Planet der Affen: New Kingdom (2024) / EN: Kingdom of the Planet of the Apes

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da fällt mir auf, daß ich den dritten Teil wohl noch nicht gesehen habe :big_smile:

  • steinbeisser

    Hat den Titel des Themas von „Planet der Affen (4) New Kingdom“ zu „Planet der Affen (4) New Kingdom (Trailer)“ geändert.
  • "New Kingdom" spielt einige Generationen nach dem letzten Teil. Es ist ein relativ langsamer, ruhig erzählter Abenteuerfilm geworden, der komplett aus der Sicht der Affen spielt. Menschen kommen sehr wenige vor. Im Grunde ist die Story aber relativ platt und einfallslos. Ein harmloses Affennaturvolk im Wald wird von einer Horde böser Affen überfallen und verschleppt. Und der böse König dieser Affen will menschliche Technologie, um noch mächtiger zu werden. Viel Neues ist da zumindest nicht bei.

    Die Welt ist recht hübsch und stimmungsvoll gemacht. Die bewachsenen Ruinen, der Urwald und natürlich wieder die hervorragend animierten Affen. Action wird eher dosiert eingesetzt. Die Dialoge sind relativ flach, nervig ist die einfache Sprache der Affen. Das klingt, zumindest in Deutsch, ziemlich aufgesetzt. Dennoch ist das kein schlechter Film, aber auch kein richtig guter. Übrigens gab es Szenen, die bewusst stilistisch und musikalisch an das Original von 1968 erinnern sollen.


    Film: 3+


    PS: am Ende hat mich mehr interessiert, was aus den Menschen wird. Die Affen waren mir relativ egal, da irgendwie zu infantil.

  • steinbeisser

    Hat den Titel des Themas von „Planet der Affen (4) New Kingdom (Trailer)“ zu „Planet der Affen (4) New Kingdom“ geändert.
  • Planet der Affen: New Kingdom


    FSK 12, 144 min


    Quelle: HD-Strom [Ama.]


    Aloha,


    das Bild ist affengeil, auch die Bewegungsabläufe der Affen, die Atmosphäre, vor allem in den ersten 15 min, eine faszinierende Welt.


    Die Schimpansen sind mir von der Art her ein wenig zu weich, zu mitfühlend. Natürlich geht mir auch ein wenig auf den Senkel, dass sie meistens ohne Verben und vor allem ohne Artikel sprechen, das klingt wie Eingeborene aus früheren Filmen.


    Die Orang-Utans sind zumeist etwas stumpf, wobei mir der gelehrte Orang-Utan und auch der neue Caesar sehr gut gefallen.


    Die Dame, Freya Allan, tut vor allem eins: gut aussehen. Deswegen wurde sie ausgewählt und so ist sie auch eine klare Bereicherung, auch wenn ihre schauspielerischen Fähigkeiten limitiert sind.


    Inhaltlich kommt mir ein wenig zu sehr die Moralkeule raus – zu trivial, berechenbar. Aber die Schauplätze sind alle extrem ansehnlich. Die Optik ist eine Wucht. Allein deswegen schon: Empfehlung.


    Film: 2+

    Ton: 2+

    Bild: 1


    PS: Somit erhielt dieser die bisherige Höchstnote der vier neuen Teile und überholt knapp den ersten, bevor es bergab ging.

    PPS: Bitte zumindest noch einen Doppelpunkt hinter die 4 im Titel gesellen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Planet der Affen (4) New Kingdom“ zu „Planet der Affen: New Kingdom (2024), Originaltitel "Kingdom of the Planet of the Apes"“ geändert.
  • (…) Übrigens gab es Szenen, die bewusst stilistisch und musikalisch an das Original von 1968 erinnern sollen.

    Das ist mir auch aufgefallen und hat mir richtig gut gefallen!



    Hier noch meine Kurz-Rezension aus dem anderen Faden:


    Planet der Affen 4 (New Kingdom) Kauffilm Apple Store


    Film 7,5/10 …erreicht nicht ganz das Niveau der anderen, die Story lahmt etwas

    Bild 7,5/10 …okay für Stream, tolle Animationen

    Ton 6,5/10 …puh, dynamikarm (gerade wenn man kurz vorher die anderen teile gesehen hat)


    Hätte eigentlich auf die Disc in 4K gewartet, aber meine Frau wollte ihn gerne sehen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Planet der Affen: New Kingdom (2024), Originaltitel "Kingdom of the Planet of the Apes"“ zu „Planet der Affen: New Kingdom (2024) / EN: Kingdom of the Planet of the Apes“ geändert.
  • Während ich schreibe, läuft der Film noch bei mir im Kino über Disney+. Diese Info ist ausreichend, um darzustellen, wie gut mir der Film gefällt.


    Würde mein Kleiner ihn nicht gucken wollen, hätte ich schon abgeschaltet.


    Was für ein langweiliger Film.

  • Bin etwas überrascht, dass der Film hier eher schlecht wegkommt. Ich fand ihn ausgesprochen gut. Keine Hektikactiondauerberieselung, ruhig aber nicht langweilig erzählt und insgesamt eine gelungene Einführung in eine ja zumindest angedachte neue Trilogie. Die Charaktere wirken nachvollziehbar, die Ambivalenz des Mädchens glaubhaft und die Optik begeistert. Hätte mir gewünscht, Godzilla x Kong hätte so ausgesehen. Die UHD Disc Vorbestellung bleibt bestehen.


    Film: 8/10

    Bild: 9/10 (Disney+ 4K HDR Stream)

    Ton: 7/10

  • Das Bild (bei Disney+) hat mir sehr gut gefallen, das CGI habe ich nicht als solches erkannt, daher auch super. Der Ton war OK, ich habe nichts negatives bemerkt, es gab im Urwald viele Geräusche von überall aber, zumindest in der Zeit wo ich zugeschaut hatte (ich habe mir das Ende dann doch gespart und habe mich ins Büro gesetzt und im Netz gesurft) es gab kein so richtig geiles Rumsbums.


    Nur so als Nachtrag.

  • Gestern dann auch mal über Disney plus gestreamt.


    Nach der Hälfte habe ich von der nativen Atmos Spur zu neural x gewechselt. Fand die Tonstufe doch recht enttäuschend.


    Zum Film selbst:

    Er fällt deutlich ab ggüber der fantastischen und epischen Trilogie die mit „Survival“ geendet ist.



    Das heißt nicht, dass der Film schlecht ist.

    Aber für mich nicht mehr als Durchschnitt.

    Storymäßig haben mich die letzten 10 min doch sehr abgeholt, das hätte mich als Kernstory von Beginn an interessiert:


    Wie entwickeln sich Menschen und Affen weiter?

  • Morjen morjen,


    ich hab das Dingen auch gesehen, muß aber sagen, da ist nix hängen geblieben.


    Irgendwie scheint man das Thema halt regelmäßig zum Geld drucken herzunehmen.


    Ging mir mit den letzten Teilen auch nicht anders, kann mich an die Handlungen im Einzelnen gar nicht mehr erinnern -

    ich weiß nur ein Teil war dabei, den hielt ich gar nicht fertig durch.


    Sehr gut hat mir vor über 20 Jahren die Verfilmung mit Mark Wahlberg gefallen - ob ich die heute noch gut finden würde, weiß ich nicht.


    Ich verstehe auch gar nicht, warum ich mir das immer wieder anschaue - vom Prinzip hat mir das noch nie sonderlich gut gefallen, schon die Uralt Filme nicht. Wahrscheins, weil ich so ein Tierfan bin und ich die Vorstellung mag, daß man den Spieß mal umdreht.


    :unsure:

  • Gestern gesehen. Kann mich FoLLgoTTs Bewertung 1:1 anschließen.


    Ich fand insbesondere den Begin des Films zu lang. In Summe 20min wären besser gewesen.

    Inhaltlich: na ja. Da fand ich die ersten 3 Teile besser.

    Die Sprache vieler Affen (deutsch) hat mich auch teils genervt und "Generationen später" hätte das besser sein können.


    Geschaut auf Disney.

    Ton fand ich auch mau.

    Bild schwankte. Einige Stellen echt gut andere eher Mittelmaß (4k)

    CGI und Darstellung der alten Städte war wirklich gut.


    Das Ende war so halboffen. Die Tür für einen weiteren Teil steht so zumindest auf.

  • Diese Woche kam die UHD, guter Zeitpunkt um die ganze Reihe wieder mal an zu sehen.


    Dürfte jeden Teil nur 1x gesehen haben, da sie mir damals schon nicht so gut gefallen haben.

    Als Kind waren die orig. Filme Kult und auch der Film mit Mark Wahlberg hat mir gut gefallen, die Affen kommen in diesem Film extrem bedrohlich rüber, der Film im Stille vom Original, spielt in der Zukunft.


    Bei der neuen Serie, OK, als Trilogie geplant, wird in Teil 1 erzählt, wie es Aufstieg der Affen kam.

    IMHO der beste Teil, der inzwischen Quadrologie, vielleicht sogar aller Planet der Affen Filme, auch wenn er mit dem orig. nichts zu tun hat.

    Teil 2+3, immer noch fast in der Gegenwart, sind mir zu düster, belanglos, haben mir wieder keinen Spaß gemacht.

    Als Tech Demo, wie gut CGI schon vor 10 Jahren sein konnte, sinds jedoch toll. Bei der CGI geht es in letzter Zeit eher Rückwärts.....


    Teil 4 spielt nun in der Zukunft, statt dem abgestürzten Astronauten gibts eine Wissenschaftlerin aus einem abgelegenen Bunker.

    Hat mir besser gefallen als Teil 2+3, nach Teil 1.


    In Summe werde ich wohl kein Fan mehr der neuen Filmreihe.

  • Das offene Ende legt es Nahe, dass es weiter geht, klar.

    Je nachdem, wie man es sieht: Durch den Zeitsprung ist es von den ersten 3 Teilen abgesetzt und man kann es als eigenständige Trilogie (falls 2 weitere Filme folgen) sehen.
    Oder, da es doch auf Teil 1-3 Bezug nimmt, als 4. Teil der Reihe.


    Da ich oben gerade die anderen Berichte kurz gelesen hab: Ja, die abgehakte Sprache war etwas nervig, dazu immer wieder die Affen-Geräusche.

    IMHO war ein wichtiger Faktor der orig. Reihe, dass es nicht nur intelligente Affen sind (Filme mit intelligenten Tiere gabs auch damals schon), sondern dass die Affen so Menschen ähnlich waren. Aufrechter Gang, normale Sprache, bekleidet.

    Bei Teil 1-3 war die Zeit zu kurz, hier hättens dies aufgreifen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!