Man sollte beachten, das bei allen passiven Subwoofern, der erzeugbare SPL von dem angeschlossenen Verstärker abhängig ist. Die erhobenen Messwerte beziehen sich auf eine Powersoft K20, d.h. eine Endstufe mit 18 kW! Nutzt man andere, mutmaßlich schwächere Endstufen, relativieren sich die Messwerte stark.
Der Ascendo Thread
-
-
Deshalb macht es Sinn Subwoofer (Lautsprecher) und Endstufen als Paket zu verkaufen um eben ein vorhersagbares und definiertes Ergebnis zu erreichen.
-
Das als Option anzubieten bestimmt.
Aber wer sich besser auskennt hat vllt eigene Vorlieben? Also Optionen sind nie verkehrt. Aber wüsste nicht was für ne endstufe für subwoofer du mir preislich relevant anbieten würdest, die ich durch meine p3000 ersetzen würde.
Gut als DIYler Fall ich eh aus dem Raster, aber das ist mein Gedanke zumindest.
-
Man sollte beachten, das bei allen passiven Subwoofern, der erzeugbare SPL von dem angeschlossenen Verstärker abhängig ist. Die erhobenen Messwerte beziehen sich auf eine Powersoft K20, d.h. eine Endstufe mit 18 kW! Nutzt man andere, mutmaßlich schwächere Endstufen, relativieren sich die Messwerte stark.
naja . die Ascendo Diagramme zeigen eindeutig auch niedrigere Spannungen .. wenn man das nicht lesen kann sollte man nicht per Diagramm Entscheidungen treffen
-
Deshalb macht es Sinn Subwoofer (Lautsprecher) und Endstufen als Paket zu verkaufen um eben ein vorhersagbares und definiertes Ergebnis zu erreichen.
Absolut, das muss man als System auslegen und planen, ansonsten sind die Benchmarks nur theoretisches Papier.
Wird das bei Ascendo gemacht, bzw. obliegt das den Installern?
-
Absolut, das muss man als System auslegen und planen, ansonsten sind die Benchmarks nur theoretisches Papier.
Das wird imho aber heißer gekocht als es am Ende gegessen wird.
Ich würde behaupten, dass 95% der User hier im Forum eher deutlich Leistung im Überfluss haben.
In normalen Räumen braucht kein Mensch 18KW.
-
Denkst du etwa, dass die Subwoofer in 1m Abstand mit voller Leistung der Endstufe betrieben wurden?
Man sollte die professionellen Messergebnisse auch richtig interpretieren!
Die Peak SPL Values z.B. des The15 Sub Passive Vented wurden mit 141,25V gemessen, daraus kann dann jeder Profi die erforderliche Endstufenleistung berechnen.
Max Passed ist dabei der Maximalpegel, den der Subwoofer unter den strengen CEA2010B Vorgaben verzerrungsfrei reproduzieren kann.
Hier nochmal die Peak SPL Values des The15 Sub Passive Vented mit den Spannungsangaben:
Reine Leistungsangeben (Watt) sind weder bei Lautsprechern noch bei Subwoofern voll aussagekräftig, da Lautsprecher ja keine konstante Impedanz haben.
Dazu kann man noch die Total Burst Distortion (THD on Burst) des The15 Sub Passive Vented betrachten:
Endkunden müssen das aber auch nicht unbedingt verstehen, da unsere Fachhändler die erforderliche Endstufenleistung für die gewünschte Performance jeder Heimkinoinstallation richtig spezifizieren können.
Die CEDIA will übrigens auch diese Performancedaten als Standard einführen, damit jeder Installer seine Projekte entsprechen planen kann.
Gruss
Chris
-
Wie tief funktioniert der verwendete RAR noch? Die Überhöhung bei ca. 63 Hz sieht ja nach einer Mode aus.
Für Subwoofermessungen sind Ground Plane in der Regel besser geeignet, da kaum ein RAR so tief reicht. Data Bass hat dafür übrigens einen recht großen Datenbestand, alle nach CAE-2010 vermessen (auch mit der Powersoft K20). Leider gibt es seit 2019 keine neuen Messungen mehr. Wäre ja schön, wenn solche Messungen in Zukunft auch von Herstellern vermehrt geliefert werden würden.
-
Wie tief funktioniert der verwendete RAR noch? Die Überhöhung bei ca. 63 Hz sieht ja nach einer Mode aus.
Hi Nils,
das kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht kann contralto zu dem Messraum Auskunft erteilen: https://www.contralto-audio.com/
Die 10dB Anhebung des The15 bei 63Hz ist beim The18 Sub Passive Vented nicht sichtbar:
Auch bei allen anderen Subs konnte ich sie im Schnelldurchgang nicht sehen, hier z.B. die des The21 Sub Pro:
Gruss
Chris
-
Die 10dB Anhebung des The15 bei 63Hz ist beim The18 Sub Passive Vented nicht sichtbar:
Ich hatte mich oben vertan. Das ist ja der Maximalpegel und nicht der Amplitudengang bei Spannung X. Da ersterer THD-limitiert ist, sind Unstetigkeiten völlig normal. Das THD-Diagramm spiegelt das auch wider. Passt also.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Messungen im RAR der TU Dresden entstanden. Den kenne ich und der hat netto 1000 Kubikmeter und brutto 2000 Kubikmeter Volumen. Ist schon relativ groß. Hat aber die Besonderheit, dass die Entkopplung des RAR nicht mehr so ganz gut ist und eine Klimaanlage da reinhaut. Natürlich nur, wenn sie im Betrieb ist.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Messungen im RAR der TU Dresden entstanden.
Nur die Messungen des neuen The28 Sub Squared wurden dort durchgeführt, fast alle anderen bei contralto audio, aber dort muss man erstmal einen freien Slot erhalten…
Hat aber die Besonderheit, dass die Entkopplung des RAR nicht mehr so ganz gut ist und eine Klimaanlage da reinhaut. Natürlich nur, wenn sie im Betrieb ist.
Die Klimaanlage ist vermutlich nur während der Auf- und Abbauarbeiten der Schallquellen und des Messequipments aktiv, man misst doch nicht mit Umgebungsgeräuschen in einen schalltoten Raum 😉
Gruss
Chris
-
man misst doch nicht mit Umgebungsgeräuschen in einen schalltoten Raum 😉
Dazu muss man es erst einmal wissen. Man hört sie nicht und sie gehört zu einem anderen Komplex.
-
Hallo,
Man kann mit dem CEA Daten (inkl. weiteren Daten) perfekt ein System für Raum X planen und genau die Leistungen definieren. Letzteres ist auch nochmal doppelt sinnvoll, weil wir dann auch die BTU Werte für sämtliche Komponenten im Vorfeld exakt definieren können und zum Großteil auch müssen.
Insofern hilft das uns Installern natürlich sehr bei den Planungen.
Und man sollte immer viel Leistung gerade für die ASCENDO LS (ins. Subs) berücksichtigen, man hört hier deutlich was mehr geht oder gehen kann.
ANDY
-
Gut als DIYler Fall ich eh aus dem Raster, aber das ist mein Gedanke zumindest.
Hallo,
exakt daher macht es auch keinen Sinn wenn du versuchst das mit anderen Endstufen zu vergleichen, dazu fehlt die Hörerfahrung bzw. Umgang mit den Systemen.
ANDY
-
Hallo,
exakt daher macht es auch keinen Sinn wenn du versuchst das mit anderen Endstufen zu vergleichen, dazu fehlt die Hörerfahrung bzw. Umgang mit den Systemen.
ANDY
Das glaube ich eher nicht.
Aber am Ende ist es egal. Jemand mit meiner Meinung ist kein potentieller Kunde. Wollte den Impuls geben, mehr nicht. Das ist Sache vom Händler und das sollte ihr auch so machen wie ihr das wollt.
-
Die typischen CEA-2010 Messungen auf 2 Meter werden immer im Freifeld gemessen, also kann man die Messungen hier von Klippel, überhaupt nicht als Vergleich zu rate ziehen, wenn dann sollten alle gleichen Messstandarts gelten, natürlich gibt es Leute die die US-Messmethoden überhaupt nicht schätzen und sie als irreführend abwerten!
-
Die typischen CEA-2010 Messungen auf 2 Meter werden immer im Freifeld gemessen, also kann man die Messungen hier von Klippel, überhaupt nicht als Vergleich zu rate ziehen, wenn dann sollten alle gleichen Messstandarts gelten, natürlich gibt es Leute die die US-Messmethoden überhaupt nicht schätzen und sie als irreführend abwerten!
Hallo,
welche Messwerte verwendest du bzw. welche sind aussagekräftiger deiner Meinung nach, falls es zum LS überhaupt Messwerte geben sollte ?
ANDY
-
Ascendo hat passend dazu auch vor drei Tagen diesen Facebook Post veröffentlicht (übersetzt aus dem Englischen):
Wir bei ASCENDO glauben, dass präzise Messungen + kritisches Zuhören = überlegene Leistung bedeuten. Kritisches Zuhören ist wichtig. Aber auch die harte Arbeit der richtigen Messungen und des echten Verständnisses. Wir glauben auch an die technische Transparenz unserer Messdaten.
Jedes unserer Produkte wird unabhängig getestet, und die Messergebnisse werden auf unserer Website veröffentlicht, einschließlich vollständiger Spinoramas und Klippel-Berichte nach Industriestandard, nicht nur „Frequenzgang“ ohne jeglichen Kontext.
Aus diesem Grund haben wir neben anderen renommierten Marken wie Trinnov Audio, StormAudio, OFFICINA ACUSTICA und anderen an dem RP22 Immersive Audio Design Recommended Practice Report der CEDIA teilgenommen. Die Wissenschaft sollte das Marketing leiten, nicht umgekehrt. Lautsprecherwissenschaft und -ausbildung führen zu fundierten Entscheidungen auf allen Seiten, bei Projektdesignern und Kunden.
Lesen Sie den RP22-Bericht hier: https://bit.ly/3YKkBwP
Gruss
Chris
-
Mal ein unfachliches Thema.
Sie Website aia-cinema...sofern die von ascendo direkt ist, strotzt voller Rechtschreibfehler und Englisch/deutsch Mischmasch.
Speziell dann wenn dauernd auf/mit höchste Präzision udgl. gesprochen/geworben wird, fällt mir das auf, und ich bin selbst wirklich fern ab einer Instanz diesbezüglich.
Ändert natürlich nichts an der Qualität der Produkte selbst.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!