Unterschiede in den Tonspuren von Heimkino-Medien vs. DCI-Content

  • Hinweis der Moderation (cat54): Die folgenden Beiträge wurden aus einem Lautsprecher-Thread in diesen neuen Thread verschoben, da es mehr um eventuelle Unterschiede zwischen DCI-Content vs. Heimkino-Medien ging.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und wer unendlich viel Geld zum verbrennen hat, kommt ja sogar an die Kino Produktionen.
    Leider ist das so unglaublich teuer das da niemand A/B Tests unternehmen wird, aber bei Dynamischen abmischungen, was soll da noch soviel mehr passieren.
    Das ist teilweiße ja schon krass. Schaut das ihr eure Dynamik nicht komprimiert, bzw so wenig wie möglich. Am ende macht ein Lautsprecher das ja immer etwas,

    Dann klingt das so brachial, da ist man den Tonspuren nicht mehr böse.

  • Und wer unendlich viel Geld zum verbrennen hat, kommt ja sogar an die Kino Produktionen.
    Leider ist das so unglaublich teuer das da niemand A/B Tests unternehmen wird, aber bei Dynamischen abmischungen, was soll da noch soviel mehr passieren.

    Ich kann das z.B. vergleichen zwischen Stream, UHD BD und original DCI Kinosound.

    Und zwischen einem schlechtem Stream und DCI Original Welten liegen im Ton. Da nützt auch kein LS System xy etwas, was nicht auf dem Content drauf ist kann mir die Dynamik auch nicht mehr zurück holen. Spasskurven hin oder her, die Basis ist eine andere.

    Und was bei vermeidlichen dynamischen Abmischungen (so glaubt man schon sehr gut ist), wird im Bereich DCI original bisweilen ebenso nochmal getoppt.

    Zu merken an viel mehr Dynamik im Mittel/Hochton und Oberbassbereich, wenn das die LS können, dann kommt da auch nochmal mehr Dynamik und Druck rüber...mehr Luft im Ton, es klingt voller und größer. Ergo es wird nochmal körperhafter. Da muss im unteren Bass gar nicht soviel mehr Druck kommen, das darüber ist das Mehr im Klang.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Wo kriegt man denn den Original-Kinomix her?

    Den Atmos Mix mit bis zu 128 Kanälen?

    Wenn man DCI Equipment hat, dann kann man auch Content bekommen.

    Oder man hat einen BEL Air Service/Server, dort können original DCP´s gekauft werden (mit Ablaufdatum).

    Dazu einen Dolby Pre amp oder Einschub IMB für den Projektor und du kannst auch Dolby Atmos kompl. hören (aufgeteilt auf das HK System).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Das war nicht die Aussage.

    Aber das es einen tacken besser ist glaube ich.

    Einen Tacken ?

    Nein dagegen ist selbst ein mittelmäßiger Stream einfach Schrott, so erheblich sind die möglichen Unterschiede.

    Natürlich gibt es auch gute BD Abmischungen (wenn es um maximale Dynamik geht), die im Stream musst du schon suchen, ich vermeide Streams mögl. kompl.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Wenn man DCI Equipment hat, dann kann man auch Content bekommen.

    Oder man hat einen BEL Air Service/Server, dort können original DCP´s gekauft werden (mit Ablaufdatum).

    Dazu einen Dolby Pre amp oder Einschub IMB für den Projektor und du kannst auch Dolby Atmos kompl. hören (aufgeteilt auf das HK System).


    ANDY

    Und das DCP hast du bekommen und abgespielt?

    Wie groß war der Raum?

  • Und das DCP hast du bekommen und abgespielt?

    Wie groß war der Raum?

    In unserem HK Movie Core (ca. 400 m3 Raumvolumen) :)

    MOVIE CORE



    Und mit diesem Gerät hast du auch das originale Bild dazu.

    BARCO DCI Projektor


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Okay Andy, du hast ein Kino gebaut, kein Heimkino. 😄


    Dass der Kinomix dynamischer ist, steht ja außer Frage. Mit der richtigen Technik und in der richtigen Umgebung funktioniert das natürlich auch.

  • Das war nicht die Aussage.

    Aber das es einen tacken besser ist glaube ich.

    Genau wie Andy kann ich auch über den Freya original DCI Content abspielen und kann seine Aussagen nur bestätigen. Zwischen Scheibe (BR oder 4k) und DCI gibt es deutliche Unterschiede in der Dynamik.


    Die deutlich höhere Dynamik hat bisher auch jeder Besucher (auch hier aus dem Forum) wahrgenommen, das hat mit "einem Tacken besser" nichts zu tun.


    Fahrt einfach mal zu den Barco-Händlern in eurer Nähe oder zu Barco-Besitzern, die DCI-Projektoren besitzen, lasst euch das vorspielen und urteilt dann erst selber.

  • Und das ist bei jedem oder zumindest dem Großteil der Filme so? Einen Gegenbeweis für ersteren Fall gibt es ja schon im Forum.

    Die Abmischungen sind nicht vielleicht einfach lauter statt dynamischer?

    Ihr habt auch mal gemessen statt mit zeitlichem Abstand zu vergleichen?

    Mir geht es hier spezifisch um die Dynamik, keine anderen Eigenschaften der DCI Versionen.


    Verzeihung für die Skepsis, aber wann immer etwas exklusives ohne wirkliche Beweise gehyped wird, bin ich erstmal kritisch.

  • Hier geht‘s um die unterschiedlichen Mixe:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

  • Aries

    kannst du die Diskussion über DCI-Kinoton eventuell absplitten und in einen eigenen thread packen? Dann müssen wir hier nicht den Thread mit OT zumüllen...


    Ich habe weder die Zeit noch die Lust, irgendetwas exklusives in diesem Forum zu hypen. Zudem hätte ich davon rein geschäftlich auch überhaupt nichts, ob DCI Content nun dynamischer ist oder nicht. Davon haben auch die Barco-Besitzer nichts, außer sie leisten sich den unfassbaren Luxus, den Bel-Air-Service zu buchen (ich kenne niemanden in D, der den gebucht hätte). Insofern ist es meiner Meinung nach in unseren Kreisen hier in den Heimkinos absolut unerheblich, ob es zwischen DCI und Scheibe tonale Unterschiede gibt - es hat für uns alle hier eigentlich keine Relevanz (ich rede nicht von Yachtbesitzern oder asiatischen Milliardären, sondern von uns Heimkino-Freaks hier).


    Deine kritische Sicht kann ich natürlich trotzdem nachvollziehen, kann diese aber nicht vollumfänglich beseitigen oder widerlegen. Denn natürlich kann ich das nicht für einen Großteil der Filme beurteilen, da ich einen Großteil der Filme hier überhaupt nicht als DCI-Content vorliegen habe.


    Gegenfrage dazu:


    Würde es dir im ersten (und einfachen) Schritt erst einmal reichen, wenn man beispielsweise eine Demo-Szene aus einem Film als Demonstrationsmaterial heranziehen würde? Einmal als Ausschnitt in DCI-Content vorliegend, einmal als 4k-Blu Ray - und diese Szene dann in der Trinnov auf Knopfdruck zwischen dem Barco und dem Oppo umschalten könnte? Sprich man startet diesen Ausschnitt auf dem Barco als DCI-Content und gleichzeitig die 4k-Scheibe auf dem Oppo und schaltet nun einfach nur die Eingänge um, um so direkt vergleichen zu können - würde dir das als "Beweis" für diesen einen Film reichen?


    Ich habe hier (wie meine Kollegen sicherlich auch) noch zahllose Kinotrailer im DCI-Format auf dem Barco vorliegen, aber da könnte man wieder sagen dass die Kinotrailer ja per se anders sind als die Trailer zum legalen herunterladen für daheim. Daher würde das vermutlich nicht ausreichen, um hier als gültigen Beweis anerkannt zu werden.

  • Wenn die scenen eine dynamik aufweisen die von keiner uhd erreicht wird, dann ja. Das wäre dann ein Medium spezifischer unterschied.


    Das es unterschiedliche mixe gibt und wie die zueinander vergleichbar sind, ist wieder etwas anderes. Muss man aber hören um zu entscheiden wie man das bewertet. Was wenn die mehr Dynamik durch mehr Pegel erreicht wird ? Da kannst du auf Knopfdruck den input wechseln aber müsstest vllt die uhd nur 3-4 db lauter machen?

  • Wenn die scenen eine dynamik aufweisen die von keiner uhd erreicht wird, dann ja. Das wäre dann ein Medium spezifischer unterschied.


    Das es unterschiedliche mixe gibt und wie die zueinander vergleichbar sind, ist wieder etwas anderes. Muss man aber hören um zu entscheiden wie man das bewertet. Was wenn die mehr Dynamik durch mehr Pegel erreicht wird ? Da kannst du auf Knopfdruck den input wechseln aber müsstest vllt die uhd nur 3-4 db lauter machen?

    Man kann auf Knopfdruck umschalten und in den Eingangseinstellungen der Trinnov die Pegel vorher je nach Eingang angleichen, kein Problem.


    PS: Mehr Dynamik bedeutet für mich übrigens nicht "einfach mehr Pegel", das wäre ja sehr einfach zu realisieren. Mir persönlich geht es unter anderem eher um den größeren Dynamikumfang, Komprimierung etc. zwischen den beiden unterschiedlichen Tonspuren DCI vs. Scheibe.

  • Wenn die scenen eine dynamik aufweisen die von keiner uhd erreicht wird, dann ja. Das wäre dann ein Medium spezifischer unterschied.


    Das es unterschiedliche mixe gibt und wie die zueinander vergleichbar sind, ist wieder etwas anderes. Muss man aber hören um zu entscheiden wie man das bewertet. Was wenn die mehr Dynamik durch mehr Pegel erreicht wird ? Da kannst du auf Knopfdruck den input wechseln aber müsstest vllt die uhd nur 3-4 db lauter machen?

    Es geht weniger darum, was ein Medium kann oder nicht kann, sondern wie der Mix ins Home Entertainment translated.


    Schau dir einfach mal die ersten paar Minuten aus dem obigen Video an. Es geht vor allem um Dynamik.


    Oder auch in Deutschland gab es mal ne Videoreihe von Grobi bei den Arri Studios, da wurde auch drauf eingegangen.


    Oder schau im Internet, z.B. in Foren wie Gearspace, wo die Leute erklären, wie sie den Mix anpassen.

  • Ist das bei den ausgewählten Inhalten mit dem in AVRs vorhandenen Midnight-Mode (o.ä.) zu vergleichen?


    Mehr Dynamik ist auch mehr Pegel.

    Denn es gibt ja auch 0dB am content = Grundrauschen des Raums.

    Das gehört freilich ausgeglichen, sollte zwar klar sein, war aber auch immer wieder die Ursache für vermeintlich anderen Klang.


    Wobei...

    Wie passt man content offset an, wenn man den offset nicht kennt?


    mfg

  • Alternativ könnte ich noch eine Szene aus "Mad Max Furiosa" anbieten - oder eine Szene aus Oppenheimer - damit wir vom gleichen Content ausgehen.

    Ich wäre daran sehr interessiert! Allerdings am liebsten aufgenommen als Datei, damit man sie auch direkt analysieren und visualisieren kann. Ein oder zwei Kanäle für ein paar Minuten würden ja schon reichen (z.B. LFE + Center). Wenn es geht, komplett ohne Processing. Es wäre schön, wenn wir da endlich mal etwas Handfestes hätten. :)


    Bisher fehlen die Beweise ja leider. Und die Filme, die ein Kumpel und ich damals analysiert haben, zeigten in der DCI-Version nicht mehr Dynamik. Das ist allerdings auch schon länger her und ein Film war aus den 90ern, der andere von 2009.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!