ARCTIC ZEPHYR RELOADED - Einstellung für 21:9 Leinwände
Teil 1 (von 2)
Mit dieser Konfiguration ist die Darstellung im 21:9 Format für meinen Geschmack nahezu perfekt.
Dafür, dass es sich eigentlich um einen 16:9 Skin handelt, lässt er sich sehr gut zu Cinemascope anpassen.
Dieser Skin ist grafisch und optisch wesentlich schöner als OSMC Scope oder
Scope Nox. Das aufgeräume Layout ist für die große Leinwand viel filigraner und ein Genuss.
Bei Bedarf kann man im Hintergrund der Beschreibungen Trailer aktivieren, was dann
sehr stark an Netflix erinnert. Diese Funktion
mag ich allerdings nicht wegen sporadisch auftretender Probleme des Youtube Plugins
(Konfiguration ist ein Horror!)
Hier zunächst die verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten.
Inwieweit einige winzige Einschränkungen in der Darstellung ok sind, obliegt jedem selbst.
Zur Illustration und einem besseren Eindruck habe ich einige zusammen gesuchte Screenshots aus dem Web angepasst, eingefügt und zur Sicherheit verfremdet!
Hier handelt es sich um KODI 20.3 mit Arctic Zephyr Reloaded 2.0.5 und ANDROID 9/ Zappiti Reference
(inwieweit das auch bei Windows geht, weiss ich nicht)
Und so kann es aussehen, wenn alles richtig gemacht wird:
Startoberfläche Ansicht 1 (Auswahl-Menü links)
Nur damit ist die 21:9 Darstellung möglich. Bei den anderen ist das Auswahlmenü unter den Covern.
Die untere Reihe zeigt jeweils eine Zufallsauswahl aus der Filmbibliothek (Anzahl konfigurierbar)
Wenn man im Auswahlmenü Pfeil links drückt, erscheint ein weiteres Menü zur Auswahl von Genre, Sortierung etc.
Startoberfläche Ansicht 2 (Auswahl-Menü links verschwindet automatisch, wenn man nach rechts blättert/scrollt):
Ansicht Posterwall 1, drei Reihen :
Einstellung: "Poster Wand klein"
Ansicht Posterwall, zwei Reihen - Standart
Einstellung "Posterwand"
Ansicht Posterwall, zwei Reihen - mit eingeblendeter
Kurzinfo zum jeweils angeklickten Cover:
Die Info tafel lässt sich über das Popup ein oder ausschalten. "Info-Schieber" Haken setzen.
Filminfoansicht:
kosmetische Einschränkung: Hintergrundbild evtl. etwas abgeschnitten, Überschrift eventuell abgeschnitten.
Stört mich nicht, da Clear Logo (Filmtitel grafisch wie auf Cover) immer perfekt angezeigt wird.
Filminfoansicht - Gruppiert (mehrteilige Filme)
Einstellung: "Liste V2"
Setup und Einstellungen folgen im nächsten Post (Teil2)