Bei dir wird es dann 7.2.4 geben?
Ja genau. Das ist so am besten handelbar da der Raum leider ziemlich quadratisch ist und auch die Tür nicht ganz optimal platziert ist. Da nur 1e Sitzreihe können wir es dann mit der Trinnov gut optimieren.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei dir wird es dann 7.2.4 geben?
Ja genau. Das ist so am besten handelbar da der Raum leider ziemlich quadratisch ist und auch die Tür nicht ganz optimal platziert ist. Da nur 1e Sitzreihe können wir es dann mit der Trinnov gut optimieren.
Kommt sicher gut wenn Pascal alles macht
Hi, hat hier noch jemand den The 16 Sub im Einsatz?
Falls ja: Macht der bei Euch auch so ein "Knack-Geräusch", sobald er ein Signal bekommt (steht bei mir auf Auto On) und hat so ein "Grundbrummen" (hört man nur, wenn man direkt davor steht und der Ton vom Zuspieler sehr leise ist; wenn der Ton aus ist, hört man es aber auch noch in 4 Metern Entfernung...)?
Woran könnte das grundsätzlich liegen, könnte das auf einen Defekt hindeuten, oder ist das normal?
Habe den Sub erst eine knappe Woche hier...
Stell ihm mal ganz woanders hin an einen anderen Stromkreis und schau ob das brummen mitwandert
Stell ihm mal ganz woanders hin an einen anderen Stromkreis und schau ob das brummen mitwandert
Das ist gerade leider noch nicht möglich, weil das ganze Wohnzimmer nur einen Stromkreis hat. Steckdosen für die Anlage mit extra Absicherung werden erst demnächst installiert...
Das ist gerade leider noch nicht möglich, weil das ganze Wohnzimmer nur einen Stromkreis hat. Steckdosen für die Anlage mit extra Absicherung werden erst demnächst installiert...
Du willst ja keinen loveparadewagen ausrüsten. für den test tuts sicher auch ein verlängerungskabel mit 2,5 mm2 um an einen stromkreis in der diele oder so zu gehen.
Netzstecker hast du schon um 180 grad in der dose gedreht?
Oh man, manchmal sieht man den Wald echt vor lauter Bäumen nicht🤦♂️
Danke für den Tipp, dann werde ich das morgen mal ausprobieren.
Oh man, manchmal sieht man den Wald echt vor lauter Bäumen nicht🤦♂️
Danke für den Tipp, dann werde ich das morgen mal ausprobieren.
schadet zumindest nicht. dann einen anderen Stromkreis. Dann vielleicht leihweise einen netzfilter
Ein Netzfilter bringt da leider nichts, wenn überhaupt dann bringt ein DC Filter etwas, aber auch nicht garantiert.
Brummen auch ohne angeschlossene Signalkabel vorhanden? (wenn du ihn dann händisch anmachst)
Brummen auch ohne angeschlossene Signalkabel vorhanden (wenn du ihn dann händisch anmachst)
Du meinst, Sub anschalten und davor Kabel zum AVR abmachen? Muss ich dann auch mal probieren.
Bin bisher nicht auf Fehlersuche gegangen, wollte hier erst mal fragen, ob andere Besitzer ähnliches beobachtet haben, weil ich weiß von noch jemandem, bei dem dann schlussendlich der Sub getauscht wurde.
Hallo,
man kann ganz minimal die Endstufe hören, aber normal nicht mehr in ca. 1,5m Entfernung.
Hast du denn den Sub an den Receiver oder Vorstufe bereits verkabelt ?
ANDY
Alles anzeigenHallo,
man kann ganz minimal die Endstufe hören, aber normal nicht mehr in ca. 1,5m Entfernung.
Hast du denn den Sub an den Receiver oder Vorstufe bereits verkabelt ?
ANDY
Hi,
Ja, der Sub hängt schon am Marantz AVR.
Wenn leise irgendwas läuft, hört man aus 1,5m auch nichts mehr. Wenn man den Ton aus macht, schon.
Du meinst, Sub anschalten und davor Kabel zum AVR abmachen? Muss ich dann auch mal probieren.
Bin bisher nicht auf Fehlersuche gegangen, wollte hier erst mal fragen, ob andere Besitzer ähnliches beobachtet haben, weil ich weiß von noch jemandem, bei dem dann schlussendlich der Sub getauscht wurde.
Genau, wenn es vom Signalkabel kommt, dann liegt es nicht am Sub sondern du hast evtl. einfach eine Brummschleife. Signal vom AVR ist ja vermutlich nicht symmetrisch, also z.B. per Cinch?
Bei mir hat der Anschluss über symmetrische Kabel Abhilfe geschaffen.
pillepalle123 : Genau, ich hab ein ganz normales 5m Subwoofer Chinchkabel im Einsatz.
perioms : Bei Dir hat er vor dem Wechsel des Kabels also auch geknackt und gebrummt? Welches Kabel hast Du jetzt im Einsatz?
Es hat gebrummt über cinch.
Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich den Namen des Kabels nicht nennen. Aber ich glaube, dass das bei symmetrischen Kabel relativ unwichtig ist.
Du brauchst erstmal eine symmetrische Quelle oder einen Wandler, ein symmetrisches Kabel (z.B. XLR) auf Cinch adaptiert (Sub-Ausgang am AVR) bringt keine Vorteile.
Erster Schritt ist das Signalkabel am Subwoofer anbzuziehen und dann nochmal zu hören, ob es noch brummt. Ohne diese Maßnahme ist der Rest Kaffesatzleserei.
Fall es dann weg ist: Cinch wieder dran und mal systemtisch eingrenzen indem du HDMI, Sat etc vom AVR trennst.
Einen Galvanischen Trennfilter nutzen wenn es eine Masseschleife ist.
Z.b.
Ob das Chinchkabel ab oder dran ist macht keinen Unterschied.
Eben getestet und in beiden Fällen knackt und brummt es gleich beim/nach dem Einschalten.
Werde später noch an einen anderen Stromkreis gehen und berichten.
So, habe jetzt auch an drei verschiedenen Stromkreisen getestet, einer schon ganz neu und mit nur einem anderen Verbraucher.
Ergebnis leider überall gleich, es knackt/ploppt beim Ein- und Ausschalten und er brummt, egal ob mit oder Chinchkabel dran. 🤷
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!