Bild sieht man nicht
Seltsam, bei mir wird es richtig angezeigt. Habs nochmal hochgeladen, ich hoffe es geht jetzt bei allen.
Gruß,
Jan
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bild sieht man nicht
Seltsam, bei mir wird es richtig angezeigt. Habs nochmal hochgeladen, ich hoffe es geht jetzt bei allen.
Gruß,
Jan
Ich finde Sitzabstand / 2 ideal als maximale Bildhöhe. Würde bei dir daher sehr gut passen. Wenn ich wieder eine Leinwand kaufe, würde ich wohl auch nach einem Zwischenformat schauen. Ich nutze aktuell eine 2,33:1 Leinwand in 1:1 also 3,3m breit bei 3,3m Entfernung. Manchmal könnte das Bild noch etwas höher sein. 16:9 ist mir aber viel zu hoch bei der Breite. 2,2:1 wäre aber wohl mein aktuelles Wunschformat. Dank moviestarter wäre das auch kein Problem, dass immer flächig auszufüllen. Bei 2,33:1 muss ich für 16:9 oder 1.85:1 schon zu viel abschneiden, wenn ich komplett aufzoome.
Danke Moe, das klingt super. Ich habs vorher versucht abzuschätzen mit dem TV im Wohnzimmer indem ich im gleichen Abstandsverhältniss davor saß, da fand ich das auch angenehm, die 3m Leinwand ist aber natürlich etwas anderes als ein 55"
Gruß,
Jan
Ich sitze nahezu 1:1 zur 3m 16:9 Leinwand und finde das auch bei 16:9 Content angenehm.
Alles anzeigenEine Frage hätte ich an euch bzw. würde mich eure Meinung interessieren, da fehlt es mir völlig an Erfahrung:
Die Leinwand soll (durch die FL/FR Position beschränkt) später 3m breit sein, der Sitzabstand beträgt 3,4m. Eine 16:9 Leinwand wäre damit 168,75cm hoch, das passt vom Projektionskegel des Projektors gerade in den Raum, ich würde ziemlich perfekt mittig auf die Leinwand schauen, sie würde einige cm unter dem Deckenabsorber enden. (was dank schwarzer Stoffverkleidung ja kein Problem bez. Streulicht sein sollte?)
Deshalb hatte ich eine 16:9 LW vorgegeben die Horizontal maskierbar sein soll. Ich schaue zwar zu 95% Filme oder spiele Videospiele (PC, da kann ich mir das Format meistens aussuchen) ich meine aber es macht keinen Sinn in meinem Fall auf eine 21:9 LW zu setzen weil ich sowieso durch die 3m limitiert bin, da nehme ich lieber das größere Bild bei 16:9 Material mit.
Mir ist jetzt aber eingefallen das ich beim Beamervergleich natürlich auf eine breitere Leinwand als 16:9 geschaut hatte (ich meine 21:9) und da Sitzabstand = Leinwandbeite als klasse empfand, ich liege bei Leinwandbreite x1,13 = Sitzabstand auf der 16:9 LW. Erschlägt die Bildhöhe bei 16:9 Material oder haltet ihr den Abstand für OK?
Mir ging es damals bei meiner Planung ähnlich. Ich war mit 2,90 m Breite limitiert und habe mich daher auch für 16:9 anstatt 21:9 entschieden. Meine Befürchtung war, dass bei einer 21:9 LW dann später das 16:9 Bild zu klein ist.
Nach ca. 6 Monaten Kinobetrieb kann ich folgendes Feedback geben: 16:9 war definitiv die richtige Entscheidung. Zocken auf der PS5 macht trotz Epson 9400 in 16:9 richtig Laune ;)
Mein Sitzabstand ist übrigens ca. 0,9 x LW-Breite ;) und außer Leinwand sehe ich im Raum nichts mehr
Ich sitze auch etwa bei Verhältnis 0,9 vor einer 16:9 Leinwand mit 2,80 Metern Breite. Ich bin glücklich bei einer Nutzung von geschätzt 60% Film, 20% Spiel und 20 % Serie. Immer mehr Filme sind auch gar nicht mehr im Format 21:9 gedreht. Jüngstes Beispiel aber Beetlejuice Beetlejuice, der sogar im Kino in 16:9 lief.
Ich zocke gern mit dem riesigen Bild. Es sind aber nicht alle Spiele dafür geeignet. Spiele mit viel Text und Online-Games spiele ich auf dem TV an Zone 2 oder dem PC-Bildschirm an Zone 3. Am liebsten zocke ich aber auf der Leinwand und tauche beispielsweise in die historischen Welten von Assassins Creed ein oder auch in das virtuelle New York von Spiderman. Die Immersion ist einfach hervorragend mit derart großem Bild und Ton.
Alles anzeigenEine Frage hätte ich an euch bzw. würde mich eure Meinung interessieren, da fehlt es mir völlig an Erfahrung:
Die Leinwand soll (durch die FL/FR Position beschränkt) später 3m breit sein, der Sitzabstand beträgt 3,4m. Eine 16:9 Leinwand wäre damit 168,75cm hoch, das passt vom Projektionskegel des Projektors gerade in den Raum, ich würde ziemlich perfekt mittig auf die Leinwand schauen, sie würde einige cm unter dem Deckenabsorber enden. (was dank schwarzer Stoffverkleidung ja kein Problem bez. Streulicht sein sollte?)
Deshalb hatte ich eine 16:9 LW vorgegeben die Horizontal maskierbar sein soll. Ich schaue zwar zu 95% Filme oder spiele Videospiele (PC, da kann ich mir das Format meistens aussuchen) ich meine aber es macht keinen Sinn in meinem Fall auf eine 21:9 LW zu setzen weil ich sowieso durch die 3m limitiert bin, da nehme ich lieber das größere Bild bei 16:9 Material mit.
Mir ist jetzt aber eingefallen das ich beim Beamervergleich natürlich auf eine breitere Leinwand als 16:9 geschaut hatte (ich meine 21:9) und da Sitzabstand = Leinwandbeite als klasse empfand, ich liege bei Leinwandbreite x1,13 = Sitzabstand auf der 16:9 LW. Erschlägt die Bildhöhe bei 16:9 Material oder haltet ihr den Abstand für OK?
Danke & Gruß,
Jan
Hallo Jan,
Ich habe mich gegen eine 16:9 LW entschieden, bei einer Deckenhöhe von 2,15m bei einem Sitzabstand von 1:1 bei 3m LW, da sonst meine Füße im unteren Bild mich gestört hätten.
Würde ich nochmals überprüfen.
Ggf. Als Seitenansicht kurz aufzeichnen.
Unterkante LW, Sitzabstand mit Augenhöhe und Beamer Lichtkegel.
Übrigens die Bilder auf der Hompage von „unserem Akustiker“ sind von meinem Kino 😀
Lg Volker
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!