Moin,
ich nutze zurzeit ein Stereo Setup inkl Bass Management von Neumann. 2x KH150 und 2x KH750 Subs alles eingemessen und korrigiert mit dem hauseigenen MA1 System. Funktioniert alles tadellos, Einmessvorgang dauert keine 10min und man hat ein homogenklingendes Setup mit guter Nutzer Oberfläche wo man später auch noch schnell Korrekturen machen kann.
Da der Wunsch nach Heimkino und Mehrkanal schon lange da war, habe ich nun meinem DAC (Crane Song) verkauft der vorher als Vorstufe diente. Um Mehrkanal & zukünftiger Array Lösung zu realisieren habe ich mir als Vorstufen Varianten folgende Modelle notiert (8802, 7706, 7704).
Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte zwingend einmessen können mit dem AV Receiver und auch die Möglichkeit wahren, ein SBA / DBA später zu realisieren (das dann ggbf mit externen Geräten a la miniDSP). Ich brauche weder Atmos noch Auro, ich möchte lediglich 2 Front Kanäle & 2x Surround Kanäle (Neumann KH80) betreiben, keine Höhen oder seitlichen Lautsprecher. Also ganz simpel gehalten.
Nun zum Thema Subwoofer :
Da Neumann leider nicht hinter her kommt mit neuen MA1 tauglichen (flachen) Subwoofern die man flexibel stellen kann, kam der Wunsch nach flacheren DIY Subwoofern um ein Array zu installieren. Die KH750 sind okey, nehmen aber enorm viel Platz weg und eine Wand oder gar Decken Montage kann man daher schlichtweg vergessen.
Das ganze Thema ist komplex ich weiß, nur ich stehe momentan vor der Wahl
- wennschon alles so zu lassen und Neumanns Multi Channel zu nutzen, was aber richtig ins Geld geht bei 4 Subs und man keine Array Vorteile mehr hat (hintere Subs als Absauger zu installieren). Ich kann leider auf grund von Raumgeometrie und 1 Zimmer Wohnung keine hintere / vordere Bafflewall bauen zur Kontrolle vom Lowend
- zweite option wäre die KH750 Subs zu verkaufen. Aus flachen DIY flache Front Subwoofer zu installieren, das gleiche hinten nochmal und zu hoffen das man so ein Array realisiert. Nachteil hierbei sind
a) ich habe null Erfahrung mit Arrays
b) genauso wenig mit Subwooferbau - müsste alles extern machen lassen
und
c) die Erfolgschance das das auch wirklich gut klingt und funktioniert steht halt auf der Kippe, denn mit externen miniDSP Geräten alles aufsetzten ist sehr zeitintensiv (welche ich jobbedingt nicht habe) und kann nerven kosten (aus Erfahrungen vom befreundeten Hifi Kollegen der sich ein DBA installiert hat)
Vielleicht habt ihr Ideen wie ich am besten rangehe an das Thema, was es für Optionen geben kann zur Planung & Realisierung einer Subwoofer Lösung von einem externen Fachmann der jetzt nicht unbedingt im Preisbereich von zB MB Akustiks liegt was weit im 4 stelligen Bereich ist wo man dann nur die Einmessung hat. Budget kann so an sich gerne gut 3-4k sein was Material für zB ein Array angeht, das ist nicht das Problem, nur es sollte dann auch eine nahezu endfertige Lösung sein wo nur noch per DSP konfiguriert werden muss.
Sorry, langer Text, vielleicht kann sich einer grob reinfühlen und hat evtl Tipps wie man am besten ein Konzept realisieren kann ohne das es das Konto sprengt. Im Anhang sind einige Fotos von der aktuellen Baustelle
Grob alle Infos zusammen gefasst
- Wunsch nach Mehrkanal mit 2 Surround Back Kanälen
- Kein Atmos oder Auro
- Setup soll für Spotify, Youtube sowie BluRay (Oppo) Nutzung sein
- Vorstufen Suche inkl Bass Management Option
- Zukünftiger Array Wunsch (SBA, DBA - ggbf sogar Deckeninstallation - bei 3,20 Deckenhöhe möglich ?!)
- Wunsch die KH750 gegen flache Wand Subwoofer zu ersetzen die Wohnraumtauglicher ausschauen
Im Anhang ein paar Bilder von der aktuellen Großbaustelle...Ist alles grade Chaos weil ich den Raum komplett umgestellt habe und noch u.a alles an Akustik montieren muss. 1 Zimmer Wohnung halt...