss ich mir wohl noch mal anschauen, ist auch schon ein bisschen her wo ich das letzte mal daran geschraubt habe,
Jedenfalls danke für die Klärung.
mfg
Ich konnte jetzt mit dem DCX2496 einen "NightMode" konfigurieren der meine Anforderungen erfüllt.
Gesucht war ein dynamischer Filter, der ab einen gewissen Pegel einen Filter bei 30 bis 50Hz aktiviert, da diese Frequenzen im Wohnzimmer (über dem Heimkino) trotz "maximaler Schallschutzmaßnahmen" zu spüren und hören sind.
Letzte Woche habe ich das Problem mittels REW gemessen. Dies war die LFE-Sweep-Messung, welche die Pegel im Wohnzimmer und mit zugehörigen Pegeln im Heimkino zeigt.
Etwas abweichend zur Messung, stören die Frequenzen unter 30Hz subjektiv aber gar nicht im Wohnzimmer, hingegen jene bei 50Hz mehr als die Messwerte vermuten lassen.
Dementsprechend habe ich den dynamischen Filter nach dem subjektiven Empfinden optimiert.
Die Messungen mit der dynamische Filterkonfiguration sieht nun etwa so aus.
Dargestellt sind hier REW-Sweeps mit Eingangspegel (L-Kanal) von 0 bis -25dBFS bei -12dB am AVR. Zu sehen ist jeweils der flache Verlauf ohne DynFilter und jener mit aktiviertem DynFilter.
Man sieht:
Fazit:
Anm:
ToDo:
Hier noch die entstrechenden Einstellungen am DCX2496:
Eingänge:
Ausgänge:
Routing:
A: EQ
A: DynEQ 1
A: DynEQ 2
1=2 DynEQ1
1=2 DynEQ2
DBA: Delay & Gain
Das mit Home Assistant klingt ja super, damit könntest du deine EQ Einstellung nach Uhrzeit und Wochentag gesteuert aktivieren.
Freut mich sehr, das der Hinweis auf die DCX der richtige war.
Wie hast du den Pegel im Wohnzimmer gemessen? Ein so langes Kabel besitze ich nicht.
Wie hast du den Pegel im Wohnzimmer gemessen? Ein so langes Kabel besitze ich nicht.
1x REW am HTPC im Kino ferngesteuert über RDP => Generator erzeugt die Testtöne (Noise, Sweeps, Sinus)
1x REW am Laptop zur mobilen RTA- und Pegel-Messung
Hast du vor per HA die dcx zu steuern?
Meine "machaniker" Lösung wäre hier das per Umschalter (Bypass - DCX) zu machen.
Aber wenn es per (IP??) Ansteuerung auch direkt funktioniert, wäre das super.
mfg
Hast du vor per HA die dcx zu steuern?
Ja.
Den RS232=>LAN/WLAN-Adapter hab ich schon bestellt.
Das Serielle Protokoll vom DCX ist gut dokumentiert und recht einfach aufgebaut, dafür kann ich eine HA-Integration programmieren. Was fertiges habe ich nicht gefunden.
Ich finde diese Lösung extrem interessant und würde die bei mir auch gerne ausprobieren.
Leider sind die Behringer DCXen aktuell nicht lieferbar.
Namor Noditz : hast du bei deiner Recherche zum dyn. EQ noch eine weitere Möglichkeit gefunden?
Meine Dynacord hat leider keinen
Als Antwort auf meine Nachfrage bei Thomann kam, dass sie aktuell leider keine DSPs mit mit Multiband-Kompression im Sortiment haben.
Als Tipp wurde der Lake LM 44 genannt.
Ev. kann man nochmals wegen dem Dynamischen-EQ nachfragen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!