Passt auf euch auf

  • Ich wünsche auch gute Besserung.

    Mir ist etwas ähnlich schlimmes als ca. 20 jähriger passiert, auf das ich nicht weiter eingehen werde. Weiß nur eine Person neben mir, was wirklich passierte.


    Danke, dass Du das schreibst. Es ist eben genau die Nachlässigkeit, die oft durch Routine entsteht. Ich selber habe oft an Dreh- und Fräsmaschinen gearbeitet und zu Hause mache ich viel mit Holzbearbeitungsmaschinen. Ich habe einen großen Respekt vor sämtlichen Maschinen. Ich würde es so beschreiben, dass der Respekt sehr dicht an der Angst ist. Das verleitet mich dazu, mehrfach über Dinge nachzudenken, keine Routine einschleichen zu lassen und Dinge mehrfach zu überdenken.

    In meinen Augen sehr sinnvoll. Nur fahrlässige Leute finden das übertrieben, aber die kann ich eh nicht verstehen.

    Warum macht jemand seine Ohren und Augen kaputt und ggf. mehr, während ich daneben stehe mit Ohrschutz und Schutzbrille, obwohl ich die Maschine nicht bediene?


    Danke, dass Du das geschrieben hast. Unfälle passieren schneller als man denkt!



    Viele Grüße

    Nils

  • Gute Besserung detoxin , Glück im Unglück gehabt.


    Die Story von Schnuppi1973 könnte aus nem Horrorfilm stammen. Eine furchtbare Vorstellung, da nicht an den Schalter ranzukommen und quasi mitzuerleben, wie die Säge weitermacht :waaaht:


    Ich hab mal morgens im Halbschlaf Brot geschnitten und dabei die Kuppe des Daumen in die Brotschneidemaschine gehalten. Zum Glück keine Kreissäge und wirklich nur ein kleines Stück der Kuppe verloren - hat der Arzt einfach abgezogen, als es noch am seidenen Faden hing :dribble:


    Und letztes Jahr am Valentinstag hatte ich auch mehr Glück als Verstand, als ich die Dachbodentreppe runtergeplumpst bin und dabei ne Holzbank zerstört hab

  • Gute Besserung.


    Ich kann auch jedem nur empfehlen die entsprechenden Papers der BG zu den einzelnen Geräten mal anzuschauen, da kann man viele Grundlagen lernen und das dauert wenige Minuten. Weiterhin kein Alkohol, keine Eile und nicht "mal schnell". Respekt gehört dazu, Angst ist fehl am Platz :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gute Besserung!


    Nerven sind leider echt nachtragend. Ich hatte mir vor 2 Jahren mal an einer XXL Erdnussdose den Daumen aufgefetzt, erst heute ist das Gefühl im Daumen einigermassen wieder da. Da Du (im Gegensatz zu mir) aber direkt beim Handchirug warst, wird das wieder. Kann dauern aber es wird, positiv bleiben, Drücke die Daumen!


    Ich säge auch immer mit "Respekt", wie Moe schreibt, mit der nötigen "Ruhe"...

  • e Story von Schnuppi1973 könnte aus nem Horrorfilm stammen. Eine furchtbare Vorstellung, da nicht an den Schalter ranzukommen und quasi mitzuerleben, wie die Säge weitermacht :waaaht:

    Das komische ist, dass durch die Panik und den damit verbundenen Adrenalin Schub, man keinen Schmerz empfindet. Es geht sogar weiter. Bis ich meine Hand aus der Säge hatte und der Handschuh noch an der Hand dran war, war ich der Meinung, dass nur der Handschuh oberflächlich was abbekommen hätte. Naja, und dann wurde ich eines besseren belehrt als ich den Handschuh ausgezogen hatte.

    Die Sache ist mittlerweile über 25 Jahre her und ich bin bis heute dankbar, das es "nur" der Daumen war und nicht alle Finger oder sogar die Hand.

  • Vielen Dank nochmal Euch allen für die Genesungswünsche :respect:


    Heute wurde der Verband gewechselt...als Laie würde ich sagen "ordentlich genäht". Sieht aber schon übel aus. Außerdem spannt durch die Schwellung jetzt der ganze Daumen. Als ob er viel zu fest eingebunden wäre.

    Nun warte ich mal das Wochenende ab. Mit Schmerzmittel bin ich versorgt, also seh ich dem erstmal relativ entspannt entgegen.

    Am Montag bin ich ja dann wieder für die nächste Untersuchung beim Arzt...


    Schönes Wochenende :sbier:

  • Moin,


    auch von mir gute Besserung.

    Ich hoffe, das heilt total schnell und halbwegs folgenlos ab.


    Ich kann Dir sagen, Sowas geht einfach total schnell.


    Und Deinen Beittag zu Folge, habe ich heute meinen Kollegen erzählt, was mir vor 30 Jahren passiert war.


    Ein guter Kumpel sollte bei meinem damaligen Chef Kabelkanäle verlegen.

    Aber die dumme S.. hat ihn hängen lassen und damit auch mich, weil ich ihn empfohlen hatte.

    Dachte mir, machste….

    Hab die Kanäle mit einem Brotmesser durchgesägt.

    Klappte prima und auf einmal hatte ich mir am Handgelenk in den Daumen durchgesägt,

    Das klaffte wunderbar auf, gsd keine Sehne getroffen.


    Fakt war, um Notarzt, gespült, genäht.

    Dann platzte das auf, eiterte wild rum und heute hab ich immer noch ne Käptn Ahab Wunde an der Hand..


    Passt auf Euch auf.

  • Gute Besserung!


    Ich arbeite gerne mit allem möglichen Werkzeug herum, aber vor Kreissägen habe ich ordentlichen Respekt und meine Bosch Handkreissäge aus diesem Grund auch wieder verkauft. Ich mag damit nicht arbeiten. Zu viele verletzen sich damit. Gibt nichts, was nicht auch eine Stichsäge oder Kettensäge schafft, wenn auch nicht ganz so sauber.


    Einmal habe ich mit einem Einhandwinkelschleifer, einhändig gehalten, einen Zaunsteher abgeschnitten. Das Trennscheibenblatt verhakte sich im Zaunsteher, mir reißt es das Ding aus der Hand, mit dem drehenden Blatt an den Pulsadern der linken Hand vorbei, hatte ich einen 3cm langen und ein paar mm tiefen Schnitt dort. Ich gleich voller Panik zum Arzt, aber außer einer Narbe zum Glück nichts zurückgeblieben.

  • Ich habe mir die geholt mehr Sicherheit geht nicht!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!