Wie viel Energie benötigt Euer Heimkino?

• Bei mir wurde ein digitaler Stromzähler installiert und deshalb kann ich jetzt relativ genau sehen was mein Heimkino an Leistung benötigt.

Die Grundlast liegt bei mir im Haus bei 200-300 Watt und das HK benötigt zwischen 800 -1100W. Je nach Film und Lautstärke. Ich war doch positiv überrascht wie "wenig" das ist. Immerhin habe ich pro Kanal eine Endstufe. Dazu eine 16er Trinnov, Mediaplayer, Laser Beamer, MadVR, PC als Datengrab, DBA iNUKE 6000er und Kicker iNUKE 3000.

Da hätte ich mir ja fast den 2. Stromkreis sparen können. :zwinker2:

Kennt Ihr Euren Verbrauch?

• Werde ich mit dem HTPC und dem NP5 mal updaten.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Die Grundlast liegt bei mir im Haus bei 200-300 Watt und das HK benötigt zwischen 800 -1100W. Je nach Film und Lautstärke. Ich war doch positiv überrascht wie "wenig" das ist.

Jo, hatte ich ja anderer Stelle auch schon mal gesagt. Da wird hier im Forum an der einen oder anderen Stelle doch deutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :)

Ich kann nur sagen wenn man gleichzeitig einen Christie Griffyn und einen GTZ380 auf 100% Laser stellt, dann wirft´s einen 16A-Automaten. :zwinker2:

• Bei mir läuft eine Messung seit rund zwei Monaten. Ergebnis:

Bezeichnung / GerätLeistung
    JVC X7900275 W
    Endstufen untere Ebene140 W
    Endstufen SBA + Atmos Kanäle80 W
    Vorstufe + Kleinkram (Apple TV, ...)100 W
    HTPC / MadVR200 W
    Summeca. 600 W (ohne MadVR) bzw. 800 W (mit MadVR)

Übrigens: Die Lautstärke hat praktisch keinen Einfluss auf den Verbrauch. Max. 5 W hin oder her, das ist alles.

• Übrigens: Die Lautstärke hat praktisch keinen Einfluss auf den Verbrauch. Max. 5 W hin oder her, das ist alles.

Echt? Ich hab das bei mir anders beobachtet. Zwischen "Stille im Film/nur Dialog" und "Krach Bumm Peng" macht es bei mir ohne D-Box Sitz ca. 20-80W Unterschied.

Auch wenn ich nur Stereo höhre wächst der Energiebedarf mit steigender Lautstärke auch. Bis -20dB am Receiver tut sich praktisch nix am Energiebedarf, ab da wächst der Strombedarf aber dafür immer stärker. Bei -10dB sind es schon dann so 20W. Also wahrscheinlich linear zum erreichten Schallpegel.

• Das ist der Einschaltstrom. Da hilft eine trägere Sicherung, ein Einschaltstrombegrenzer oder ein Power-Sequencer zum gestackten Einschalten. (oder alles zusammen :zwinker2: )

Eh schon realisiert.

Aber mit anderen Endstufen wäre es kein Thema.

Bzw. hat eine Endstufe 3x soviel Nennleistung wie das gesamte HK braucht.

mfg

• Echt? Ich hab das bei mir anders beobachtet. Zwischen "Stille im Film/nur Dialog" und "Krach Bumm Peng" macht es bei mir ohne D-Box Sitz ca. 20-80W Unterschied.

Meine Messgeräte sind eher träge, es sind die EVE Energy (https://www.evehome.com/de/eve-energy)

Daher kann das durchaus sein, die EVE Energy liefern eher einen Durchschnittswert über eine Zeit, die mir nicht bekannt ist. Kann sein, dass der Durchschnitt über ein paar Sekunden gerechnet wird, kann auch länger sein. Peaks sehe ich bei meinen Messgeräten nicht.

• Shelly plug S, die Spitzen werden aber nicht mitgelogt. Man muss schon auf die Anzeige gucken.

Seit einem der letzten Updates ist das irgendwie beim 3EM Pro nicht mehr so direkt.

Für meine Anwendung ausreichend, aber für kurze Spitzen nicht.

Hast du nur einen Plug S verbaut?

Der Plug S ist ja "nur" bei 2500W angegeben. Nicht dass der dir mal abraucht, wenn doch öfter 5kW anliegen.

mfg

• Hast du nur einen Plug S verbaut?

Der Plug S ist ja "nur" bei 2500W angegeben. Nicht dass der dir mal abraucht, wenn doch öfter 5kW anliegen.

Ich habe 2, je eins pro Phase. Ich hatte vorher alles an einer Phase gehabt, da hat Ein Plug S mir kurzzeitig 3,7kW angezeigt. Danach war es dunkel.

PS: die beiden Dynacords ziehen schon richtig wenn man die fordert.

• Stromverbrauch.png

So sieht es bei mir aus. Die Peaks, welche über 1 KW gehen, bei den Subwoofern sind extremtests. Der mittlere Teil ist ein typischer Film.

Ich kann auch immer nur schmunzeln wenn manche Leute schreiben das sie mehrere Stromkreise gelegt haben und bedenken haben das die Versorgung unzureichend ist.

• Jo, hatte ich ja anderer Stelle auch schon mal gesagt. Da wird hier im Forum an der einen oder anderen Stelle doch deutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :)

Hehe, :big_smile:

vor paar Jahren bin ich mit so einer Aussage hier noch "geteert und gefedert" worden :mad::rofl:

:sbier:

Heizung 700W.

Das was nötig ist für Ton und Bild + Kleinkram (Lichtcontroller, Schütze,..) ~600W.

Trotzdem wirft es die 16A Sicherung wenn man mehr als 3 Endstufen gleichzeitig einschaltet.

Offenbar nicht sinnvoll ausgelegt.

Verstärker und moderne Schaltnetzteile haben halt recht fette Kondensatoren, und ein leerer Kondensator verhält sich beim Laden ähnlich wie ein Kurzschluss -> sehr hohe Ströme und damit hoher Einschaltstrom...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!