Hallo,
ich weiß, gabs hier schon öfter
Ich habe mit der Suche einiges gefunden, so richtig klar ist mir aber noch nicht nach welchen Kriterien ihr Chassis fürs DBA auswählt
Ausgangsbasis ist mein Keller der dieses Jahr zum HiFi/Kino Raum ausgebaut wird. Das Projekt wird von einem Akustiker begleitet dem ich nur vorgegeben habe DBA und die gewünschten LS.
Ich weiß noch nicht was sich der Akustiker als DBA vorstellt, die Wände an denen sich das Array befindet sind 4,85x2,2m Breit/Hoch. Um den LFE abzudecken würden also 8 Chassis Pro Wand Sinn machen. Es kann sein das nur 6 Funktionieren werden wegen Türen, mal sehen.
Fertig Subwoofer wären extrem teuer und ziemlich unpraktisch zu montieren. Der einzige der mir gefällt (geschlossen, einigermaßen Kompakt, Endstufe auslagerbar) ist der Neumann KH750 DSP. Mit 12 Stück ist man bei fast 18.000€ was heftig ist für 10" Chassis.
Einer der bekanntesten deutschen Hersteller für Subwooferkonzepte hat mir 2x4 15" Woofer angeboten, gutes Stück billiger als Neumann und mit individuellem Gehäuse. Aber ich meine mehr Chassis wären für die ebene Welle deutlich besser.
Ich habe mich im Forum umgeschaut, die üblichen Chassis (SP 30W4558, RSS390, Mivoc AW3000) mal in WinISD simuliert und mal versucht als Leihe zu vergleichen.
Vom Pegel her reichen mir alle Chassis locker aus, ich bin nicht auf der Suche nach Lautstärke sondern nach Präzision und Tiefgang unter 20Hz, minimaler Klirr. Eine Lösung die ich nie wieder anfassen muss.
Was ich mir jetzt dachte, für 16 Gehäuse (22mm MDF, 55l) kostet mich das Holz ca. 1500-2000€, nochmal ~ 100€ für die Sonofill Innendämmung. Endstufe, im einfachsten Fall wird das eine Yamaha P7000S, davon habe ich eine, eine zweite gibts für wenig Geld. Trennung macht vermutlich später dann eine Trinnov. Alternativ eine Dynacord L3600FD die Limiter, vorallem aber DSP mitbringt. Schafft 2x 3000W, (sicher nur in Peaks, hat einen normalen 10A Kaltgeräte Netzanschluss, dauerhaft vermutlich so 1000W pro Kanal) 1550€ kommen für sie noch mit aufs Budget. Das sollte sich lohnen, da sind 16x 12" "High End" Chassis im Vergleich zu 12x 10" mögöich.
Die Frage ist dann nur was für Chassis und damit bin ich überfragt. Dem Mivoc wird ein "One Note Bass" Nachgesagt, oft empfohlen als guter Allrounder wird der 30W4558. Dem großen Bruder 32W4878 wir nachgesagt das er einen sehr symmetrischen Antrieb hat, vermutlich heißt das weniger Klirr. Aber so hohe Pegel fahre ich ja nicht, kann nur interessant werden für die Entzerrung bis unter 20Hz.
Ich habe letztes Jahr einige Heimkinos angeschaut, am besten gefiel mir der Bass von einem DBA mit extrem teuren Accuton Treibern bisher. Ich kann nicht sagen ob es die Treiber waren oder die Implementierung, vielleicht beides.
Nach welchen Eigenschaften wählt ihr den gute Chassis fürs DBA aus, einerseits damit es gut bis über 120Hz wiedergeben kann, andererseits das man sauberen Verzerrungsarmen Tiefbass rausquetschen kann? Was empfehlt ihr im "High End" Bereich zu nehmen?
Gruß Jan