• So, habe jetzt auch an drei verschiedenen Stromkreisen getestet, einer schon ganz neu und mit nur einem anderen Verbraucher.

Ergebnis leider überall gleich, es knackt/ploppt beim Ein- und Ausschalten und er brummt, egal ob mit oder Chinchkabel dran. 🤷

Für mich hört sich das eher so an als wenn die interne Endstufe einen weg hat und die Entstörkondensatoren nicht mehr das machen was sie machen sollten. Ein leises Rauschen sollte maximal zu hören sein jenachdem wie weit der Pegel aufgedreht ist. Fasll du noch in der Garantie bist, würde ich den Sub einschicken.

• Steck mal das Signalkabel direkt am Subwoofer aus, im Bestfall schließ dein Eingang kurz und schalte ein. (Eingangspegel auf Minimum stellen)

Brummt es weiterhin?

-> Normal für den Woofer oder er ist defekt

Brummen weg?

-> Anderes Cinch Kabel verwenden und hoffen das sich das erledigt hat. Ansonsten deutet das auf eine Brummschleife hin, da kannst du nur schauen ob du herausfindest woher die andere Verbindung zum Schutzleiter der Steckdose kommt. (Nicht abkleben!!!)

Die empfohlenen Trennverstärker sind mehr als Notfallösung zu sehen, die verzerren in den meisten Fällen übel, da kommt kein HiFi mehr raus.

DC Filter helfen nur wenn der Trafo des Netzteils brummt, die sind absolut wirkungslos für Schaltnetzteile oder wenn es aus den LS Brummt.

• Ein leises Rauschen sollte maximal zu hören sein jenachdem wie weit der Pegel aufgedreht ist. Fasll du noch in der Garantie bist, würde ich den Sub einschicken.

Im Betrieb höre ich da gar nichts von.

Ist nur, wenn ich zwischendrin mal den Ton aus mache, dann ist da so ein "Grundrauschen" / Brummen mit leichtem Piepanteil im Raum. Je näher man dann an den Sub ran geht, desto lauter wird es und es kommt von hinten unten, aus dem Bereich der Endstufe.

Ich persönlich höre es ohne Ton noch aus gut 5m Entfernung. Aber ich bin da auch empfindlich.

• Steck mal das Signalkabel direkt am Subwoofer aus, im Bestfall schließ dein Eingang kurz und schalte ein. (Eingangspegel auf Minimum stellen)

Brummt es weiterhin?

-> Normal für den Woofer oder er ist defekt

Wie gesagt, das habe ich alles schon probiert, aber die Geräusche bleiben.

Das leise Brummen könnte man ja vielleicht auch noch ignorieren, da es im Betrieb nicht auffällt. Mehr Sorge macht mir ehrlich gesagt dieses Pocken/Knacken/Klacken, wenn er sich ein- und ausschaltet.

Aber ich will hier auch nicht weiter den Thread kapern.

Wenn andere Besitzer noch ihre Erfahrungen teilen möchten, freue ich mich, gerne auch per PN. Und ansonsten schreibe ich die Tage mal Chris an, von ihm kommt der Sub (der übrigens nagelneu und noch in der Einspielphase ist) nämlich und er wird mir bestimmt sagen können, ob das in der Toleranz ist oder ob da was im Argen liegt.

Danke euch allen für die Tipps und Hinweise! :thumbup:

• Mehr Sorge macht mir ehrlich gesagt dieses Pocken/Knacken/Klacken, wenn er sich ein- und ausschaltet.

Lass ihn mal ruhig ein bisschen laufen, ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das noch legt.

Ich persönlich höre es ohne Ton noch aus gut 5m Entfernung. Aber ich bin da auch empfindlich.

Das finde ich aber schon ganz schön heftig...

• Wenn andere Besitzer noch ihre Erfahrungen teilen möchten, freue ich mich, gerne auch per PN. Und ansonsten schreibe ich die Tage mal Chris an, von ihm kommt der Sub (der übrigens nagelneu und noch in der Einspielphase ist) nämlich und er wird mir bestimmt sagen können, ob das in der Toleranz ist oder ob da was im Argen liegt.

Danke euch allen für die Tipps und Hinweise! :thumbup:

Hallo,

ja nur so macht das Sinn, daher sprich mit Chris oder deinem Händler. Das Verhalten ist so nicht normal.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich hatte ebenfalls ein Problem mit der Endstufe des the16 Sub. Der Sub hatte ein, ein- und ausschalt Ploppen und hat dann ziemlich deutlich gerauscht.

Das war ohne Ton einige Meter hörbar. Ebenfalls schaltete er nicht automatisch in standby, nachdem kein Signal mehr anlag.

Die Endstufe war wohl defekt und Ascendo musste den Subwoofer tauschen.

• Ich hatte ebenfalls ein Problem mit der Endstufe des the16 Sub. Der Sub hatte ein, ein- und ausschalt Ploppen und hat dann ziemlich deutlich gerauscht.

Das war ohne Ton einige Meter hörbar. Ebenfalls schaltete er nicht automatisch in standby, nachdem kein Signal mehr anlag.

Die Endstufe war wohl defekt und Ascendo musste den Subwoofer tauschen.

Ich habe 2 the16 Subs. Einer hat das ploppen auch aber anschliessend kein Brummen und absolut ruhig.

Der andere hat die gleiche Problematik wie deiner. Habe nun meinem Händler mal geschrieben. Mal schauen was er meint. Es scheint mit hier aber eine gewisse Problematik bei diesem neuen Produkt zu geben :(

• Ein 6-Zöller auf 6m funktioniert nicht gut. Da fehlt der Druck im Grundtonbereich. Egal von welcher Firma. Mit einem 6-Zöller hast Du zu wenig Membranfläche im Grundtonbereich. Wenn Du die Lautsprecher schon besitzt dann lautet meine Empfehlung: Trenne Sie bei ca. 300Hz und verwende zwischen Subwoofer und CCM 6 einen Kicker. Z.B. einen 15-Zöller.

Bis zu welcher Distanz würde der "The 6" denn gut funktionieren ?

Ist der Lautsprecher bei geringeren Sitzabständen auch in der Front zu empfehlen ?

LG

• Bis zu welcher Distanz würde der "The 6" denn gut funktionieren ?

Ist der Lautsprecher bei geringeren Sitzabständen auch in der Front zu empfehlen ?

LG

Nun so etwas lässt sich ja bei keinem Lautsprecher seriös pauschal beantworten. Das hängt zusätzlich zum Abstand ja auch von der Einbausituation, der gewünschten Trennfrequenz, den Subwoofern und Kickern, der gewünschten Dynamik, den Hörgewohnheiten und noch anderen Parametern ab. Daher gibt es ja Installer wie mich, die ein persönliches Konzept erstellen um ein bestimmtes Anforderungsprofil zu erfüllen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne per email einige Bilder und Daten Deiner Situation schicken. Dann kann ich Dich individuell beraten.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die The 6 auch in der Front zu verwenden. Das wird ja häufig gemacht. Vor allem in Wohnzimmern ist Sie aufgrund Ihrer geringen Bautiefe von nur 88mm relativ unauffällig integrierbar.

Letztes Jahr hat Ascendo auf einer Messe mit zwei The6 Pro einen ganzen Messestand beschallt. Auch das ist also möglich. Siehe Oben. Es kommt darauf an was man draus macht und wie man es umsetzt.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Hallo Daniel,

vielen Dank für den Link!

Ich bin erst heute dazu gekommen, meine Fotos von der CEDIA Expo in Denver zu sortieren, hier sind die von dem neuen The10 Passive LED Phantom Lautsprecher.

Durch Ascendo‘s Erfahrungen bei LED-Videowall Lautsprecherinstallationen der letzten Jahre hat sich herausgestellt, dass sich eine 12 Grad Anwinkelung der Lautsprecher in den meisten Heimkinos am besten für eine Phantomquelle über 1-3 Sitzreihen eignet.

Falls aber eine davon abweichende Ausrichtung erforderlich sein sollte, können die beiliegenden Montagewinkel benutzt werden, wie auch bei den The10 Passive Wedge 30.

Der Lautsprecher lässt sich aber auch einzeln statt paarweise, d.h. nur oberhalb oder unterhalb von größeren Fernsehern und nicht-akustisch transparenten Leinwänden einsetzen. Im Sound Room 3 sowie im SR4, der auch AVSforum’s Best of CEDIA 2024 Award gewonnen hat, wurden sie als Deckenlautsprecher installiert.

Gruss

Chris

• Hallo Chris,

hast du vielleicht auch schon Maße zu dem Lautsprecher?

Bitteschön!

Im Anhang ist auch die PDF.

Ich kann sie dir aber auch bei Bedarf als 2D oder 3D Zeichnung (dwg, dxf, step) schicken.

Gruss

Chris

• Für das größte Aufsehen auf der CEDIA Expo im Subwooferbereich hat der neue The28 Sub Squared gesorgt!

Seine Membranfläche entspricht der eines 32“ Subs, und seine Besonderheit liegt darin, dass er gleichzeitig Infrasonic und Kick Subwoofer ist, und das bei einer Gehäusetiefe von nur 30 cm!

Adam Pelz hat mir gesagt, dass er laut seinen Messungen sogar linear bis 600 Hz spielt.

Offizielle Klippel Messungen von einem unabhängigen Institut folgen in Kürze und werden wie bei allen Modellen auf der Ascendo Website veröffentlicht.

Gruss

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!