• Du kannst keinen großen Raum (Kino) in einem kleinen Raum (HK) nachbilden. Das sind akustisch zwei ganz andere Paar Schuhe.

Zumal die Heim-Mixe auch leiser gemischt werden, Dynamik rausgenommen wird… Es würde sich nicht mehr so anhören wie im Studio.

• 105dB sind die Peaks bei Reference Level im Kino (85dBC + 20dB Peaks).

Für ein Dolby Atmos Home Entertainment Studio empfiehlt Dolby nur 79dBC + 20dB Peaks (wenngleich auch 85 zulässig ist).

Muss man sich fragen, wie sinnvoll die 85dB in kleinen Räumen sind. Macht sicher nen Unterschied, ob man in einem vollbesetzten 3000m3 Saal oder in einem <100 m3 Zimmer sitzt.

Das liegt daran, dass (leider) einige Heimkinofassungen in kleineren Studios im Nahfeld abgemischt werden, siehe auch Cameron’s letzte 4K Blu-rays True Lies, The Abyss und Aliens, auf denen explizit „Dolby Atmos Near Field Mix“ auf der Cover Rückseite steht:

Das gilt leider auch für Streaming Produktion wie die von Netflix.

Ich gebe dir Recht, mit Referenzpegeln würde ich auch nicht in kleinen Heimkinos hören wollen.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass man „ganz entspannt“ Filme in mittelgroßen Heimkinos (z.B. 5 x 7 m) auf guten Lautsprechersystem mit Reference Level und sogar etwas höher auch auf mehreren Sitzplätzen schauen kann, aber auf anderen Systemen, die bereits bei -10dB verzerren, sich am liebsten die Ohren zuhalten will.

Mein Referenzkino wird die Dimensionen von ca. 6,5 x 11 x 3,8 m haben und, die Ear-Level Lautsprecher werden wie im kommerziellen Kino etwas höher installiert und mit 15Grad nach unten strahlen, und bei dieser Größe ist dann auch die Sitz-zu-Sitz Varianz der Lautsprecherpegel etwas geringer als in kleineren Räumen.

Gruss

Chris

• Zumal die Heim-Mixe auch leiser gemischt werden, Dynamik rausgenommen wird… Es würde sich nicht mehr so anhören wie im Studio.

Nein, das ist so allgemein formuliert nicht richtig.
    Hier wurden schon Tonspuren ausgewertet, bei denen kein Unterschied zwischen Kinoversion und Bluray vorhanden war.

Ich gebe dir Recht, mit Referenzpegeln würde ich auch nicht in kleinen Heimkinos hören wollen.

In meinem 12qm Raum kann ich ganz entspannt Referenzpegel schauen. Klingt leider sogar gefährlich (für die Ohren) leise aufgrund von niedrigen Verzerrungen und viel Dämpfung, man merkt erst wie laut es ist, wenn man versucht sich zu unterhalten.

• Natürlich kann man so laut hören. Aber Dolby wird sich schon was dabei gedacht haben, eine Empfehlung von 79dBC statt 85dBC auszusprechen.

Nein, das ist so allgemein formuliert nicht richtig.
    Hier wurden schon Tonspuren ausgewertet, bei denen kein Unterschied zwischen Kinoversion und Bluray vorhanden war.

Das ist aber die Ausnahme.

85dB am Hörplatz sind 85dB am Hörplatz.

Was du misst, ist Schalldruck (SPL). Die Anzeige unterscheidet nicht zwischen Direktschall und Nachhall. Unsere Wahrnehmung schon.

• Das ist aber die Ausnahme.

Woher weißt du das? (Das es teils Unterschiede gibt, bestreite ich nicht, eine Aussage über die Häufigkeit halte ich aber ohne extensive Tests für nicht möglich)
    Jetzt bitte kein "hört man doch".... Zum Thema Langzeit-Klanggedächtnis gibt es genug wissenschaftliche Beweise, dass es nicht klappt.

Zumal dann noch die unterschiedliche Raumakstik, Abhörlautstärke und Einmessung im kommerziellen Kino dazukommt.

Ist aber auch OT hier.

• Ganz einfach,

weil u.a.

- es nicht umsonst von Dolby unterschiedliche Guidelines für Theatrical und für Home Entertainment Studios gibt

- sich die Akustik von großen Räumen grundsätzlich von der von kleinen Räumen unterscheidet (allein weil erstere ein diffuses Schallfeld haben, letztere nicht)

- der Sweetspot viel größer sein muss und die LS über den Köpfen hängen, während er daheim klein ist mit der unteren Ebene auf Ohrhöhe

- der Mix nicht nur auf großen Anlagen, sondern auch auf Mini-Anlagen, TV-Lautsprechern, Soundbars, iPads, iPhones etc. translaten muss

- ein Dolby Atmos Kinomix mit bis zu 128 Objekten und das ganze noch Lossless viel zu viel Speicherkapazität benötigt

- die meisten Filme/Serien noch nicht mal im Kino erscheinen

• Ich hab bei mittelguten modernen Produktionen mehr Dynamik im HeimKino als jedes Kino was ich je gehört habe.
    Wie der Content drauf ist, ist ja ein Faktor. Am ende sind die trägen, unsauberen Kinosysteme die in zumindest 90% aller Kinos zuhause sind doch eh nicht in der Lage das zu transportieren.
    Also was interesiert das am ende groß.

• Was ein Kino daraus am Ende macht, welche Technik verbaut ist, ob der Fader wirklich auf 7 steht, steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Darum geht es nicht.

Es geht um das Ideal. So wie es sein sollte.

• Man will vorallem Kontrolle über seine HouseCurve... wenn raumakustische Effekte diese verhindern ist man unzufrieden, dh die Kombi aus Technik und Raum soll die HouseCurve abbilden "können". Durch geschicktes EQing kann man dann so manche Netflix-Ipad-kompatible Produktion wieder auf ein Spaßniveau heben was einem selber gefällt. Grade mit Dirac macht das schon Spaß content-spezifische Einstellungen zu nutzen.

• In diesem Video von HiddenWires erklärt Geoffrey die Audio-Herausforderungen, die mit den immer beliebter werdenden LED-Videowänden einhergehen, und wie Ascendo‘s Deckeneinbaulautsprecher TheDirector (von dem auch 10 Stück im Movie Core verbaut sind) die Wissenschaft nutzt, um diese zu umgehen.

https://youtu.be/ws7DtLoSl-I?feature=shared

Weitere Infos zum TheDirector findet ihr unter: https://www.aia-cinema.com/pro…ector-pro-active-ext.html

Gruss

Chris

• Sorry, aber in dein meisten Foren sind keine Preisdiskussionen erlaubt.

Im Gegensatz zu den nicht-Pro Produkten, die auch online verkauft werden können und die jeder DIYer auch selbst installieren kann, wie z.B. den The5 Passive On Wall für 599€ oder den The6 Passive On Wall für 999€, sind die Pro Produkte zur Sicherstellung der Performancequalität beratungsintensiv und werden i.d.R. von den Pro Händlern im Rahmen eines Gesamtkonzepts einer Heimkinoplanung angeboten.

Beim TheDirector handelt es sich um ein hochpreisiges Modell!

Bei ernsthaftem Interesse kann doch jeder einen der Händler kontaktieren:

https://www.aia-cinema.com/distribution/dealer-list.html

Gruß

Chris

• Und?

Das gehört in den Ascendo Thread und nicht das ausgelagerte....

War ein sehr schönes Erlebnis. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir die auch sofort von Günter Henne und seinem Team einbauen lassen. 😇

Aber bei über 25k rein für 7.4.4 bin ich dann leider doch raus...

• Hier sind nun auch die offiziellen contralto audio Messergebnisse der neuen The15/The18 Sub Passive Vented Subwoofer.

Es handelt sich dabei um Klippel Halbraummessungen im schalltoten Raum „referenced to 1 m - Half space (2 pi)“, angetrieben mit einer Powersoft K20 Endstufe im Bridge Mode.

Bei Installationen in Wandnähe oder in Raumecken ist ein entsprechend höherer SPL im tieffrequenten Bereich zu erwarten.

Im Dateianhang habe ich die kompletten Reports hochgeladen.

The15 Sub Passive Vented CEA2010B Powersoft K20 (Bridge Mode):

The18 Sub Passive Vented CEA2010B Powersoft K20 (Bridge Mode):

Gruss

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!