Jans Traum wird war, ein Kellerkino!

• Hallo zusammen,

nachdem der Hauskauf letztes Jahr endlich geklappt hat kann ich dieses Jahr meinen Traum angehen, ein Heimkino/Gaming/Musikzimmer. "Hobby" wird der Raum dafür, trennt man den asymmetrischen Teil rechts ab bleiben ca. 25.7qm Spielwiese und ein Technikraum übrig. Nachteil sind die 3 Türen, minimal werden es 2 bleiben, die Decke könnte mit 2,2m (zwischen Bodenplatte und Decke) auch gerne 20cm höher sein.

Eigentlich komme ich aus dem HiFi Bereich, habe als Teenie bei einem Lautsprecher Hersteller ausgeholfen, vieles gehört und gute Lautsprecher zu schätzen gelernt. :)

Meine Frau und ich sind beide Filmfans, sie sitzt am liebsten auf dem Sofa im Wohnzimmer unter einer dicken Decke, mir sehne mich nach vernünftigem Klang und großem Bild. Zusätzlich bin ich großer Fan von Videospielen, fast nur Storylastiges. (TloU, Uncharted, Witcher...)

Aktuell gibt es zum Spielen einen OLED Monitor + Entzerrten HD800, (miniDSP, EQ nahe an Oratory1990) der wird auch zum Musik hören zum meiner vollen Zufriedenheit benutzt. Nach Umzug steht im Wohnzimmer einfach ein 55Zoll OLED, das ist alles was wir gerade für Filme haben. Wird Zeit das zu ändern.

Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre genutzt um mir vor Hauskauf ein Konzept zu überlegen, einige Heimkinos in unterschiedlichen Preisklassen gehört um ein Gefühl zu bekommen was ich möchte. Schnell hat sich herausgestellt das mir der Ton wichtiger ist als das Bild, ein Wunder. :D

Bei einem DLA-NP5 fühl ich mich wohl, mehr ausgeben lohnt sich für mich nicht.

Von Anfang an klar war das jemand die Akustik planen muss der mehr davon versteht als ich, ich bin schon im Elternhaus mit meinen K+H O300 bei der Raumakustik auf die Nase gefallen. Ich war bei einem gewerblichen Anbieter im Dezember der Kinos im oberen Preisbereich baut,

die Räume waren mit hohem Aufwand behandelt, Lautsprecher teilweise speziell für die Räume entworfen und mit DSP Weichen getrennt. Ziemlich geil, von Lautsprechern kannte ich so eine scharfe Phantommitte bisher nicht. Hat nochmal bestätigt das ich die Raumakustik "Outsource", bin schon in Kontakt mit dem Akustiker.

Die letzten Wochen habe ich mich mit den Lautsprechern beschäftigt, eigentlich wollte ich Studio Monitore einsetzen, entweder Finnisch oder Deutsch, beim Probehören im gleichen behandelten Raum (ohne EQ) bin ich aber nicht ganz angekommen. Die Lautsprecher waren super, im Vergleich zum Kopfhörer fehlte mir aber deutlich etwas.

Ich höre recht viel elektronische Musik, auch da zeigten sich schwächen. Der HD800 ist halt was Auflösung angeht schwer zu schlagen.

Dort stand aber auch eine D&D 8C und eine Grimm LS1, letztere hat mich recht schnell umgehauen. Leider extrem teuer, wird nicht machbar sein. Die D&D sprengen eigentlich auch mein Budget, sind klanglich (für mich!) fast auf dem Level der Grimm, kosten aber nur die Hälfte. Stand heute wird es ein D&D Surround Setup + einige KH80 als Atmos. Damit erreicht man keinen Referenzpegel am Hörplatz, brauche ich aber auch nicht.

Subwoofer war auch interessant, ich habe Single Subwoofer im behandelten Raum, SBA und DBA hören dürfen. Da war ein DBA dabei das wohl Nachhallzeiten im Bereich von um die 140ms ermöglicht. Das wusste ich erst später, in den Klang hab ich mich beim anhören aber spontan verliebt. <3

Also genau das wirds auch in meinem Raum geben, DBA bietet sich wegen der Türen hier sowieso an. Um ein paar Euros zu sparen dachte ich an Selbstbau, ob der Akustiker mitmacht wird sich zeigen. Ich bin aber auch an einem Konzept dran mit einem 2x 4rer Array aus 21" Treibern die speziell für den Raum gebaut werden würden, geschlossenes Gehäuse mit Regelung. Ob das möglich wird wird sich zeigen wenn ich genauer weiß was mich die Raumakustik kostet. :)

Da der Raum vom Akustiker geplant werden wird werde ich vermutlich keine Details der Lösung verraten dürfen, ich hoffe trotzdem das da etwas Interessantes das nächste Jahr über in dem Thread entstehen wird.

Abschließend nochmal 2 Bilder von dem Raum, nicht wundern, da ist noch ein Trockenbau Bad drin das demnächst abgerissen wird. Die Verlattung auf dem Boden ist mittlerweile auch weg:

Gruß Jan

• Hallo Forum,

ja, hier geht es weiter. Aktuell warte ich auf die Planung vom Akustiker, die nächsten 1-2 Wochen ist es hoffentlich soweit.

Fest steht, der Raum wird wie ich erwartet habe geteilt, der Teil rechts im Grundriss wird abgemauert für die Symmetrie. Die Gelegenheit nutzen wir und schmeißen die Türen zu Keller 1 & 2 raus, der Raum hat später nur noch 2 Türen. Auch die Fenster werden zugemauert, es wird eine aktive Raumbelüftung geben. Aktuell mein Sorgenkind, im Raum selbst darf man die Lüftung natürlich nicht hören, da der Raum unterirdisch ist kann man auch nicht so leicht für Abluft nach außen sorgen. Meine Idee sich Luft aus dem Treppenhaus zu holen und sie mit einem zweiten Lüfter über den Technikraum zu entsorgen, davon hielt mein Sanitärinstallateur (der auch Raumbelüftungen plant) nichts.

Die Lautsprecher sind schon bestellt worden, es sind 7x Grimm LS1Be geworden. Ich verzichte damit eventuell auf Maximalpegel der mir sowieso nicht sehr wichtig ist, ich bin eher leisehörer. Die Feinauflösung die die hinbekommen ist unglaublich, nach dem hören gab es kein Zurück mehr. :zwinker2:

Atmos war ein Problem. Durch die Deckenhöhe kommen da kaum Monitore in Frage, höchstens Neumann KH80 oder Genelec 8320, das würde aber einen Bruch zu den Hauptlautsprechern geben. Mein Wunsch ist das die Atmos-Monitore möglichst nicht (bzw. wenig) über den Deckenabsorber herausstehen, das heißt ich habe nur ~15cm Platz.

Über 3 Ecken bin ich mit der Firma ElectroAcousticSolutions in Kontakt gekommen, mit dem Besitzer schreibe ich seit einer Weile. Er wird die Woofer für mein DBA bauen, nachdem wir uns ausgetauscht hatten meinte er er kann mir etwas für Atmos entwickeln das grundsätzlich den Hauptlautsprechern nicht unähnlich ist.

Es gibt später 4 Monitore mit 1" Beryllium Hochtöner und einem 6" Hartmembran TMT, nicht so unähnlich wie die Mains. Die werden vollaktiv mit Hypex NCore Stufen und einem Hypex DSP (als Weiche) befeuert, auch das ist ähnlich zu den Grimm. Die Monitore kommen mit passendem Absorber der die Deckenreflektion eliminiert, das wird kein "normaler" Monitor sondern ein LS der auf Deckenmontage optimiert ist.

Aktuell ist noch offen ob wir auf ART oder Waveforming setzen wollen, mein Akustiker scheint aber Trinnovs Waveforming zu bevorzugen. Auch die Endstufen dafür werden Hypex Module sein, abhängig von der Gitterdichte UcD400 bis UcD2K.

Die Optik wird "cool" aber schlicht, die Akustikelemente selbst werden nicht nochmal verkleidet. Auch die Lautsprecher (bis auf Atmos) werden nicht hinter Vorhängen stehen, das wird ein wenig nach HiFi Raum aussehen.

Optisch habe ich so ein Konzept vorgegeben:

https://www.mbakustik.de/wp-co…ren-Subwoofer-des-DBA.jpg

Es bleibt spannend, ich hoffe das ich in 1-2 Monaten den Raum anfangen kann aufzubauen. Dann geht es schnell, zumindest in meinem Kopf :big_smile:

Gruß,

Jan

• Seh ich das richtig: du setzt hier Lautsprecher zum Paarpreis von 25k+ ein ?😳

Nicht falsch verstehen, da ist kein Neid. Das ist nur eine Parallelwelt zu meiner, die ich gar nicht richtig fassen kann ....

Trotzdem bin ich natürlich gespannt wies weitergeht.

• Bilder kommen, ich hoffe das der Rohbau vom Raum schnell klappt, danach geht es richtig los.

Der Aufbau der Endstufen kommt wohl demnächst, ich kann mir vorstellen das das auch interessant sein kann. Gehört ja zum Kino. :zwinker2:

Der Händler ist mir ein gutes Stück mit den Lautsprechern entgegen gekommen, trotzdem verschlingen die natürlich viel vom Budget.

Die Lautsprecher haben mich damals beim vergleichen wirklich umgehauen, mein Ziel ist bestmöglicher Ton in dem Raum, darauf wird alles ausgelegt sein. Was nicht heißt das ich am Bild sparen will, da bin ich nur weniger perfektionistisch.

Gruß,

Jan

• Von der Seitenwand lässt sich der Abstand gut einhalten, zur Rückwand empfiehl der Hersteller 2 Varianten:

~1,5m Abstand oder direkt an der Wand. Letzteres wird bei mir umgesetzt. Dazu kommt, die Empfehlungen stammen ja aus dem Home Bereich wo man normale Wohnräume ohne Absorberflächen hat.

Im Studiobereich gibt es auch so eine Lösung:

https://www.fidelity-online.de…ebouw-Studio-1024x685.jpg

Gruß Jan

• Ich habe die LS in einem Raum gegengehört der schon einige Absorberflächen hatte, auch an Decke und Seitenwand. Kein Kino aber deutlich besser als ein typischer Wohnzimmerraum, allerdings waren die Wände weiter entfernt als sie das bei mir sein werden.

Ich will auf jeden Fall mit den Winkeln der LS spielen um ein Optimum zu finden, Grimm gibt EQ Settings für einen 45° Winkel der Lautsprecher an. Das hat natürlich den Vorteil das weniger von den Seitenwänden reflektiert werden kann, der Lautsprecher hat ein kleines "Problem" mit dem Room Response bei der Übergangsfrequenz TMT/HT sodass sich das lohnen könnte.

Dennoch, der Raum wird stark bedämpft, sowieso an allen Reflektionspunkten. Ich bin Kopfhörer gewöhnt und möchte das es möglichst trocken klingt, auch das macht die Sache eher unkritisch. Ich bin sicher das das gut funktionieren wird.

• Moin,

und langsam geht es weiter...

Mein Kino war früher ein "Verteilerraum" der Türen in die angrenzenden Kellerräume bot, diese waren für mein Vorhaben etwas blöd positioniert. Sie wurden versetzt was zur folge hatte das ein Durchbruch in einer Tragenden Wand erfolgen musste. Die Planung mit dem Statiker, die Mauerarbeiten... all das verzögert natürlich das vorankommen an dem Teil der Spaß macht. Aber so ist die Vorfreude größer :zwinker2:

Im Zuge dessen wurden die beiden Fenster eliminiert. Belüftet wird nachher Aktiv über eine Raumbelüftungsanlage der Firma Helios, diese besitzt auch ein Heizregister und hält den Raum auf Temperatur.

Die Gelegenheit wurde genutzt die Außenwände zu isolieren, die Isolierung ist hinter dem schwarzen Putz. Was jetzt die nächsten 2 Wochen passiert: Es werden Gipskartonplatten auf die Isolierung gebracht, (schallharte Fläche) der Raum wird verputzt und schwarz vorgestrichen. Anschließend kommt der Boden mit Wärmeisolierung.

Die Vorstufe steht auch fest, es wird eine Altitude 32. Wir nutzen später Waveforming in dem Raum, pro Wand 4x 15" Treiber was schon über der Spec von Trinnov ist. (die meinen eine geringere Gitterdichte reicht auch)

Der Raum selber wird später eher schlicht aussehen, jedenfalls ist so der aktuelle Plan. Schwarzer Stoff, man sieht keine Wand mehr.

Gestern hatte ich einen Termin bei Takeoffmedia, ich hatte dort bezüglich Leinwand, Sitzen und Projektor angefragt. Eigentlich dachte ich an einen Epson LS12000, das Problem ist das das Bild extrem unruhig sein kann was mich gerade für Videospiele nerven wird, hängen geblieben bin ich beim JVC NZ-7, verliebt habe ich mich in den NZ-800. <3 Mal sehen ob ich das Budget nochmal fürs größere Modell erhöhe.

Gruß,

Jan

• Zitat

Der Raum hat echt eine gute Größe bekommen :respect: Du kommst in die anderen Kellerräume, jetzt nur noch durchs Kino rein oder?

Genau, die anderen Kellerräume sind aber sowieso nur Lagerräume und meine Elektronikwerkstatt, ist zu verschmerzen. :)

Gutes Gelingen weiterhin wünscht ein Grimm-Fan :)

Vielen Dank!

Gruß,

Jan

• Sehr konsequent den Keller (Zugang zu den Nebenräumen) an die Heimkinonutzung anzupassen. :respect:

Ist zwar aufwendig, aber wird sich in weiterer Folge bezahlt machen.

Ganz klar, ist mir die neue Position der Türen allerdings noch nicht. Gibt's bereits einen aktualisierten Raumplan?

• Hi Paramount,

ich habe Deinen Beitrag erst gerade gesehen, sorry!

Die Idee war hier wirklich keinen Kompromiss einzugehen, deshalb sind auch die Fenster rausgeflogen und durch eine Raumbelüftung ersetzt worden. Am Anfang war geplant den Raum auf knapp 40qm zu vergrößern, (= Keller II mit zu nutzen) unbezahlbar und der Statiker hat davon abgeraten.

Die Nebenräume sind eher selten genutzt, deshalb ist es akzeptabel wenn man durchs Kino muss. (Lebensmittelkonserven & meine Werkstatt)

Es gibt einen Plan vom Raum, den darf ich leider aber nicht veröffentlichen weil vom Akustiker erstellt. :(

Das erste Bild in #14 ist durch die neu entstandene Türe fotografiert worden, die sitzt hinten mittig im Raum und geht zu den beiden anderen Kellerräumen. Die beiden Originalen Türen zu Keller I & II sind zugemauert, die sind den Rear leider komplett im Weg. Im Prinzip blieb mir da garnichts anderes übrig. :)

Aktuell warte ich auf den Maler der den Bodenaufbau macht, das sollte übernächste Woche losgehen.

Gruß,

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!