Warum hast du Mineralwolle für einen BKA genommen? Gibt es da Aussagen, dass das ähnlich funktioniert wie bei den bekannten Materialien Basotect oder Isobond?
Stereo und 4.2.2 im Wohnzimmer
-
-
Ja, macht kaum einen Unterschied.
-
Hast du jetzt wandseitig 10cm und hörerseitig 4cm? Ich dachte der Aufbau wäre anders herum oder täuscht das optisch?
-
Nee, das passt. Hörseitig kommt die dünnere Lage.
-
Ach interessant.
-
Hast du jetzt wandseitig 10cm und hörerseitig 4cm? Ich dachte der Aufbau wäre anders herum oder täuscht das optisch?
Ja genau. So habe ich es bei mir gelöst.
Ich hatte mich nach dem Bild auf "BKA" seite 27 gerichtet. Das hatte ich auch hier im Forum so gesehen.
-
Warum hast du Mineralwolle für einen BKA genommen? Gibt es da Aussagen, dass das ähnlich funktioniert wie bei den bekannten Materialien Basotect oder Isobond?
Ich hatte noch ein Rest Mineralwolle und irgendwo gelesen das der Unterschied nicht riesengroß gewesen wäre.
-
Heute habe ich die Rückwand fertig gemacht.
Und konnte dann mit der Wand anfangen wo der TV aufgehängt wird. Mich hat das mit den ganzen Kabeln gestört.
Deshalb gibt’s eine kleinen vorbau Wand wo dann alle Kabel möglichst versteckt werden sollen.
Da ein großer Teil davon sowieso hinter dem Tv und dem Schränkchen verschwindet. Habe ich es einfach Tapeziert und streiche es dann schwarz. -
-
Bin am überlegen die Technik komplett in einen Serverschrank zu stellen. Sonst müsste ich immer die Türe auflassen weil da der Receiver drin steht.
Habe mal alles mal Reingestellt. Mit einem zwischenboden wäre auch die Belüftung ausreichen denke ich.
Bin mir noch unsicher ob es mir gefällt. Mal gucken was die Chefin später dazu sagt.
-
Cooles Projekt, ich wünschte ich wäre so ein Heimwerkerking 😅
Warum eigentlich keine Leinwand? Der Raum schreit ja förmlich danach, evtl. kombiniert mit einem LaserTV auf dem Low Board…
-
Wie findest du die ScanSpeak Woofer und standen noch Alternativen zur Debatte? Der hat glaube ich eine ziemlich hohe Auslenkung von 25mm wenn ich mich nicht irre.
-
Hallo leider hatte ich wenig Zeit um im Wohnzimmer weiter zumachen.
Habe meinen alten Absorber ein Stück eingekürzt und wieder an seine Position gehängt.
Inzwischen gab es noch einen neuen TV. Einen Sony XR85X95K
Ich habe Anfang der Woche Funier für die Lautsprecher bestellt. Damit diese endlich mal fertig werden.
Sobald meine Tür vom Wohnzimmer fertig und eingebaut ist lasse ich die Front LS und meine 2 Subwoofer per Remote einmessen.
Aktuell bin ich am überlegen mir noch einen neuen AV Receiver zu kaufen. Hatte an den Onkyo TXNR7100 gedacht der hat eig. genug Kanäle für mein Wohnzimmer. Ich könnte dann Theoretisch ein 4.2.2 Setup realisieren und hätte Dirac an Board um die restlichen LS an die Front anzupassen.
Grüße Tobias
-
Locke_88
Hat den Titel des Themas von „Von Stereo zu 5.2“ zu „Stereo und 4.2.2 im Wohnzimmer“ geändert. -
Wie findest du die ScanSpeak Woofer und standen noch Alternativen zur Debatte? Der hat glaube ich eine ziemlich hohe Auslenkung von 25mm wenn ich mich nicht irre.
Hi Alex,
hatte dir ja schon geschrieben. Da es meine ersten Subwoofer sind habe ich keinerlei Vergleich.
-
Moin,
geht alles leider nur sehr schleppend vorwärts. Habe mich nach einem Test mit einem alten Absorber entschieden noch 2 BKA Absorber zu bauen. Einer davon soll mobil werden (vielleicht mit Rollen). Der andere soll mit etwas Abstand zur Wand montiert werden da es eine Außenwand ist.
Größe wird ca 1,00x1,50m mit 1mm Stahlplatte. Diesmal werde ich Basotect nutzen. Vorher/Nachher Messungen kommen dann sobald ich die Absorber gebaut habe.
Grüße Tobias
-
-
So beide Absorber sind jetzt soweit fertig. Müssen nur noch Ordentlich mit Stoff bespannt werden.
Morgen mache ich mal Messungen mit und Ohne die Absorber.
-
Habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Messen und dem Minidsp beschäftigt.
Denke mit Dirac habe ich es jetzt erstmal ganz gut hinbekommen.
So sieht es jetzt mit Spaßkurve aus.
Glättung ist 1/48
-
Schaut gut aus, beim Nachhall ab 70Hz könnte man noch was machen aber ist halt ein Wohnzimmer?
-
Schaut gut aus, beim Nachhall ab 70Hz könnte man noch was machen aber ist halt ein Wohnzimmer?
Ich glaube habe da meine Möglichkeiten ziemlich ausgeschöpft.
Wollte was die Raumakustik betrifft, noch Diffusoren über mir anbringen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!