Am Freitag waren Namor Noditz und ichbei zozi zu Besuch.
(btw: zozi, hast Du keinen eigenen Thread für Dein Zoziplex?).
Für mich ist es der dritte Besuch, seit dem letzten Besuch tat sich einiges (JVC Z1 vs. Christie HD10K, Trinnov vs. StromAudio, HKV110 vs. KCS SR10 für FrontWide, SR, SRB).
Jedes mal bin ich angetan von der tollen Sound-Umhüllung, der Atmosphäre, die der Raum, das System aufbaut. Das kenn ich so nicht in meinem HK.
Auch Namor hat dies angemerkt und ja, auch in seinem HK ist es eher mit meinem HK vergleichbar.
Schon beim ersten Besuch, die Everst Hubschrauberszene war eine der ersten Demoszenen, war ich begeistert. Der Hubschrauber fliegt nicht seitlich vorbei, sondern über den Kopf hinweg. Seit dem tüftle ich immer wieder, z.b. hab ich die seitlichen SR schon auf 85° vor gezogen, SR+SRB + 1dB angehoben, SR+SRB auf Ohrhöhe + 5cm tiefer gehängt (waren früher höher, das hat eher sogar besser funktioniert).
Die Trinnov kann man wohl ausklammern, schon mit der Stormaudio war es toll. Ob es jetzt noch ne Spur besser ist, kann ich nicht sagen. War vorher toll, ist jetzt toll.
Die Grundfläche ist halbwegs recht ähnlich (410x590cm vs. 384x550cm bis zur Türe, der Rest ist ca. 650cm lang),
bei den ersten beiden Besuchen war auch Dirac, wie bei mir, im Einsatz.
SR hatte Zozi KCS SR10, ich hab die SR12 im Einsatz,
an der Front spielen jeweils die HKV1615.
Sound von Vorne klingt erstaunlich gleich, ich könnte keinen Unterschied nennen.
Soweit die Gemeinsamkeiten.
Das Zoziplex ist 295cm hoch, mein HK nur 213cm.
9.x.6 vs. 7.1.4
Zozi hat erstaunlich wenig Absorber im Einsatz. Vorne an den Wänden fast nichts, an der Decke nur einen kürzeren Bereich. Ich hab an den Seitenwänden jeweils 180x100cm (d.h. fast 50% der Raumhöhe), 360x300cm an der Decke, bis über die Sitzplätze hinweg (ca. 50% der Deckenfläche). 2/3 der Rückwand ist für das SBA 50cm gedämmt.
Zozi hat neben und über den Sitzplätzen Diffusoren verbaut.
Zozi hat ca. 250ms Abklingzeit, bei mir sind es 150ms, ab ca. 100hz (mit einem kleinen Peak bei 180hz), bei Namor ca. 125cm.
Die Frage ist nun, welche Faktoren spielen eine Rolle?
Wie kann man die Sound-Umhüllung verbessern?
Nicht nur in meinem HK, sondern allgemein?
Kann es sein, dass die KCS SR12, die aus dem prof. Kinobereich kommen, ein tiefes Horn vorm HT haben, zu stark bündeln und somit die SR-Sound-Verteilung nicht optimal ist?
Bringen SR-LS mit breiterem Abstrahlverhalten eine Verbesserung?
Kosten zuviele Absorber, ein zu trockener Raum auch bei Mehrkanal mit 11 oder mehr Kanälen Räumlichkeit und Soundumhüllung?
Bringen hier Diffusoren seitlich und über den Sitzplätzen eine merkbare Verbesserung?
Frontwide verbessern seitliche Effekte, die nach vorne wandern, verbreitern die Soundkulisse von vorne. Sind Diese auch Hilfreich für gesamte Soundumhüllung?
3D Lautsprecher für direkte Effekte von oben ist klar. Wie stark tragen Diese für den Gesamt-Eindruck bei, abseits direkter Richtungs-Effekte?
Wie stark trägt wohl die subjektive Raum-Wahrnehmung bei?
Zozi HK ist "nur" mit schwarzen Lautsprecher-Stoff verkleidet, man sieht den Raum. Den hohen Raum. Obwohl netto ne Spur kleiner, fühlt man sich nicht ein einer kleinen, dunklen Hölle, wirkt schon wie ein größerer Saal.
Noch mal eine ganze Nummer größer, stärker der Eindruck im MovieCore. Da ist einfach ALLES groß. Zumindest das generelle Raumgefühl war schon ein Traum.
Auf der anderen Seite, bei mir sieht man den Raum kaum, also auch nicht die niedrige Decke, während eines Filmes vergesse ich den Raum eigentlich.
Andere Aspekte?
Langer Rede kurzer Sinn:
Welche Faktoren sind für eine gute Sound-Umhüllung wichtig?