Moin zusammen
Ich plane seit einiger Zeit unser Gästezimmer in ein Heimkino umzubauen. Leider ist der Raum nicht allzu groß (3,42m breit und 4,37m lang) und hat dazu noch eine Dachschräge (Drempelhöhe 75cm). Das ich im bisherigen Wohnzimmerkino ein Teufel Concept S 5.1 am Start habe, sollte ausreichend meinen Wissensstand bzgl. Audio aufzeigen. De facto also Null Ich lese hier aber seit geraumer Zeit aufmerksam mit und würde, trotz beengter Verhältnisse, gerne ein 7.1.2 oder 7.2.2-System einrichten.
Da das Budget wegen Hausbau und Neuwagenkauf recht schmal ist (bis 3.000€), liebäugele ich derzeit mit dem "Dali Oberon 5":
2x Oberon 5 Standlautsprecher
2x Oberon 1 C
4x Oberon On-Wall (2 Surround u. 2 Atmos)
1-2x Dali Sub E-9F
Dabei gibt es jedoch 2 große Probleme:
1. Der Abstand zwischen Bildwand und Eingangstür (in Gelb) beträgt nur 12cm, wodurch der rechte FrontLS quasi direkt vor dem Eingang stehen würde. Eine Baffle-Wall ist daher wohl auch unmöglich. Hier mal ein paar Planungsbilder):
LS_Planung_01.jpgLS_Planung_03.jpgLS_Planung_02.jpg
Dazu ein paar Fragen:
1.) Wäre es auch möglich, die L&R FrontLS weiter in den Raum zu ziehen, damit der rechte LS nicht mehr vor der Tür steht? Ist so überhaupt ein ansprechendes Klangbild zu erzielen, wenn die FrontLS 1m weiter im Raum stehen, als der Center? LS_Planung_04.jpg
2.) Machen die beiden Surrounds L&R überhaupt Sinn, da deren Abstand zum Betrachter nicht mal 1m beträgt (~90cm)? Oder könnte man die einfach etwas weiter nach vorne in Richtung FrontLS setzen, so auf die Höhe der beiden Atmos?
3.) Da unter dem Drempel der Platz arg knapp ist, müssten die beiden RearLS wohl auf die Seite gelegt werden, damit sie noch auf das Regal passen. Kann man das machen, oder beeinflusst dies den Klang negativ?
4.) Gibt es vielleicht ein anderes LS-System, welches besser für so eine Situation geeignet ist?
Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar Also gerne auch ein "Absoluter Schmarnn! Das muss so gemacht werden..."
LG
Nupsi