Mein Bauchgefühl ohne Taschenrechner sagt mir, daß auf der Rückseite von 3cm Betonverstärkter Faserplatte nach der Reflektion an der Decke und noch mal durch die Faserplatte gehen... nicht viel von den hohen und mittleren Frequenzen übrig sein wird, mit dem Basotect gut zurecht kommt. Etwas mehr Masse bei den tieferen Tönen und vielleicht im Bassbereich noch was bringt? Also Steico nicht wegen seiner Oberfläche sondern wegen des Gewichts? (und weil ich davon noch ein m³ rumliegen habe in 30mm )
Moderne Akustikpaneele - was taugen sie?
-
-
Steico hat einen deutlich geringeren Strömungswiderstand, erlangt daher eher erst >10-15cm Vorteile gegenüber Basotect. Wenn du mehr dicke zur Verfügung hast, kannst du evtl. Auch einen BKA mit dem Steico bauen. Squeezeman hat so etwas mit steico und Stahltafeln an der Decke umgesetzt, meine ich.
-
BKAs waren mit einem Schwing-Element, klappt das in der Horizontalen? 255 Deckenhöhe minus Lampe. 10-20cm ginge wohl, 50cm eher nicht...
-
Das klingt doch aber nach einer machbaren Lösung. Ich denke mehr als 15cm braucht es nicht mit den Sauerkrautplatten darunter.
-
BKAs waren mit einem Schwing-Element, klappt das in der Horizontalen? 255 Deckenhöhe minus Lampe. 10-20cm ginge wohl, 50cm eher nicht...
Ja klappt. hab die in 10cm Dicke + Stoffrahmen an der Decke.
-
Ja klappt. hab die in 10cm Dicke + Stoffrahmen an der Decke.
Gibt es da eine Selbstbauanleitung und/oder hast Du gekauft?
EDIT: Das hier gefunden, bin am lesen: Aufbau und Wirkung BKA‘s und VPR‘s
-
Ich hab die selbstgebaut.
76A19672-58DC-4AF7-B73E-47E4B8B4CD1F.jpg
Hab 60mm und 40mm Steiko Holzflex benutzt unddazwischen die 1mm Stahlplatte
-
Cool, danke für die Bilder! Also hätte ich in unsere mit Steico gefüllte Balkendecke noch ne Stahlplatte einbauen müssen
Über der "Lampe" 3cm Steico, 0.8mm Alublech, 3cm Steico hätte ich noch da. Stahlplatte ist vermutlich massiver und etwas mehr Dämmstoff sollte es sein? Gibt es dafür auch nen online-rechner?
-
Nein, das ist quasi auch nur ein Nachbau von der Firma Renz Solution, der aber laut einem Ex Entwickler genauso gut funktioniert. 1mm Stahlplatte muss es schon sein. Der Originale hat 30-1-70mm. Ich würde da keine großen Experimente eingehen wenn es funktionieren soll.
-
Und das klappt, ohne daß man die nur an den Ecken aufhängt oder oben und unten noch 1cm Luft läßt, weil die Platte und das Holzmaterial sich ergänzen?
Im großen Thread steht was von verkleben, hast Du hier aber nicht gemacht, die liegen einfach dicht aufeinander bei Dir / der Vorlage?
-
Passt doch mit deinen 30mm auch gut. Einfach einseitig zwei Schichten.
-
Ja, 60/1/30 klingt nach einem Plan. Auf Dachlatten aufliegend, Rahmen drum und an dem dann auch die Sauerkrautplatte / Sternenlampe fest, mit kleinem Luftspalt für die Trafos und Steuerung.
Aber um 1mm Stahlblech komme ich wohl nicht herum, 2x 0.8 Alu oder so hat bei weitem nicht die Masse und um die geht es ja.
Ich werd Messen wenn der Rahmen da ist und nachdem er gefüllt ist
Und drüber habe ich ja 1.2/1.2 Fermacell und 80 Steico Holzfaserdämmung *g*
-
Aber um 1mm Stahlblech komme ich wohl nicht herum, 2x 0.8 Alu oder so hat bei weitem nicht die Masse und um die geht es ja.
ja, man benötigt Stahl mit 8kg/m2.
Die Rückseite vom BKA muss übrigens Schallhart sein. Deshalb hab ich hinter meinen seitlichen BKA‘s noch ne MDF Platte bevor 8cm Luft zum Mauerwerk kommen.
-
Bei mir käme das an die Decke am Erstreflektionspunkt. (noch verdeckt von 3cm Sauerkrautplatte mit Sternenhimmel und einem kleinen Luftspalt für die Technik). Drüber ist dann 2x 12.5mm Fermacell und dann die Balkendecke. Das sollte Schallhart genug sein?
-
Ja, ist es. Ich hab wie gesagt 19mm MDF genommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!