• Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, ich werde sie an Ascendo weiterleiten!

Die neue Website ist gerade in Arbeit und wird bald online gehen.

Gruss

Chris

• Was war das denn jetzt?

Oder

Wäre ich bloß nicht hierher gefahren!

Gemeint ist mein gestriger Besuch bei Farshid Shahlawandians R.T.F.S..

Das Ziel war ganz klar, sich einen Eindruck über die Performance des neuen Barco I600-4K8 zu verschaffen- bei mir hauptsächlich wegen der 8000 Lumen für 3D.

Über meine Eindrücke beim Bild habe ich bereits im Barco Thread geschrieben- hier nun zur Überraschung:

Das mir die Optik des Kinos und das Bild des Bragi gefallen haben, habe ich bereits mitgeteilt.

Alle, die Farshid bereits besucht haben wissen, dass das Kino hauptsächlich mit ASCENDO-Lautsprechern ausgestattet ist. Ich bin großer Koax-Fan, deshalb fielen mir sofort die The 6 Wedges auf, die an der Wand zu sehen waren. Da ich mit meinem Atmos-Setup nicht zufrieden bin, wären die Teile natürlich gut für meine Decke. Sehr kompakt und sehr interessant.

Da es hauptsächlich für mich um den Bildeindruck ging, habe ich den Ton unbemerkt fast ausgeblendet, zumal Farshid und ich ja ständig kommunizierten, um unsere Bildeindrücke zu teilen.

Irgendwann hörte ich ein „ Ich mach mal etwas lauter, oder ?“, was ich abnickte und dann ging AKUSTISCH die Sonne auf:

Gezeigt wurde eine Konzertszene von den Eagles (wer?), es begann mit einer Trompete im Surroundkanal- WAS IST LOS? Dieser winzige Wegde schmetterte die blechernen Töne so überzeugend raus, als bläst jemand tatsächlich in die Kanne (ich war als Schüler im DDR-Fanfarenzug- ich weiß wie das muss!).

An dieser Stelle muss ich erklären, dass ich wenige Heimkinos bisher gehört habe, ich arbeite aber gerade daran, es zu ändern.

Meine Hörerfahrungen und -eindrücke beschränken sich auf:

- Stereo- Vorführungen bei Hifi-Händlern (z.B. KEF Blade 2)

- Heimkinos bei Freunden (teilweise mir einfachsten Mitteln und wenig Budget überzeugend)

- 3-4 Mal pro Jahr Berliner Philharmonie oder Oper

- Jazz im Pub, Metal auf Konzerten

- viel Besuche früher im Discovery IMAX Berlin

- und natürlich Zoo-Palast (im Kino 1 rappelts oben links) und andere Kinos

Jetzt blendet die Kamera in dieser Konzertszene auf das Schlagzeug und der Gesang setzt ein - LEUTE so eine Sound habe ich noch nie gehört!

Als könnte man das Drumset greifen, die Becken sprühten fast Funken, während die Bass-Drum nach dem Schlag sofort wieder Verstummte- das Alles ohne DBA oder Waveforming!

Gibt es Begeisterungstränen oder war das Rührung, ich weiß es nicht, aber der Sound war so emotional, dass die Tränen echt drückten.

Die Front ist bestückt mit 3 THE 15 BE mit Beryllium-Hochtöner von Ascendo. Natürlich Hammer-Lautsprecher, aber das Entscheidende ist das technische Know-How und die Raumakustik.

Diese Vorführung gestern war für mich das beeindruckenste Sounderlebnis seit ich in den 90ern begann, mich mit Heimkino, Raumakustik und Lautsprechern zu beschäftigen.

Eigentlich ist der Wunsch nach einem helleren Projektor stark gedämpft- ich bin willig, Farshid die Scheine in die Hand zu drücken, um sein Wissen und seine Erfahrung einzukaufen und den hoffentlich großen Rest in diese Lautsprecher zu investieren.

Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen.

Ich weiß, dass es nicht nur Ascendo und Trinnov für dieses Erleben bedarf- diese Umsetzung ist Unser aller Traum (auf jeden Fall der Meisten).

Vielen Dank an dich, Farshid, für diese tolle Vorführung und die Zeit, die du dir genommen hast.

Leute- wenn ihr die Gelegenheit noch nicht hattet, hört euch das an!

Wäre ich bloß nicht hierher gefahren!

• Hallo,

ja das macht schon Spaß u.a. mit den ASCENDO LS. :big_smile:

Das können wir nur bestätigen. Insofern noch viel Erfolg bei ggf. weiteren Demo oder Kundenkinos.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Vielen lieben Dank für Deine Schilderung. Es war mir eine sehr große Freude Dir so einen Spass zu bereiten. Genau für solche emotionalen Erfahrungen wie Du Sie hier hattest betreibe ich diesen immensen Aufwand beim Ton. Wenn Du wieder in der Nähe bist kannst Du Dir gerne noch viele weitere Konzerte bei uns anschauen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Dann hoffe ich mal das dein Kontostand und deine Geduld genug Reserven hat

Kann bei mir so erstmal nicht passieren wie bei dir.

Meine Geduld ist weitaus höher als mein Kontostand.

Beeindruckendes Setup!

Ich hoffe für dich, dass du so zufrieden damit bist wie ich denke, dass du es sein müsstest.

• Ich bin sehr zufrieden, mein Raum ist aber schon fast etwas zu klein für die 15er. Im Gegensatz zu meinen alten Lautsprechern sind die 15er dynamischer aber etwas schlechter in der Auflösung.

Ich habe die 6er Wedges als Atmos Lautsprecher und die sind wirklich gut, in einem kleinen bis mittleren Raum sind sie als Surrounds sicher auch super. Ich wollte für die Surrounds aber etwas mit größeren TMT und habe mich da für die Lautsprecher von Moe entschieden, die meiner Meinung nach das bessere P/L haben, aber auch keine Koaxe sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!