• Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, ich werde sie an Ascendo weiterleiten!


    Die neue Website ist gerade in Arbeit und wird bald online gehen.


    Gruss

    Chris

  • Was war das denn jetzt?

    Oder

    Wäre ich bloß nicht hierher gefahren!


    Gemeint ist mein gestriger Besuch bei Farshid Shahlawandians R.T.F.S..

    Das Ziel war ganz klar, sich einen Eindruck über die Performance des neuen Barco I600-4K8 zu verschaffen- bei mir hauptsächlich wegen der 8000 Lumen für 3D.

    Über meine Eindrücke beim Bild habe ich bereits im Barco Thread geschrieben- hier nun zur Überraschung:


    Das mir die Optik des Kinos und das Bild des Bragi gefallen haben, habe ich bereits mitgeteilt.


    Alle, die Farshid bereits besucht haben wissen, dass das Kino hauptsächlich mit ASCENDO-Lautsprechern ausgestattet ist. Ich bin großer Koax-Fan, deshalb fielen mir sofort die The 6 Wedges auf, die an der Wand zu sehen waren. Da ich mit meinem Atmos-Setup nicht zufrieden bin, wären die Teile natürlich gut für meine Decke. Sehr kompakt und sehr interessant.


    Da es hauptsächlich für mich um den Bildeindruck ging, habe ich den Ton unbemerkt fast ausgeblendet, zumal Farshid und ich ja ständig kommunizierten, um unsere Bildeindrücke zu teilen.


    Irgendwann hörte ich ein „ Ich mach mal etwas lauter, oder ?“, was ich abnickte und dann ging AKUSTISCH die Sonne auf:


    Gezeigt wurde eine Konzertszene von den Eagles (wer?), es begann mit einer Trompete im Surroundkanal- WAS IST LOS? Dieser winzige Wegde schmetterte die blechernen Töne so überzeugend raus, als bläst jemand tatsächlich in die Kanne (ich war als Schüler im DDR-Fanfarenzug- ich weiß wie das muss!).


    An dieser Stelle muss ich erklären, dass ich wenige Heimkinos bisher gehört habe, ich arbeite aber gerade daran, es zu ändern.


    Meine Hörerfahrungen und -eindrücke beschränken sich auf:


    - Stereo- Vorführungen bei Hifi-Händlern (z.B. KEF Blade 2)

    - Heimkinos bei Freunden (teilweise mir einfachsten Mitteln und wenig Budget überzeugend)

    - 3-4 Mal pro Jahr Berliner Philharmonie oder Oper

    - Jazz im Pub, Metal auf Konzerten

    - viel Besuche früher im Discovery IMAX Berlin

    - und natürlich Zoo-Palast (im Kino 1 rappelts oben links) und andere Kinos


    Jetzt blendet die Kamera in dieser Konzertszene auf das Schlagzeug und der Gesang setzt ein - LEUTE so eine Sound habe ich noch nie gehört!


    Als könnte man das Drumset greifen, die Becken sprühten fast Funken, während die Bass-Drum nach dem Schlag sofort wieder Verstummte- das Alles ohne DBA oder Waveforming!


    Gibt es Begeisterungstränen oder war das Rührung, ich weiß es nicht, aber der Sound war so emotional, dass die Tränen echt drückten.


    Die Front ist bestückt mit 3 THE 15 BE mit Beryllium-Hochtöner von Ascendo. Natürlich Hammer-Lautsprecher, aber das Entscheidende ist das technische Know-How und die Raumakustik.


    Diese Vorführung gestern war für mich das beeindruckenste Sounderlebnis seit ich in den 90ern begann, mich mit Heimkino, Raumakustik und Lautsprechern zu beschäftigen.


    Eigentlich ist der Wunsch nach einem helleren Projektor stark gedämpft- ich bin willig, Farshid die Scheine in die Hand zu drücken, um sein Wissen und seine Erfahrung einzukaufen und den hoffentlich großen Rest in diese Lautsprecher zu investieren.


    Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen.


    Ich weiß, dass es nicht nur Ascendo und Trinnov für dieses Erleben bedarf- diese Umsetzung ist Unser aller Traum (auf jeden Fall der Meisten).


    Vielen Dank an dich, Farshid, für diese tolle Vorführung und die Zeit, die du dir genommen hast.


    Leute- wenn ihr die Gelegenheit noch nicht hattet, hört euch das an!


    Wäre ich bloß nicht hierher gefahren!

  • Hallo,


    ja das macht schon Spaß u.a. mit den ASCENDO LS. :big_smile:

    Das können wir nur bestätigen. Insofern noch viel Erfolg bei ggf. weiteren Demo oder Kundenkinos.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Vielen lieben Dank für Deine Schilderung. Es war mir eine sehr große Freude Dir so einen Spass zu bereiten. Genau für solche emotionalen Erfahrungen wie Du Sie hier hattest betreibe ich diesen immensen Aufwand beim Ton. Wenn Du wieder in der Nähe bist kannst Du Dir gerne noch viele weitere Konzerte bei uns anschauen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Dann hoffe ich mal das dein Kontostand und deine Geduld genug Reserven hat

    Kann bei mir so erstmal nicht passieren wie bei dir.

    Meine Geduld ist weitaus höher als mein Kontostand.

    Beeindruckendes Setup!

    Ich hoffe für dich, dass du so zufrieden damit bist wie ich denke, dass du es sein müsstest.

  • Ich bin sehr zufrieden, mein Raum ist aber schon fast etwas zu klein für die 15er. Im Gegensatz zu meinen alten Lautsprechern sind die 15er dynamischer aber etwas schlechter in der Auflösung.

    Ich habe die 6er Wedges als Atmos Lautsprecher und die sind wirklich gut, in einem kleinen bis mittleren Raum sind sie als Surrounds sicher auch super. Ich wollte für die Surrounds aber etwas mit größeren TMT und habe mich da für die Lautsprecher von Moe entschieden, die meiner Meinung nach das bessere P/L haben, aber auch keine Koaxe sind.

  • Die Ascendo-Seite ist ja echt unübersichtlich und nicht vollständig. Was es gibt oder nicht, lässt sich schwer herausfinden. Die 10 Zoll-LED-Lautsprecher oder die 10 Be-Lautsprecher sind nicht gelistet, obwohl sie wohl existieren. Sehr merkwürdig. Offensichtlich schaue ich mich gerade in der Richtung um, aber die Auswahl an kompakten und sehr gut klingenden Surround-Lautsprechern scheint gar nicht so groß zu sein.


    Kann jemand sagen, wie der klangliche Unterschied normal zu Beryllium ist?

  • Ja die Webseite ist Note 5- .. habe ich auch schon bemängelt, da soll aber zeitnah eine neue gelauncht werden weshalb im die alte keine Liebe mehr geht.


    Klangbeschreibung im Hochton .. schwierig.. ich sag mal lieber geh probehören :-)

  • Hallo,


    ja es fehlen immer mal wieder die ganz neuen Lautsprecher im Programm. So auch die 10 Zoll LED LS, die noch nicht gelistet sind + 1,2 andere auch noch nicht.

    Es wird aber daran gearbeitet das zu verbessern.

    Nur was ebenso auch mal geschrieben werden muss, es gibt zu allen LS auch CAE Diagramme (OHNE EQ !!!!), exakt das sind so Dinge oder auch wichtige Planungs Tools, da müssen sich viele andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.


    Den Unterschied muss man im Normalfall schon hören, also in einer Demo.


    10 Zoll BE LS gibt es allerdings noch nicht.


    ANDY

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  • Beryllium klingt bei sehr hohen Lautstärken angenehmer.

    Ist auch sonst schöner im Klang. Bei gleichem Frequenzgang klingt Beryllium in der Regel etwas dunkler aber mit mehr Auflösung im Vergleich zu anderen Metallkalotten. Mit unseren 15BE schocken wir hier regelmäßig Besitzer von High-End Boxen. Pfuschi77 war bislang der Einzige, den wir nicht beeindrucken konnten. Aber seine Diamant Mitteltöner sind ja noch mal eine ganz andere Liga.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo,


    anbei der neue 10 Zoll LS für z.B. LED Wall Anwendungen :


    "The 10 Passive LED Phantom"


    Unknown.jpg  Ascvendo 12 Grad 10er Passive.jpg


    Unknown-2.jpg


    ANDY

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  • Hier ein Test dazu:

    https://www.static.tu.berlin/f…en/RotterAndreas_MagA.pdf


    Fazit (Auszug):

    Zitat

    ...Das Ergebnis des Versuches erlaubt den Schluß, dass zwischen den Hochtöner perzeptiv keinerlei Unterschied mehr besteht.

    Abschließend kann festgehalten werden, dass im Fall von ausgeschlossener Interaktion mit Raum und Schallwand, bei axial in Amplitude und Phase linearisierten Treibern im linearen Betrieb keinerlei Differenz mehr zwischen Lautsprechern mit unterschiedlichen Wandlerprinzip, unterschiedlichen Membranmaterial oder -ausdehnung besteht. Der verbreitete Volksmund kann damit zumindest unter diesen Bedingungen als widerlegt betrachtet werden....

    Ja man kann an der Arbeit selbst einiges kritisieren oder es besser machen.

    Aber solange das nicht gemacht wird, hat die mMn. schon Gewicht.



    Allerdings:

    Das bezieht sich auf die linearen(!!) Verzerrungen, treten hörbare nichtlineare auf die sich stark genug unterscheiden gilt das nicht mehr.

    Anders gesagt, hilft halt nichts wenn die HT gleich klingen bis 60dB, wenn man aber mit 105dB hören will.


    Und natürlich die Rauminteraktion. Daher ist zu beachten ob sich die Treiber z.B. in ihren Dimensionen unterscheiden.

    Eine auf gleichen komplexen FG (auf Achse) entzerrte 1" Kalotte vs. 0,75" Kalotte - beide gleiches Membranmaterial, grundsätzlich gleicher Hersteller, Serie,... klingt im "normalen" Raum ja auch anders.


    mfg

  • Hier geht es nicht um Kalotten sondern um Kompressionstreiber mit 3 und 4 Zoll grossen Membranen. Da macht es einen Unterschied ob die K3 Spitze einige kHz weiter Unten oder Oben im Frequenzspektrum liegt.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

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  • K3 ist nicht-linear, und klar wenn die so laut ist, dass man die hört...


    Wenn ein ordentlicher Test zum Ergebnis hat, dass es hörbare Unterschiede gibt, dann ist der Fall ja sowieso erledigt.

    Wurde ein solcher gemacht?


    Wenn nicht, dann muss ich nachdem ich div. Arbeiten gelesen habe, eher annehmen, dass es nicht speziell am Membranmaterial liegt.

    Es gibt Metallmembranen mit ausgeprägter Resonanz, es gibt Textilmembranen mit Resonanz, genauso aber umgekehrt,...


    Und ganz davon ab, gilt wie immer der Spaß als Ziel. Und wenn man beim Wissen, dass da eine BE, oder Diamant Membran werkt schon feuchte Augen bekommt, dann kann das Argument dafür genug sein.

    Dass es für mache, speziell High-Ender, aber immer genau ein technisches Ding sein MUSS das ihre Wahrnehmung bestimmt, das ist mir auch klar.


    mfg

  • Ich finde es schade, Dass Du immer Grundsatzdiskussionen anfangen musst über Dinge die Du mal irgendwo gelesen hast. Vor allem, weil Sie in der Regel für den Fragenden überhaupt keinen Mehrwert haben. Das die verschiedenen K3 Spektren unterschiedliche klangliche Auswirkungen haben sollte mittlerweile auch zu Dir durchgedrungen sein. Wie gesagt, wir sprechen hier von 7,5cm! grossen Metallmembranen. Das sind die K3- Klirrkomponenten voll im hörbaren Bereich. Das hat nix mit Voodoo oder High-End Spinnerei zu tun.

    Feuchte Augen bekommt man bei Beryllium und Diamant nur beim bezahlen. Da kommen einem dann die Tränen. Daher überlegt man sich das in der Regel 3x ob man den Aufpreis bezahlen will. Das macht man nicht einfach so.

    Viele Grüsse


    Farshid


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  • Ich denke ob meine Posts Mehrwert haben oder nicht, das darf/soll doch bitte jeder (vor allem der Fragesteller) für sich selbst beantworten.

    Und im Zweifelsfall einfach als Unsinn abhaken.


    Ich halte sie, gerade dann wenn wieder mal die Werbetrommel gerührt wird, für hilfreich. Klar sonst würde ich die ja erst gar nicht abschicken.


    .... Das sind die K3- Klirrkomponenten voll im hörbaren Bereich. Das hat nix mit Voodoo oder High-End Spinnerei zu tun....

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich K3 im voll hörbaren Bereich als Feature oder gar positive Eigenschaft werten soll.

    Aber klar, wenn das bei den Lautsprechern deutlich unterschiedlich und voll im hörbaren Bereich ist, dann kann man sich natürlich überlegen welche Version man will.


    Wobei ich es eher begrüßen würde wenn die teurere Version, dann K3 eben NICHT voll im hörbaren Bereich wäre, das wäre für mich zumindest ein technisch nachvollziehbares Argument.


    mfg

  • Können wir uns darauf einigen, dass K2 manchmal als angenehm empfunden wird, K3 ab einem gewissen Prozentsatz aber immer schlecht für den Klang ist?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

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  • Bis auf wenige Ausnahmen können wir das.


    Jedoch hier geht es um Lautsprecher.

    Angenehmer Klirr hat mMn. der Tonmensch zu machen, nicht die Wiedergabe Anlage.


    Die soll möglichst wenig Klirr erzeugen. Mit ist allerdings bewusst dass Lautsprecher (oder auch einzel Chassis) Bau ein großer Kompromiss ist.

    Also alles dem (niedrigen) Klirr unterzuordnen ist i.d.r. auch nicht gut.



    Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei Lautsprechern wo die Werte bis auf den Klirr (eher hörbaren) gleich sind würde ich den mit dem niedrigeren bevorzugen - ganz unabhängig vom Preis und verfügbaren Budget.


    mfg

  • Stufe 1 haben wir also geschafft.

    Stufe 2

    Sind wir auch einer Meinung, dass die K3 Klirrspitze bei einem Drittel der Aufbrechfrequenz der Kalotte entsteht?


    Und Stufe 3

    Sind wir auch einer Meinung, dass die Frequenz, bei der eine Kalotte Aufbricht fast nur von Ihrem Durchmesser und Ihrem Material abhängt?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

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