Moin,ich habe einen kleinen dedizierten Raum zur Verfügung,mit den Maßen 5,30x2,32x2,85x3,0 in einer Dachschräge.Als Subwoofer habe ich einen Svs Sb 3000 Av Receiver Marantz6015,Endstufe eine Iotav AVX P1,Lautsprecher in der unteren Ebene Saxx ts 300,als Atmos Lautsprecher Dali Alteco C1 im 5.1.4 45Grad Winkel.Mehr Bass geht immer vor allem kontrollierter.Meine Frage wäre ob bei mir ein Dba mit 8 Subwoofern zu realisieren wäre aufgrund der geringen Breite.Oder vielleicht ein Multisub mit 4 Subs.
Beitrag
Grundlagen für den Heimkinobau
Subwooferaufstellung
In Bezug auf die Abbildung des Tiefbasses gibt es viele Varianten. Grundlegend geht es aber darum, ob man einen, zwei oder sogar mehrere Subwoofer einsetzen will. Ziel ist es aber immer, dass die Raummoden möglichst gleichmässig angeregt werden, um das ungewollte Dröhnen (bedingt durch die Raummoden) zu verhindern. Ideal ist, wenn man bereits Erfahrungen im Umgang mit Messequipment gesammelt hat, denn dann ist auch die Suche nach dem idealen Aufstellungsort etwas…
In Bezug auf die Abbildung des Tiefbasses gibt es viele Varianten. Grundlegend geht es aber darum, ob man einen, zwei oder sogar mehrere Subwoofer einsetzen will. Ziel ist es aber immer, dass die Raummoden möglichst gleichmässig angeregt werden, um das ungewollte Dröhnen (bedingt durch die Raummoden) zu verhindern. Ideal ist, wenn man bereits Erfahrungen im Umgang mit Messequipment gesammelt hat, denn dann ist auch die Suche nach dem idealen Aufstellungsort etwas…