Hinweis zur Schreibweise der Threadtitel

• Bisher hatten wir in diesem Unterforum eine Mischung der Schreibweisen "The Creator" (regulär) und "ATOMIC BLONDE" (in GROSSBUCHSTABEN) - wobei die meisten Threadtitel regulär geschrieben waren.

Um die Einheitlichkeit und Übersicht zu verbessern habe ich die bisher in Großbuchtaben geschriebenen Threadtitel in die reguläre Form geändert (zurück bis 2019).

Wir würden es begrüßen, wenn wir alle zukünftig einheitlich die reguläre Schreibweise für die Titel verwenden.

Vielen Dank!

:sbier:

• Servus Freunde der Filmkritik,

der ein oder andere wird es bereits mitbekommen haben. Seit ungefähr einer Woche bin ich damit beschäftigt, den Bereich der Musik- und Filmrezensionen zu bearbeiten. Das Ziel ist eine Vereinheitlichung, Verknüpfung mehrere bereits vorhandener Themen zu einem Titel und dadurch die bessere Wiederauffindbarkeit ud Forensuche völlig unabhängig vom Medium um hier eine gut sortierte Diskussionsdatenbank der Titel zu schaffen. Bisher habe ich dazu ~2200 Themen bearbeitet, zum Teil umbenannt und zusammengeführt. Einige benutzen den Titel von iMDb, andere von TMDB, wieder andere die Originaltitel oder ursprüngliche Konzeptnamen oder zum Teil auch relativ schwer nachvollziehbare Bezeichnungen. Alle Titel sind nun mit den offiziellen deutschen Titeln (egal ob iMDb oder TMDB) bezeichnet und zusätzlich mit dem Erscheinungsjahr versehen (dabei ist auch zweitrangig ob nun die Veröffentlichung im O-Ton oder in Dtl. angegeben ist). Ich nutze standardmäßig bei nicht angegebenen Infos iMDb, bei Konzerten eher TMDB, da besser sortiert. Weiterhin haben Serien, Dokus, Konzerte und Musik einen eigenen Tag in der Bezeichnung erhalten.

Die Suche funktioniert daduch nun wesentlich besser, da man zusätzlich auch das Erscheinungsjahr mit einbeziehen kann. Außerdem kann man nun gezielt nach Konzert, Doku oder Serienreviews suchen, zusätzlich auch aus bestimmten Jahren. Es wäre nett, wenn ihr euch bei der Bezeichnung daran orientiert. Bei manchen Titeln musste ich zum Teil wirklich mehrere Minuten recherchieren, um welchen Film es sich genau handelt, da es diese zum Teil 6-7x mit identischem Namen gibt und ohne Jahreszahl, Trailer und dergleichen weiß man manchmal garnicht, welcher Titel gemeint ist. Andere Filme wie zum Beispiel "Star Wars - Episode VII: Erwachen der Macht" wurde in bisher 6 Topics bearbeitet, welche ich alle zusammengeführt habe. Gerade die Jahre vor 2016 waren da noch ziemlich konzeptlos.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Rezensieren. Wundert euch nur nicht, wenn ich ab und an etwas Untertsützung gebe und die Titel noch etwas anpasse.

In diesem Sinne :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!