Wie viel Energie benötigt Euer Heimkino?

  • Da wird hier im Forum an der einen oder anderen Stelle doch deutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :)

    Genau, da gehöre ich auch dazu. In der Summe im vollaktiven Betrieb kommt da einiges zusammen,leider. Und zwischen Leerlauf und in Aktion einwenig mehr oder dann halt meistens Peaks.

    Es beruhigt und ist gut fürs Gewissen besonders im unteren Bereich😬

  • Ich hab mit Sony Lampenbeamer, 2x Iota, einer Dayton und einem Denon 3800 + AppleTV ca 500 Watt Verbauch. Je weniger Einzelkomponenten man hat desto weniger wirds wohl ;) Mit Class-D kann man wohl noch was drücken. Bei den Beamern ist Laser kein Vorteil, da der Verbrauch nicht sinkt. Bildhelligkeit geht generell nur über mehr Strom. Die neuen 10k Lumen Epsons sollen ja bereits 1000Watt benötigen. Denke am Bild wird langfristig der meiste Strom verschwinden.

  • Aktualisierte Werte mit HTPC statt Dune und NP5 statt N5 ebenso im hohen Lampenmodus.


    • JVC NP5 (hoher Lampenmodus) --> 890Wh
    • CX-A5100 + MX-A5000 (7 Kanäle in Benutzung) --> 380Wh
    • Pronomic XA-1400 an 6x Alpine SWG1244 + HTPC --> 320Wh
    • Synology 1821 + 2x DX517 --> 550Wh

    In Summe ergeben sich so aktuell für einen 2h-Film ~2,1kWh. Sprich durchschnittlich ~1kW Betriebsverbrauch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja deswegen läuft das auch nicht permanent. Ausgeschaltet aufgrund der Wake-on-Lan-Funktion sind es 15W. im Betrieb schwankt der Verbrauch zwischen 100-300W. Sind aber auch 18 Laufwerke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ihr eure NASen abschaltet (Standby) bei Nichtgebrauch, welche Festplatten benutz ihr? Bei mir habe ich Serverplatten

    verbaut, die möchten 24/7 laufen und sollten nicht an- und ausgeschaltet werden. Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß rmfausi

  • So mache ich das auch. Da bei mir auch schon mal tagelang kein Film vom NAS geschaut wird, wäre es doch quatsch die Kiste ständig laufen zu lassen. Ich mach die bei Bedarf per WOL an, dauert ca. eine Minute und gut ist.

    Ich hab aber auch noch ein kleines sparsames NAS, auf dem keine Filme sondern andere Sachen liegen, die ich öfter benötige, das läuft ständig durch.

  • also ich benutze in meinem Server (kein NAS) Servergrade SSDs. Nicht nur schneller, auch geräuschlos und erzeugen viel weniger Abwärme, also auch weniger Lüftung nötig. Weniger Stromverbrauch ebenfalls.

    Ich habe die durchlaufen, aber sollte dabei auch egal sein

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

    Einmal editiert, zuletzt von Birdie ()

  • das ist ein hartnäckiges Gerücht was man nicht mehr aus dem Internet gelöscht bekommt.

    Das war früher mal so (hab ich in einer Firma auch mal erlebt, wo es dann keine Backups gab). Wenn die Platten damals irgendwie 5-6 Jahre durchgelaufen waren und dann einmal gestoppt wurden, war da irgendwas mit der Schmierung dass die nicht mehr anliefen. Start/Stop jeden Tag würde ein Problem viel eher aufdecken und garantiert nur eine Platte gleichzeitig betreffen, dass man die dann tauschen kann.

  • Mein Nas Server läuft 24/7. Er dient nicht nur als Dateiserver. Eine Cloud und Heimautomatisirung läuft auch auf drauf. Der Stromverbrauch liegt zwischen 60 und 100 Watt, je nach Auslastung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!